Romdalfjord 2023

Söde(r)le!! Ich gebe hier nochmal meinen Senf dazu zu ein zwei drei "Passagen" aus Benno´s Bericht...

"Warum der bei der Anreise immer so ein Chaos veranstaltet, weiß er wohl selber nicht. Kann er aber ruhig mal selber berichten (falls er sich traut !! grins)"

Da trau ich mich, das ist schnell erklärt....

Benno sein Ferrari in
Fiesta-Rot wiegt max. 1.600 kg, mein Woni 3.500 kg, das ist mehr als doppelt soviel, daher brauche ich auch doppelt solange für die gleiche Fahrstrecke, dass leuchtet doch jedem ein ODER??:aetsch::1poke:

"Und was Kai da veranstaltet hat, weiß ich bis heute nicht ( also mal erklären, mein lieber Freund !!)"

Will ich gerne tun....(siehe nächster Absatz)

"Also meiner Meinung nach, darf man so Seelachse am Roms nicht fangen !! Aber ich will auch nicht lange unken ! Grins"

Kann man so machen, muss man aber nicht, nämlich.......mit Gummifisch von Savage Gear 18cm / 86g / Lemon Back Fluo ....und gaaaaanz laaaaaangsam :angler:kurbeln (hier einen lieben Gruß an CalleB, der das auch schon mal so praktiziert hat und an dessen Hinweis ich mich aufgrund der "Beißflaute" Gott sei Dank erinnerte).
Hat doch hingehauen :a010::32: war aber auch die Ausnahme...in der Folge habe ich es dann auch weiter mit Pilker und Speedjiggen probiert...ging ja auch was ans Band.


"Kai konnte heute leider keinen Pollack erwischen, aber was er da machte sah, im Vergleich zum Vorjahr, in der Tat nach Gummifisch-Angeln auf Pollack aus !!!! Da geht die nächsten Tage noch was !!!!!!"

Auch diese Passage möchte ich kommentieren und hinzufügen, dass.....

ich bei diesen gefühlt 12 Stunden :a0155::k050:andauernden Driften immer parallel zum Ufer bei einer Wassertiefe von ca. 40 - 25 Meter (also eigentlich nur einen "Federwurf" :a055:vom Ufer entfernt!!, zumindest im Langfjord) bei dieser
aufregenden Pollack-Angelei doch tatsächlich einen fetten Seelachs von 4 kg ans Band bekam::Entschuldigung::....nicht unbedingt der Zielfisch für diese Art der Angelei mit leichtem Geschirr....aber sowas nimmt man natürlich mit!!:19:
 
"Kai konnte heute leider keinen Pollack erwischen, aber was er da machte sah, im Vergleich zum Vorjahr, in der Tat nach Gummifisch-Angeln auf Pollack aus !!!! Da geht die nächsten Tage noch was !!!!!!"

Auch diese Passage möchte ich kommentieren und hinzufügen, dass.....

ich bei diesen gefühlt 12 Stunden :a0155::k050:andauernden Driften immer parallel zum Ufer bei einer Wassertiefe von ca. 40 - 25 Meter (also eigentlich nur einen "Federwurf" :a055:vom Ufer entfernt!!, zumindest im Langfjord) bei dieser
aufregenden Pollack-Angelei doch tatsächlich einen fetten Seelachs von 4 kg ans Band bekam::Entschuldigung::....nicht unbedingt der Zielfisch für diese Art der Angelei mit leichtem Geschirr....aber sowas nimmt man natürlich mit!!:19:
Da muß ich dich ein klein wenig korrigieren !
Wir waren an zwei Tagen im Langfjord !!
Am 1. Tag hatten wir eine Mörder-Drift in den Fjord hinein.
Also Richtung Hochspannungsseile.
Nachdem uns die Arme, Rücken und was weiß ich nicht noch alles nach der Werferei und Kurblerei
weht tat, sind für Richtung Ufer zum Pollack-Angeln.
Was nun aber gar nicht geklappt hat.
Weder bei dir noch bei mir.
Und da hast du deinen Seelachs im flachen Wasser gefangen.
Und vielleicht erinnerst du dich, kurz vorher habe ich auch einen gefangen !! :1poke: :biglaugh:

Am 2. Tag war wieder mächtig Strom !
Diesmal aber in die andere Richtung !!
Also Richtung Sölsnes !
Wie gehabt, als die Knochen weh taten, ab ins Flache zum Pollack.
Wir waren da schon mächtig weit gegen den Strom gefahren.
Die Hochspannungsdrähte konnte man schon gut erkennen.
Und von da haben wir uns parallel zum Ufer treiben lassen.
12 Stunden waren´s wohl nicht.
Aber 5km alle mal !
Und da kamen dann die ersten Pollacken ins Boot.
Die Drift erlahmte dann irgendwann und wir kamen an die Leng-Stelle !
Kannst dich erinnern ?
Haben wir uns gemerkt !
Da liegen die drei weißen Ballen !!! :lacher:
 
