Rollenkosmetik

Molvator

Stammnaffe
Hallo,

unwissend hab ich meine Multi mit Rute auf einem Kutter einen Tag in einem scharfkantigen Rutenhalter gesteckt. Das Resultat in Verbindung mit Wellen und Motorvibrationen des ollen Diesels ist ein ziemlich zerkratzter Rahmen rund um den Rollenfuß. Das Aluminium der kleinen Everol ist zwar dickwandig und der Schaden in erster Linie kosmetisch, trotzdem möchte ich die Stellen, die nun ohne Eloxal offenliegen, vor Korrosion schützen. Bisher hab ich die Stellen mit Hartwachs versiegelt, würde jedoch eine dauerhafte Lösung vorziehen, die nicht so regelmäßig erneuert werden müßte. Bei Lack hätte ich bedenken, dass schließlich doch Salzwasser darunter kriechen könnte und dann, ohne abtrocknen zu können, unbemerkt erst recht Schaden verursachen würde. Aber vielleicht gibt es Fabrikate wo das nicht zu befürchten ist? Wie würdet ihr das "Problem" angehen?
Danke für kommende Hilfe & lg

AW: Rollenkosmetik

Eine Lösunge wäre, das betroffene Teil neu eloxieren zu lassen, was mit Sicherheit bei einem Einzelstück eine finanzielle Frage wird.

Zerlegen, entfetten (soweit kannst Du das vermutlich machen)
altes Eloxal runter und neu eloxieren muss ein Fachbetrieb machen.

Neben den Kosten, wird es vermutlich Probleme geben, den Farbton genau zu treffen.

Hi Jetblack,

ich hab mal ein paar Alu-Fahrradteile eloxieren lassen. Man muß, so war es zumindest damals, den Preis für den Tauchkorb bezahlen, unabhängig wie voll der war ( ich glaub der kleinste war etwa 80x40x40). Für ein einzelnes Teil wär es wahrscheinlich kostengünstiger, einfach einen neuen Rahmen als Ersatzteil zu bestellen. Aber ich will gar nicht so viel Geld ausgeben, um ein lediglich kosmetisches Problem aus der Welt zu schaffen. Mir würde es reichen, einen geeineten dauerhaften Korrosionschutz aufzutragen, und auf die perfekte Optik kann ich gut verzichten. Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen könnte?

Hi Jetblack,

ich hab mal ein paar Alu-Fahrradteile eloxieren lassen. Man muß, so war es zumindest damals, den Preis für den Tauchkorb bezahlen, unabhängig wie voll der war ( ich glaub der kleinste war etwa 80x40x40). Für ein einzelnes Teil wär es wahrscheinlich kostengünstiger, einfach einen neuen Rahmen als Ersatzteil zu bestellen. Aber ich will gar nicht so viel Geld ausgeben, um ein lediglich kosmetisches Problem aus der Welt zu schaffen. Mir würde es reichen, einen geeineten dauerhaften Korrosionschutz aufzutragen, und auf die perfekte Optik kann ich gut verzichten. Hat jemand eine Idee, was ich da nehmen könnte?

hai Molvator

bei dieser art rollen gehe ich mal davon aus, dass hochwertige materialien verwendet werden

die vibrationen haben das vorhandene feinkörnige materialgefüge noch verfestigt, so dass korrosion eigentlich kein "tiefgründiges" problem werden sollte

lacke etc halten auf aluminium/leichtmetalllegierungen nur, wenn sich eine oxydschicht gebildet hat

wenn die "gebrauchsspuren" nicht stören, ist hartwachs keine schlechte lösung

... alle angaben ohne gewähr, da ich nicht auf neuestem kenntnistand bin ...

viele grüsse, michael

Atomisieren.;ooo;;ooo;;ooo;

Tut zwar weh, aber der Neukauf entschädigt zum Teil.:rolleyes:

An meine 30 Jaher alten Penn gibt es solche Krater zu Hauf, ohne Folgen. Was also nutzt das Geheule, da ist nix mehr zuretten. Technisch wird das alles kein Problem werden.

Sehe es gelassen und mit erhobenem Haupte.:D

TL,

PS: ich würde es ja auch gerne reparieren, aber das kannst du dir sparen.

Danke fürs Feedback,
ich werd damit leben können...
Im übrigen hat jede neue Gebrauchsspur den Vorteil, dass die folgende schon wieder halb so schlimm sein wird. Soll heißen, die erste fette Schramme tut mehr weh als die zweite oder dritte und irgendwann ist es sicherlich ziemlich egal...
lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo :]
Vielleicht kann ja mal jemand von den Metallfachleuten was dazu sagen.
Wenn man die komplette Eloxalschicht vorher NICHT entfernt,bildet sich dann nur auf den beschädigten Stellen eine neue Schicht,oder hat man alles versaut?
Gruß
Bernd

Oben