•   
  •   
 
 
 

Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

JimmyFly

Well-Known Member
Registriert
6 Januar 2014
Beiträge
269
Hallo ihr Angelbegeisterten,


Seit Wochen lese mich mir zahlreiche Threads über die verschiedensten Rollen durch. Doch irgendwie werde ich nicht schlauer und habe bis jetzt keine passende Rolle gefunden.

Erst mal zu den Eckdaten: die Rolle soll an eine selbst gebaute TAC Cross Jigging 350 oder 300 kommen. Bevorzugt sollte sie zum Gummifisch angeln bis 400 gr. eingesetzt werden. Bespult soll die Rolle wahrscheinlich mit einer 23’er oder 25’er PowerPro werden. Gefischt wird sie bis zu einer Tiefe von 100 – 150 Meter.

Nach zahlreichen Fehlkäufen möchte ich jetzt alles richtig machen und mir eine vernünftige Multirolle zulegen. Mit der ich mehrere Jahre Spaß in Norwegen haben kann ohne das sie Ermüdungserscheinungen zeigt oder schon bei mittleren Fischen an ihre Belastungsgrenze kommt. Die Rolle soll einfach zur Rute passen gerade, weil es eine selbstgebaute Rute ist.

Aber auch bei den oben genannten Rollen habe ich meine Bedenken, weil man so viele unterschiedliche Meinungen liest. Die Maxel Sealion soll ein Problem mit der Bremse haben, die M&W soll schlechtere Technikkomponenten verbaut haben, von der Omoto wurde fast immer abgeraten, die Accurate ist unverschämt teuer und die Avet soll nur ein billigerer Nachbau der Maxel sein.

Jedoch bin ich aus den ganzen Threads nicht schlauer geworden und aus diesem Grund suche ich jetzt euren Rat.
Gerne könnt ihr mir auch andere Rollenmarken nennen die zu meinen Anforderungen passen.

PS: Falls sich jemand von einer der oben genannten Rollen trennen möchte dann bitte eine PN an mich.

In diesem Sinne vielen Dank im Voraus.

:flaggen14:
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Wurde hier schon zu genüge behandelt. Es gibt durchaus genügend Avet Empfehlungen hier. Den Punkt mit billigem Nachbau lasse ich mal dahingestellt.
Ich selbst Fische zwei Avets (SX und MXJ). Bis 350/400g würde ich die SX/J empfehlen. Bestellen, angucken und ggf. zurück senden bei Nichtgefallen.

Gruß,
Alex
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

solltest du eine maxel nehmen dann die 5er hs und gleich bei marcel die stärkeren federn mitbestellen. ich habe die rolle (schon öfter geschrieben) auf soroya und in anderen urlauben wirklich stark belastet ........bislang nicht der kleinste schaden! 10 tage soroya mehrere huntert kg grossdorsch bis25kg auch bei minusgraden dauerbelastung sagt glaube ich einiges aus.....
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

...und die Avet soll nur ein billigerer Nachbau der Maxel sein...

Dies ganz sicher nicht!

Die Avets sind Klassiker und haben sich im mittleren Preissegment seit langer Zeit in Norwegen bewährt. Dies zu einem moderaten Preis und mit einem Top-Service verbunden. Die Avet's sind robust und und haben adäquat dosierbare Schiebebremsen, welche funktionieren. Teuerer ist nicht immer besser - was suchst du mehr?

Die passende Empfehlung hat Alex.W mit der SXJ schon erwähnt. Wenn du mehr willst, kannst du auch die SXJ Raptor ins Auge fassen, zu einem entsprechend höheren, aber gerechtfertigten Aufpreis.

Viel besser geht's dann meiner einer Meinung nach nur noch mit deutlich teuereren Produkten - mit Sternbremse, womit ich ergo nicht zwingend Maxel, Jigging-MAster, M&W, Omoto oder viele andere Marken meine...

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Mensch Jimmy, das klingt ja nach einem Hilferuf ;)

Du lässt Dir eine Rute aufbauen und suchst nun nach einer Rolle - welche hattest Du denn schon, die Du alle als Fehlkäufe ansiehst?