Kann man so machen, muss man aber nicht, nämlich.......mit Gummifisch von Savage Gear 18cm / 86g / Lemon Back Fluo ....und gaaaaanz laaaaaangsam :angler:kurbeln (hier einen lieben Gruß an CalleB, der das auch schon mal so praktiziert hat und an dessen Hinweis ich mich aufgrund der "Beißflaute" Gott sei Dank erinnerte).
So macht das der Kalle ! ?? :eek1:
@ CalleB
Mein lieber Calle, so geht das natürlich nicht !!
Mit illegalen Methoden den Fischen nachstellen !!
Das widerspricht doch allen ungeschriebenen Angelgesetzen des Romsdalfjordes !
So hab mal nachgeschaut im Strafenkatalog !
Dein Vergehen wird mit einmaligen "um die Ohren hauen" des Gummifisches und dreimaligen
Kielholen geahndet !
Mindestens !!!! :1poke::lacher::lacher:
 
So macht das der Kalle ! ?? :eek1:
@ CalleB
Mein lieber Calle, so geht das natürlich nicht !!
Mit illegalen Methoden den Fischen nachstellen !!
Das widerspricht doch allen ungeschriebenen Angelgesetzen des Romsdalfjordes !
So hab mal nachgeschaut im Strafenkatalog !
Dein Vergehen wird mit einmaligen "um die Ohren hauen" des Gummifisches und dreimaligen
Kielholen geahndet !
Mindestens !!!! :1poke::lacher::lacher:
Das war reiner Zufall! Ich wollte dem Gummifisch einfach nur mal etwas tieferes Wasser zeigen, durch das er entspannt und langsam schwimmen sollte. Habe sogar noch vor eventuellen Begegnungen mit dem allgemein bösen SEI gewarnt. .... er konnte einfach nicht hören und aufpassen....:biglaugh:. Da nahm das Unheil, ohne das ich natürlich etwas dafür kann, seinen Lauf. Zack,..... hatte er sich doch gleich ein paar von den Schwarzjacken bis zum Boot hochgezogen. Was sollte ich da machen?

Das funktioniert genauso auf Pollack. Selbst die 150gr.-Sandeels haben die Pollack in bis zu 80 Meter Tiefe gefunden. :angler:
 
Inspiriert von @CalleB berichten über das langsame Leiern mittlerer Gummis auf Köhler habe ich das in einer Flaute an der Trondheimsleia Ende Juli auch probiert und mit einem 80g Rio Seeaal noch einen Köhler heraus kitzeln können 😄
Wir mein Kollege und ich haben nur mit Gummis 10er und 60gr die Köhler nach oben in das Boot gebeten in der Trondheimslaya.
Peter
 
Wir mein Kollege und ich haben nur mit Gummis 10er und 60gr die Köhler nach oben in das Boot gebeten in der Trondheimslaya.
Vor genau 20 Jahren hatte ich Ehrgeiz mal einen "großen" Seelachs mit Gummifisch zu fangen.
Nachdem mir das gelungen war und somit das Ziel erreicht wurde, angelte ich wieder mit
schnell geführten Pilker auf Seelachs.
Für mich bietet es keinen Vorteil mit Gummifisch über tiefen Wasser zu angeln.
Ganz im Gegenteil !!!
 
Vor genau 20 Jahren hatte ich Ehrgeiz mal einen "großen" Seelachs mit Gummifisch zu fangen.
Nachdem mir das gelungen war und somit das Ziel erreicht wurde, angelte ich wieder mit
schnell geführten Pilker auf Seelachs.
Für mich bietet es keinen Vorteil mit Gummifisch über tiefen Wasser zu angeln.
Ganz im Gegenteil !!!
Vor 3 Jahren waren am Ochsenkopf/Steilwand (bis max 40 m) mit 20 g Gummis auf Pollack unterwegs. Kamen auch 80-90 Köhler. Das Problem war, dass die die kleinen Gummis so tief inhaliert hatten, dass Abhaken ohne OP unmöglich war.
 
Naja, wenn beim Pollack-Angeln ein größerer Seelachs einsteigt, sage ich natürlich nicht "nein" !
Ist mir aber ehrlicherweis noch nie passiert.
So häufig angele ich auch nicht an den Steilwänden im Roms auf Pollack ( ich bevorzuge Flachwasser-Gebiete).
Und wenn ich an den Steilwänden geangelt habe, dann gingen eben Pollacks an den Haken oder gar nix !!

Das mit dem Tiefschlucken kann ich nachvollziehen !
Das passierte mir aber auch beim "Speed-Pilken".
Weil ich mich hab verleiten lassen von irgendeinen ach so schlauen Spezialisten,
der plötzlich predigte, des Pilker mit Einzel-Haken das Maß aller Dinge und vor allem mega Up to Date sei !
Das einzige was da mega war, es war Mega-Scheixxe jedes mal den Haken wieder aus dem Schlund zu operieren !
Von dem Mist bin ich ganz schnell wieder ab gekommen !
Es geht doch nix über den guten alten Drilling ( in Übergröße versteht sich natürlich !! ) :::Yes:::
 
Oben