•   
  •   
 
 
 

Rollenwartung Omoto VS 12 LH

Lundi HH

New Member
Registriert
21 Januar 2016
Beiträge
3
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Nadellager für eine Omoto VS -12 LH welches in der Explosionszeichnung als Nr. 19, One-Way Roller Bearing, geführt wird. Eine Nachfrage bei Tackle-King ist bisher erfolglos. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo wir diese Lager in Deutschland bekommen kann?
Vielen Dank im Voraus
Grüße Hubert
 
soweit ich mich erinnere ist die Hülse eingepreßt. Gibt lt. Schematics dafür auch keine Teile Nummer.
Wenn man die Hülse nicht selbst wechseln kann, bleibt nur übrig einen Seitendeckel mit schon eingepreßter Hülse zu kaufen.

Wenn man die Maße hat kann das Teil z.B. bei https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=12111496 bestellt werden.
Zum Wechsel muß das alte Teil ausgepreßt und der Lagersitz gereinigt und entfettet werden. Die neue Hülse muss aussen auch entfettet werden. Die neue Hülse wird mit einem Führungsstempel exakt ausgerichtet und zuerst max 1mm eingepreßt. Nur in dieser Stellung kann bei eventueller Schräglage noch eine Korrektur vorgenommen werden. Danach ist das nicht mehr möglich und geht nur noch in eine Richtung. Schief eingepreßte Hülse kann gleich wieder rausgepreßt und entsorgt werden...
Ganz wichtig das die Hülse trocken eingepreßt wird (dreht sonst später durch). Die Wandung der Hülse muss auch absolut fettfrei sein!
Die beste Lösung zum Einpressen ist eine Presse aber teuer. Wenn man sehr vorsichtig vorgeht, geht das auch im Schraustock.
Vor dem Einpressen auf die Drehrichtung der Main Gear Achse achten!!!!!!!! Der Freilauf der Hülse der Kurbelrichtung ausgerichtet.
Der Aussendurchmesser wird beim Einpressen gestaucht. Eine um 180 Grad gedrehte Hülse wieder einzupressen kann man vergessen. Hat dann dann nicht mehr ausreichende Klemmwirkung und dreht beim Rücklauf durch!!!

Voraussichtlich kann ich bis Mitte Juli aus private Gründe keine Aufträge annehmen. Falls du den Wechsel nicht selbst machen kannst, gibt es vielleicht einen anderen Rollenbastler der dir helfen kann.

Good Luck
 
Oben