•   
  •   

Rollenreparatur

AW: Rollenreparatur

Klar habe ich eine Idee !
Setze dich mal mit Wolle in Verbindung , das ist ein Fachmann in Sachen Rollen.

:]Thomas

Hallo Zusammen,
bei meiner älteren Daiwarolle rastet der Freilaufhebel nicht mehr ein.
Laut Angelhändler (der hat sie nach Daiwa eingeschickt) gibt es dafür keine Ersatzteile mehr.
Kann ich kaum glauben. hat jemand eine Idee?

Grüße
http://www.norwegenhttp://www.norwe.../jpg.gif-angelforum.net/images/attach/jpg.gif

das kann nur an einer gebrochenen oder ausgehakten Feder liegen. Merkt man wenn der Umschalthebel locker ist, halt so wie du es beschreibst.
Wenn die Feder nur ausgehakt gewesen wäre, hätte Daiwa die wieder eingesetzt, gehe also davon aus das die gebrochen ist. Da es sich um ein älteres Modell handelt, ist es gut möglich das Daiwa dafür keine passende Feder mehr hat.

Da fast alle Sternradrollen mit der gleichen Technik arbeiten, könnte evtl. auch eine Feder von einer Penn Senator passen. Nur dafür müßte man die Rolle haben und das Teil ausbauen und einschicken damit die die Maße vergleichen können.

Wenn Penn es nichts passendes hat, bleibt nur aus Federdraht eine neue biegen oder Vitrine....

Anbei ein Bild von einer Penn Senator mit gleicher Technik

Anhänge

• Feder Umschalter.jpg
    Feder Umschalter.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich werde mal mein Glück versuchen, und die Rolle aufmachen. Mal sehen ob ich die wieder zusammen bekomme.

Hallo Zusammen,

anhand von Wollebre`s Bild und ermunternder Beschreibung habe ich mich mal dran getraut die Rolle auf zu machen.
Erfolg.. habe sie wieder zusammen bekommen und wieder volle Funktion. Da war wohl nur etwas verklemmt?

Jedenfalls vielen Dank und im August wird sie auf Hitra auf die Probe gestellt.

Du hast beim zusammenbauen nix ersetzt/repariert oder die oben erwähnte Feder bewusst wieder eingehakt?

Dann würde ich meinem Tackledealer mal 'ne Standpauke :aerger: halten ( und dann den Dealer wechseln) , denn der hat das Teil sicherlich NICHT an Daiwa geschickt sondern hat nur die Chance gewittert Dir 'ne neue Rolle zu vertickern und Dir das Märchen von wegen "alte Serie/keine Ersatzteile mehr" erzählt ...:angry:

Du hast beim zusammenbauen nix ersetzt/repariert oder die oben erwähnte Feder bewusst wieder eingehakt?

Dann würde ich meinem Tackledealer mal 'ne Standpauke :aerger: halten ( und dann den Dealer wechseln) , denn der hat das Teil sicherlich NICHT an Daiwa geschickt sondern hat nur die Chance gewittert Dir 'ne neue Rolle zu vertickern und Dir das Märchen von wegen "alte Serie/keine Ersatzteile mehr" erzählt ...:angry:

Das aber erst machen wenn der Laden richtig voll ist und es möglichst viele Leute mitbekommen!!

vielleicht trifft dem dealer auch keine schuld!!!:p075:

viel spass beim angeln!

Sorry, aber wenn eine auseinanderbauen, säubern (?) und wieder zusammensetzen des "unbedarften" Besitzers (ohne irgendwas zu reparieren!) reicht, um die Funktion wieder herzustellen, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieser Erfolg nicht bei den Fachleuten von Daiwa zu erzielen gewesen wäre.
Fü mich ist die Sachlage ziemlich klar: Der Händler hat die Rolle niemals zu Daiwa geschickt (wie behauptet) und dann das Märchen von nicht mehr vorhandenen Ersatzteilen erzählt :p075: um Umsatz mit einer neuen Rolle zu machen.
Für mich ist das pure Geldschneiderei und muss abgestraft werden :a025:

wenn die Rolle beim Hersteller war sollte es dazu etwas Schriftliches geben.
Liefer- oder Reparaturschein oder eine andere schriftliche Mitteilung das es für die Rolle keine Teile mehr gibt oder sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Kann mir kaum vorstellen das Daiwa beim Händler angerufen hat und das mündlich mitgeteilt hat.
Jedenfalls kenne ich das so von einem anderen großen Rollenhersteller.
In diese Richtung mal schlau machen, evtl. sogar bei Daiwa anrufen und nachfragen wie die das handhaben. Erst voll absichern, dann kann man immer noch "Randale" machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo zusammen,

ne, mein Dealer hat mir die Rolle in dem von Daiwa an ihn adressierten Karton zurück gegeben.

Ich habe immer gedacht.... Markenartikel. Ich benutze einiges von Daiwa Rollen und Ruten bin immer zufrieden mit der Qualität gewesen. Aber beim Service lässt es offensichtlich zu wünschen.
Na was solls, Rolle läuft und Norge rückt näher.

Grüße

Hab ick die Nachtigall wohl doch trapsen hören.....:-->:argue:

Oben