•   
  •   

Rollenwartung

pommes

Stammnaffe
Hallo Naffen

In eigener Sache.

Werde ab jetzt keine Rollen mehr warten.

Hab noch nen paar hier. Dann ist aber Schluss.

Wendet euch BITTE an die Zuständigen Händler.

SORRY

AW: Rollenwartung

Natürlich nicht für Rollen die noch kommen.

Natürlich nicht für Rollen die noch kommen.
Ich sag mal Schade, obwohl ich das noch nicht in Anspruch genommen habe. Vom Zeitfaktor aber sicher voll verständlich.

Grüsse
TOm

Finde ich auch echt Schade. :(

Nicht jeder ist ein begnadeter Mechaniker, und du hast bestimmt manchem Member (mir auf jeden Fall) mit deinen Fähigkeiten unheimlich geholfen.

Dafür nochmals ein dickes Dankeschön.

Ist natürlich deine Entscheidung aber ich würde mich riesig freuen, wenn du dir das nochmal überlegen könntest.
Grüße
Andreas

Mobil mit Tapatalk

Naja,..aber manchmal wird es denke ich auch einfach zu viel,...und nen anstrengenden Job mit Wechselschichten liegt ja auch noch an.
Also denke ich der einzige und richtige Weg,....so doof es für manchen auch sein mag

@Uwe,

Hallo Uwe, aber evtl. gibst du uns ja noch fachkundige Auskünfte...:daumen:
Da habe ich gleich mal ne Frage...Also meine 08 Reiner Korn ist das Getriebe gerade verzahnt, wie bei allen 2-Gang Rollen.(Bauartbedingt)
1. Frage : ist das bei den Ein-Gang Modellen auch so?
Die Transformer ist schrägverzahnt.
Auch ist die Konstruktion der Knarre, eine Andere (Abdeckung der Bremseinheit und Zahnrad(aus Metall) geteilt. Da KANN nichts locker werden, wie bei der Reiner Korn passiert. Für die habe ich jetzt etwas längere Schrauben bekommen...die Gewindelänge war in der Spule ausreichend. Somit hoffe ich, dass alles fest bleibt.
2.Frage: Haben die Ein-Gang Modelle alle eine Abdeckung MIT Zahnrad aus Plastik..oder auch geteilt? wie bei der Transformer?

Möchte nochmal betonen das das nicht für abgesprochene Wartungen gilt.

Wie Björn schon schrieb wird es mir einfach zu viel. Wenn aus Spaß Arbeit wird sollte man aufhören.

Bin natürlich für Fragen oder Probleme weiterhin immer ansprechbar.

@Uwe,

Hallo Uwe, aber evtl. gibst du uns ja noch fachkundige Auskünfte...:daumen:
Da habe ich gleich mal ne Frage...Also meine 08 Reiner Korn ist das Getriebe gerade verzahnt, wie bei allen 2-Gang Rollen.(Bauartbedingt)
1. Frage : ist das bei den Ein-Gang Modellen auch so?
Die Transformer ist schrägverzahnt.
Auch ist die Konstruktion der Knarre, eine Andere (Abdeckung der Bremseinheit und Zahnrad(aus Metall) geteilt. Da KANN nichts locker werden, wie bei der Reiner Korn passiert. Für die habe ich jetzt etwas längere Schrauben bekommen...die Gewindelänge war in der Spule ausreichend. Somit hoffe ich, dass alles fest bleibt.
2.Frage: Haben die Ein-Gang Modelle alle eine Abdeckung MIT Zahnrad aus Plastik..oder auch geteilt? wie bei der Transformer?

Moin müll44

1.)Teilweise sind in den Eingangrollen beide vorhanden.

2.)Die Transformer haben die Magnetbremse. Und die Abdeckung ist aus Metall. Und Plastik ist nicht Magnetisch. Also wird in den normalen Maxel die Abdeckung aus Plastik hergestellt.

Ahh, danke Uwe alles klar.
Wobei ich meine das die Abdeckung der Transformer aus Platik ist, das Zahnrad für die Knarre aus Metall....und ich mich deswegen schon gefragt habe, wie die Magnetbremse da funzen soll. Ich schau bei Gelegenheit noch mal rein, da ich sie eh noch vorm Urlaub warten will.:genau:
Gruß Andreas

Hallo Uwe,

ich hab das zwar auch noch nicht in Anspruch genommen, aber schade finde ich es trotzdem. Dennoch die absolut richtige Entscheidung. Es sollte Spaß machen. Wenn es so viel wird, dass es nervt, ist der Spaßfaktor schnell weg. :/

Kannst du denn von einer der letzten Rollen die du da hast, Fotos machen von dem was du so ca bei der Wartung machst und das kurz beschreiben? Dann können das die bastel- und schraubwütigen unter uns ggf. selbst versuchen.

Danke!

Beste Grüße,
Max

@ Max

Geh auf mein Profil. Unter "Alben" findest Du einiges.

Oh, da gibts echt einiges zum Stöbern. :)

Aber eigentlich baust du die Rollen komplett auseinander, reinigst alle Teile, tauschst kaputte Teile aus, fettest die Gewindeteile und baust das ganze wieder zusammen, oder?