Was hat Dich an den einzelnen Modellen gestört?
Was soll die neue besser können/machen?
Oder soll es einfach (wiedermal) die "beste Rolle" sein?

Sind wir nicht alle ein bißchen "Bluna"? ;)

Eine gute Therapie beginnt immer mit aufmerksamem Zuhören ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Dauerbelastung in Langzeit wäre aussagekräftiger
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Eigentlich kann ich nicht verstehen warum von der Omoto abgeraten wird (wo ist davon denn im Forum zu lesen?). Ich habe selber eine, sowie eine Avet. Beide Rollen sind Top. Klein, leicht und die Bremsen haben noch nie schlapp gemacht. Kann beide bedenkenlos empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Hallo Jimmi,

man müßte erst mal wissen was deine Fehlkäufe waren und warum?

wie du siehst haben alle hier ihre Lieblingsrollen die sich teilweise Jahrelang und harten Bedingungen bewährt haben.

bin der Meinung wenn einer sich eine Rolle gekauft hat und damit zufrieden ist wir es sich immer wieder diese Marke kaufen,dabei ist es unwesentlich ob Avet, Maxel, Accurate.

ich habe in der Vergangenheit auch schon einige Rollen durchprobiert,waren alle kein Fehlkauf aber haben nicht zu mir und meinen Angelmethoden gepasst.

seit einigen Jahren hab ich (was soll der Geiz) eine Avet Sx Raptor die reicht für alles was in Norwegen rum schwimmt.:D
da brauche ich auch keine Ersatzrolle :D

ansonsten angle ich lieber leicht mit Baitcasterrolle.
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Schaue dir mal die Canyons an habe gute bis sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Ist eine Top leichte Rolle. Bremskraft sowas von Hoch das langt für deine Rute allemale.
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Erstmal ein riesen Dankeschön für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit. Anscheinend gibt es doch Redebedarf über das Thema auch wenn schon einiges geschrieben wurde.

Dann zur Klarstellung die Aussagen zu den Rollenmarken sollte teilweise sarkastisch aufgenommen werden und das Problem verdeutlichen.

So zum Thema zurück ein richtiger Fehlkauf bei den Multirollen hatte ich noch nicht. Klausmd hat das ganz treffend formuliert: „ich habe in der Vergangenheit auch schon einige Rollen durchprobiert,waren alle kein Fehlkauf aber haben nicht zu mir und meinen Angelmethoden gepasst.“

Ich suche eine kompakte Rolle mit der ich ohne Probleme den ganzen Tag angeln kann.
Im Bestand hatte ich einige Penn, Okuma Solterra und ganz zu Anfang mal eine DAM. Klar sind das keine Highend Rollen aber nun suche ich eine die mich mehr als eine Session begleitet.

Gerade weil ich die TAC selber aufbaue möchte ich mich vorher genauestens über die zukünftige Partnerin für die Rute informieren. :aetsch:

Jetzt zur Avet bzw. allgemein zu den Rollen: Woran macht ihr das fest das eine Rolle gut ist? (klar Praxiserfahrung) Gerade wenn man ins Detail geht: Übersetzung, Schnurfassung, Getriebe, Lagerung, Verarbeitung, Bremse usw.

Warum sticht für euch da die Avet heraus?

Weil ich finde es immer bisschen platt zu sagen: „Nimm die Avet weil sie gut ist und verhältnismäßig günstig“

Gestern hatte ich eine Accurate in der Hand und war ziemlich begeistert von der Verarbeitung aber leider ist die Rolle ja fast doppelt so teuer wie die Avet. (Begründet?)
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Ich werfe auch mal die transformer 30 in den ring. Technisch auf Augenhöhe mit der raptor avet, nur dass die maxel die bessere Rücklaufsperre hat. Die avet hst hier spiel, die maxel nicht.

