Romsdal 2022 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Moin Moin Dirk73,
nun komme ich auch mal dazu meinen Senf hier dazu zu geben. :a055:
Ich selbst fahre auch schon seit vielen Jahren sehr gerne an den Romsdalfjord zum Fischen. Benno hat dir ja schon so einige gute Tipps gegeben. Ich könnte dir ein paar Stellen in deinem näheren Bereich vom Manacamping geben, die ich selber erfolgreich in den letzten Jahren befischt habe. Fanggarantie gebe ich dir aber nicht. :biglaugh:
Im nachstehenden Link habe ich bei Gulesider ein paar Stellen eingetragen:


Punkte 1 bis 10 stellen eigentlich nur da, in welchem Bereich wir gut Köhler geangelt haben. Eben über sehr tiefen Wasser Speedpilken. Fangtiefe 20m bis 100m. ABER, die Fische muss man auch öfter suchen. Wir lassen uns meistens bei entsprechend starker Drift einfach lange treiben. Uns ist aufgefallen, dass die Köhler hin und wieder recht nahe an den Rändern zu den Steilwänden stehen (aber immer noch über tiefem Wasser 150 bis 200m Grund).

Linien an den Seiten: Pollack findet man an der gesamten Steilwand. Direkt an der Wand bis hin zu 70 - 80m Tiefe. Keine Angst vor zu großen Ködern. Gerne fischt man mit leichtem Gerät und Gufis um die 10 bis 20 Gramm in flachen Stücken. Falls es nicht funzen will, einfach mal mit schweren Gummis (z.B. 100gr Sandeel von SG) in Tiefen von 50 bis 80m (Grundkontakt) an der Wand versuchen. Man wundert sich teilweise, das selbst Pollack aus dem Nachwuchsbereich diese Köder einatmen. Normal liegen die Größen der Pollack bei 50 bis 75 cm. Ausreißer nach oben sind immer drin. :a020:

Naturköder würde ich an den von mir eingezeichneten Flächen versuchen. Außerordentlich große Leng haben wir bisher aber noch nicht gefangen. Küchenleng von 80cm bis 120cm sind schon öfter dabei. Wer aber unbedingt Leng bis 160cm oder größer fangen möchte, sollte andere Gebiete buchen. (Hitra, Fosen, Vik)

Punkt 11: In der Bucht von Manacamping taucht hin und wieder abends ein Heringsschwarm auf. Außerdem gibt es auch am Ausgang der Bucht einige gute Bereiche für die Naturköderangelei. Da können dir aber sicherlich einige Dauergäste auf dem Manacamping weiterhelfen. Es gibt da ein paar Camper, die sind jedes Jahr mehrere Monate vor Ort (auch zum Fischen).

Zu deiner Idee mit dem Offshorefischen bin ich der gleichen Meinung wie Benno. Es macht absolut keinen Sinn vom Manacamping bis vor die Küste zu fahren.

......und was ich jedem Romsdalneuling ans Herz lege ist, dass man immer direkt im Romsdalfjord die Fallwinde von den Bergen im Auge haben sollte. In Verbindung mit der Tidenströmung und dem normalen vorherrschendem Wind kann es (in seltenen Fällen) plötzlich zu sehr unangenehmer hoher Kreuzsee kommen.

Ansonsten ist der Romsdalfjord, gerade auch im Bereich Mancamping ein geiles Angelgebiet mit sehr viel Fisch und toller Natur.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Bei Fragen schreibe mich einfach an.

Gruß Carsten
 
Moin Carsten, ich möchte dir auch sehr für deinen ausführlichen Bericht danken. Jetzt habe ich schon eine Menge an Infos hier sammeln können und bin guter Dinge, dass wir auch erfolgreich im neuen Revier angeln. Welches sind denn die vorherrschenden Winde im Roms? Weiß jemand zufällig, ob es im Netz irgend wo eine Seite gibt, wo die Tiden vom Roms abzulesen sind?
 
Moin Carsten, ich möchte dir auch sehr für deinen ausführlichen Bericht danken. Jetzt habe ich schon eine Menge an Infos hier sammeln können und bin guter Dinge, dass wir auch erfolgreich im neuen Revier angeln. Welches sind denn die vorherrschenden Winde im Roms? Weiß jemand zufällig, ob es im Netz irgend wo eine Seite gibt, wo die Tiden vom Roms abzulesen sind?
Tidenkalender: Kristansund -10 Minuten ist ungefähr der Tidenkalender für Manacamping / Andalsnes

Der Wind kommt meistens aus westlicher Richtung.

Gruß Carsten
 
..super, das ist genau das, wonach ich gesucht habe...vielen Dank!
Kennst du dich eigentlich mit Echoloten/Gebern aus?
 