Nach meinem kommenden Urlaub werde ich das mit meiner Rolle auch mal machen und dann bestimmt einiges an Fragen haben. :k050:8)

Oh, da gibts echt einiges zum Stöbern. :)

Aber eigentlich baust du die Rollen komplett auseinander, reinigst alle Teile, tauschst kaputte Teile aus, fettest alle Teile + Gewindeteile und baust das ganze wieder zusammen, oder?

Nach meinem kommenden Urlaub werde ich das mit meiner Rolle auch mal machen und dann bestimmt einiges an Fragen haben. :k050:8)

@Max

Wenn Rollen gut gefettet sind ist es nicht nötig komplett zu endfetten. Voraussetzung es befinden sich keine Salz oder Rostschäden in der Rolle. Die komplette Bremseinheit wird immer neu gefettet bzw. geölt.

Uwe, schade... hat die High-Tech-Konsumerschaft die zwar Geld hat aber zwei linke Hände... wieder jemand weniger, dem sie vertrauensvoll was in die Hände geben können.

Meine Okuma Cortez geht im ungewarteten Orginalauslieferzustand jedoch 14 Tage Norwegen auf dem Buckel an Wolle... hoffe, das Paket kommt nicht zurück mit "Annahme verweigert". :lacher:

Hatten schon einige "erfahrene" Bayern in der Hand und waren durchaus angetan. Zwar keine Avet oder Maxel, aber dennoch ... Fummeltest bestanden. Bin mal gespannt wie Wolles Urteil ausfällt.

Zu Deinem Hinweis "Bremse offen etc." in anderem Thread... da schickt Dir jemand High-Tackle, und selbst ich als Newbie weiss, dass mein Equipment erstmal mind. 2x in der Badewanne verschwindet... und Bremse zu im "Ruhezustand"? was lesen deine Kunden sonst so? Nicht zu fassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volles Verständnis Uwe.
Geniesse die gewonnene Zeit und lass es dir richtig gut gehen.

Gruss Fredi

Uwe, schade... hat die High-Tech-Konsumerschaft die zwar Geld hat aber zwei linke Hände... wieder jemand weniger, dem sie vertrauensvoll was in die Hände geben können.

Meine Okuma Cortez geht im ungewarteten Orginalauslieferzustand jedoch 14 Tage Norwegen auf dem Buckel an Wolle... hoffe, das Paket kommt nicht zurück mit "Annahme verweigert". :lacher:

Hatten schon einige "erfahrene" Bayern in der Hand und waren durchaus angetan. Zwar keine Avet oder Maxel, aber dennoch ... Fummeltest bestanden. Bin mal gespannt wie Wolles Urteil ausfällt.

Zu Deinem Hinweis "Bremse offen etc." in anderem Thread... da schickt Dir jemand High-Tackle, und selbst ich als Newbie weiss, dass mein Equipment erstmal mind. 2x in der Badewanne verschwindet... und Bremse zu im "Ruhezustand"? was lesen deine Kunden sonst so? Nicht zu fassen...

Warum eigentlich immer diese Kommentare??? Man könnte gerade meinen du platzt vor Neid. Freu dich doch einfach das du ne tolle Rolle gefunden hast die deinem Budget entspricht und gut is. In jedem dritten Trööt lese ich immer irgend welche Spitzen von dir gegen Avet, Maxel oder andere High End Rollen. Wenn du wenigstens Ahnung oder Erfahrung hättest um das ganze mit sachlichen Argumenten zu schmücken wäre es ja noch ok. So aber kann man nur mit dem kopf schütteln. Im übrigen trauen sich viele zurecht nicht an ihre Rollen. Ein kleiner Fehler beim zusammenbau und schon läuft sie nicht mehr.

Hallo Anthe,

das passiert sicherlich!
Für OKUMA Rollen gibt es hier k e i n e Ersatzteile!
Wenn die Rolle noch in der Garantie ist zurück zum Händler und wird gegen eine neue getauscht! Ausserhalb der Garantie hast die goldene A-Karte.... So jedenfalls die Aussage meines Händlers der auch OKUMA im Programm hat. Bei über 1000 verkaufte Rollen hat es nur drei Reklamationen gegeben die anstandslos getauscht wurden. Das spricht auch wieder für die immer besser werdende Qualität der Rollen.

Habe schon oft genug geschrieben das man sich vor dem Kauf schlau machen muss wie es später mit Service und E-Teile Versorgung aussieht!

Gruss
Wolle

@ Uwe,
schick mir doch mal bitte deine Tel. Nr. Uwe. Ich möchte dich mal was fragen, wennes dir recht ist.
LG. Andreas

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ich find Uwes Schritt ok , was mir auch mächtig aufstösst sind die Angebote in der Tauschbörse von Uwe oder Wolle gewartet ,also besser wie neu ........ das stimt zwar so , aber manche Member schätzen die Arbeit nicht die da hintersteckt und das meisstens zum Freundschaftspreis ......ich hoffe nur Wolle du kommst dann das eine oder andere mal noch zum angeln ( lach ) ...... Euch beiden gilt immer noch meine Hochachtung ...... ich weiß das manches eigentlich nicht zu bezahlen ist ,wenn der Fehlerteufel wieder zu geschlagen hat ........

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Oben