Ps. Ich habe beide, sonst würde ich es nicht sagen.
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Also ich fische na Accurat 2 Gang und eine Maxel OSL 06. Im Bekanntenkreis sind Avet SX und JX unterwegs. Zu diesen Rollen kann ich auch was sagen.

Meiner Meinung nach hat die Accurate die beste Bremse.Es folgt die Maxel. Beide sind ja auch Dual Drag Rollen. Bei der Avet (nicht Raptor) ist die Bremse um einiges schlechter. Die Preisunterschiede sind aber zwischen den einzelnen Rollen recht groß.

Mit allen drei Rollen wirst du aber jeden Fisch in Norwegen aus dem Wasser bekommen.


Wichtig sind noch Übersetzungsverhältnis usw. Wenn du wirklich bis 150 m fischen willst, dann würde ich keine SX/SXJ empfehlen. Bei nur 75 cm Schnureinzug (hoffe ich hab die Zahl jetzt richtig im Kopf) kannst du ganz schön kurbeln. Werden aber viele wieder ganz anders sehen.

Meine Maxel 06 liegt bei ca 85 cm, was schon etwas besser ist. Die Accurate schafft über einen Meter. Das wird dann trotz Power Handle schon langsam genzwertig, ist allerdings beim "normalen" fischen zwischen 20 und 70 Metern absolut genial.

Empfehlungen sind deshalb immer schwierig, weil jeder ein etwas anderes Empfinden hat. Da hilft wirklich nur probieren was für die richtig passt.
Einen absoluten Fehlkauf würdest du mit keiner der drei Marken hinlegen . Bei den beiden anderen Marken halte ich mich raus.

Gruß Matthias
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Erstmal ein riesen Dankeschön für die zahlreichen Antworten in der kurzen Zeit. Anscheinend gibt es doch Redebedarf über das Thema auch wenn schon einiges geschrieben wurde.

Dann zur Klarstellung die Aussagen zu den Rollenmarken sollte teilweise sarkastisch aufgenommen werden und das Problem verdeutlichen.

So zum Thema zurück ein richtiger Fehlkauf bei den Multirollen hatte ich noch nicht. Klausmd hat das ganz treffend formuliert: „ich habe in der Vergangenheit auch schon einige Rollen durchprobiert,waren alle kein Fehlkauf aber haben nicht zu mir und meinen Angelmethoden gepasst.“

Ich suche eine kompakte Rolle mit der ich ohne Probleme den ganzen Tag angeln kann.
Im Bestand hatte ich einige Penn, Okuma Solterra und ganz zu Anfang mal eine DAM. Klar sind das keine Highend Rollen aber nun suche ich eine die mich mehr als eine Session begleitet.

Gerade weil ich die TAC selber aufbaue möchte ich mich vorher genauestens über die zukünftige Partnerin für die Rute informieren. :aetsch:

Jetzt zur Avet bzw. allgemein zu den Rollen: Woran macht ihr das fest das eine Rolle gut ist? (klar Praxiserfahrung) Gerade wenn man ins Detail geht: Übersetzung, Schnurfassung, Getriebe, Lagerung, Verarbeitung, Bremse usw.

Warum sticht für euch da die Avet heraus?

Weil ich finde es immer bisschen platt zu sagen: „Nimm die Avet weil sie gut ist und verhältnismäßig günstig“

Gestern hatte ich eine Accurate in der Hand und war ziemlich begeistert von der Verarbeitung aber leider ist die Rolle ja fast doppelt so teuer wie die Avet. (Begründet?)
Und wie du siehst, wirst du hier auch nicht schlauer. Jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen und fischt nach eigenem Belieben. Somit wird dir hier "jeder" etwas anderes empfehlen. Und viele, die hier etwas empfehlen, haben selbst irgendwann mal auf Anraten gekauft. Vergleichen können objektiv nur die wenigsten, da einfach die Mittel bei vielen fehlen - sei es die Haptik oder die Ausstattung der Rollen.
Von daher wirst du die letzte Entscheidung treffen; und zwar welche Rolle es letztendlich wird. Kompakt sind übrigens alle von dir/uns genannten mehr oder weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Jetzt zur Avet bzw. allgemein zu den Rollen: Woran macht ihr das fest das eine Rolle gut ist? (klar Praxiserfahrung) Gerade wenn man ins Detail geht: Übersetzung, Schnurfassung, Getriebe, Lagerung, Verarbeitung, Bremse usw.