..super, das ist genau das, wonach ich gesucht habe...vielen Dank!
Kennst du dich eigentlich mit Echoloten/Gebern aus?
Also, da bin ich reiner Anwender und probiere mich so durch das Gerät. Am Romsdal orientiere ich mich auch hauptsächlich nach den Tiefen und Tiefenübergängen (Kanten) auf der Anzeige.
 
Das mit den plötzlich auftretenden Winden kann schon sehr heikel werden !
Ist mir leider auch schon passiert !
Guckst du:
 
Moin Carsten, ich möchte dir auch sehr für deinen ausführlichen Bericht danken. Jetzt habe ich schon eine Menge an Infos hier sammeln können und bin guter Dinge, dass wir auch erfolgreich im neuen Revier angeln. Welches sind denn die vorherrschenden Winde im Roms? Weiß jemand zufällig, ob es im Netz irgend wo eine Seite gibt, wo die Tiden vom Roms abzulesen sind?
Tiden auch :

Wetter bei YR:
 
Ja das wäre schön, mal sehen ob sie Anfang Juli gut zu finden sind.
Sonst wäre Leng und Lumb auch super.
Es ist ein Wunsch meiner Frau, einen Fisch aus der Tiefe zu fangen, da muss ich dann den Guide machen 😁
Also wir hatten im Juli 2020 alles gefangen was ging. Seehecht, seelachs, pollack, schellfisch,dorsch usw.
Die makrelen haben wir sogar vom Ufer aus gefangen. Unf Wir waren das allererste mal überhaupt in Norwegen.Wir sind ja ab dem 08. Oder 09.07. auch bei arve vor Ort. Wurde nach 2 jqhren warten auch Zeit :laola:Dann kann ich dir sagen wo wir unsere seehechte gefangen hatten...

Und dann Kaste deiner Frau zeigen wo ihr hin müsst :flaggen14:

An alle natürlich noch ein gesundes neues Jahr und ich wünsche es allen das Ihr dieses Jahr nach Norwegen einreisen könnt...
 
Also hab grad nochmal nachgeschaut. FÄHRE geht am 07.07.Also ich schlage mit meiner Familie am 08.07. Bei Arve auf.

Das kann ja dann ne lustige Runde werden :chat:.

Hab grad noch gelesen das die Norweger die corona Maßnahmen einstellen auch was die testpflicht betrifft bei der Einreise. Dann hoffen wir mal das es so bleibt. Wenn ich mir vorstelle das sich alle testen müssen bei Anreise was da an Zeit verloren geht....
 
Alle Regelungen weg.


Noch knapp 5 Monate.
Will dir ja nicht deinen Enthusiasmus vermiesen !
Aber genau da liegt der Hund begraben.
Wer weiß schon was in 5 Monaten ist ! ??

Dennoch bin auch ich guter Dinge, das es mit Norwegen klappt !
Hatte ja zum Glück bisher noch keinen Corona-bedingten Ausfall !
Und das soll auch so bleiben !!!!
 
Hallo zusammen,
wir sind dieses Jahr in der ersten Junihälfte in Rødven bei Bente. Letztes Jahr waren wir zum ersten Mal da und haben im Juli hauptsächlich am 100 m-Loch und am Ochsenkopf gut Seelachs gefangen. Dieses Jahr soll es etwas abwechslungsreicher werden.

Was empfiehlt ihr zu der Zeit an Plätzen und Fischarten? Ist jemand zu der Zeit da, mit dem man sich treffen und austauschen kann?

Danke im Voraus
Richard
 
Was empfiehlt ihr zu der Zeit an Plätzen und Fischarten? Ist jemand zu der Zeit da, mit dem man sich treffen und austauschen kann?
:014:Richard,
im Juni sollte so ziemlich alles an Flossenträgern fangbar sein. Ich selbst bin bis zum 8.6 am Roms.
Blättere einfach im aktuellen Forum Innforden-Manacamping-Rodven 2022 oder auch ältere Foren - dort findest Du jede Menge Informationen zum :angeln:
 
Will dir ja nicht deinen Enthusiasmus vermiesen !
Aber genau da liegt der Hund begraben.
Wer weiß schon was in 5 Monaten ist ! ??

Dennoch bin auch ich guter Dinge, das es mit Norwegen klappt !
Hatte ja zum Glück bisher noch keinen Corona-bedingten Ausfall !
Und das soll auch so bleiben !!!!
2020 zwei Ausfälle, 2021 einen. Einmal hat es letztes Jahr geklappt. Für dieses Jahr bin ich sehr zuversichtlich. Mai 2 Wochen, August / September 4 Wochen 🇳🇴🎣🐟🙏
 
Oben