Warum sticht für euch da die Avet heraus?

Weil ich finde es immer bisschen platt zu sagen: „Nimm die Avet weil sie gut ist und verhältnismäßig günstig“

Auch das hat Fredi dir schon beantwortet.
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Ich werfe auch mal die transformer 30 in den ring. Technisch auf Augenhöhe mit der raptor avet, nur dass die maxel die bessere Rücklaufsperre hat. Die avet hst hier spiel, die maxel nicht.

Ps. Ich habe beide, sonst würde ich es nicht sagen.


Ich werfe mal die daiwa ryoga und ne shimano ocea jigger in den ring. Technisch entscheident entwickelter wie meine raptoren von avet. Ergonmisch nahezu perfekt, ein feines getriebe + starke, wie auch sanft anlaufende sternbremsen haben.

Ps. Ich habe alle drei, sonst würde ich es nicht sagen... vg pp
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Ist das mit der Bremse gravierend? Bzw. merkt man da einen wirklichen Unterschied?
Gerade macht der Aufpreis zur Raptor von mehr als 200 Euro Sinn?

Bei der Maxel habe ich meine Bedenken wegen der Problematik der Freigabe von der Bremse. Aber die Transformer gefällt mir schon sehr.

Also mir sagt die Avet MXJ schon ziemlich zu. Weil sie einen relativ großen Einzug pro Umdrehung hat.

Jedoch gibt es die Avet in meiner Wunschfarbe nicht als Linkshand. (zu mindestens nicht bei 70 Grad Nord)

Was haltet ihr von der MXJ?
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Habe selbst eine MXJ. Gabe damit letzte Tour erst einen 80kg Heilbutt mit gefangen. Die Bremse hat 0,0 Probleme gemacht und die Schnur sauber freigegeben. Gefischt habe ich mit einen 500g Deadbait mit großem Seelachs als Köder. Da war die Rolle nicht überfordert. Was ich damit sagen will, ist, dass sie für deinen Bereich überdimensioniert ist. Eine SX oder SXJ wäre da meiner Meinung nach passender.
Aber allgemein ist die MXJ eine solide Rolle, die keinen Gegner in Norwegen fürchten muss.

Gruß,
Alex
 
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

Wenn man bei der Bestellung einer neuen SXJ bei www.70grad-Nord.de schön freundlich fragt, ob die mal vorm Verlassen des Hauses gefettet werden kann, hat man eine Rolle mit absolut smooth anlaufender Bremse, deren Kraft in Verbindung mit einer geeigneten Rute samt Angler jedem gängigen Fisch da oben Paroli bietet und einem selbst viel Freude bereitet.

Argument "Avet = schlechtere Bremse" ist falsch!

Ich hatte schon deutlich teurere Rollen, die erst nach Service, Umbau und gutem Zureden ordentlich ihre Arbeit verrichteten.

leider ist das Thema Rollen wie der Automarkt - will man was vernünftiges zu guten Konditionen, schrumpft die anfängliche Unüberschaubarkeit an Modellen ganz rasch auf max. eine Handvoll zusammen - vll. ist das auch ein Grund, neben dem guten Service von Nick, warum immer wieder Avet empfohlen wird - und seit es die SXJ gibt, merken viele, dass man mehr Rolle im großen & ganzen nicht braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rollenwirrwarr...Avet, Maxel, Accurate, M&W oder Omoto

an der SXJ stört mich nur ein bisschen der Schureinzug daher bin ich auf die MXJ gekommen.

Jedoch bin ich mir jetzt unsicher ob das so entscheidend ist.

Außerdem angele ich auch gern mit den Deadbaits wenn mit den Gummiklumpen nichts geht :a010:
 
Oben