•   
  •   

Rollenkauf bei Ebay

wollebre

Stammnaffe
Allen zur Mahnung oder doch wohl besser zur Warnung

anbei Bilder einer Stella6000FA die ein Member in Japan erworben hat
Nach dem Öffnen der Rolle kamen dann erschreckende Einzelheiten ans Tageslicht....

Die Rolle konnte soweit restauriert werden das man damit wieder angeln kann.

Wer bei Ebay oder sonst wo eine Rolle kauft sollte unbedingt vorher ein Rückgaberecht schriftlich einfordern.

Anhänge

• P1050039.jpg
    P1050039.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 378
  • P1050043_1.jpg
    P1050043_1.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 390
  • P1050045.jpg
    P1050045.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 356
  • P1050046.jpg
    P1050046.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 375
  • P1050047.jpg
    P1050047.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 366
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rollenkauf bei Ebay

Ein privater Verkäufer wäre schön dämlich wenn er ein Rückgaberecht anbieten würde. Und dass eine gebrauchte Rolle gebraucht ist sollte auch klar sein.

Sollte die Rolle als "Neuware" verkauft worden sein dann ist das natürlich was anderes.

Für mich sind es keine erschrekenden Einzelheiten.
Bei einer gut gebrauchten Rolle hätte ich mit sowas gerechnet.
Die wenigsten machen Wartung an ihrern Rollen.
Es wird einfach geangelt bis was versagt und dann schaut man nach dem Grund.
Entsprechend sollte man mit dem Preis beim Gebrauchtkauf Vorsichtig sein wenn man den Zustand nicht kennt.

Gruss
Waldemar

...
...

Waldemar, oder verkauft das Teil in eBay...
Leider eine weitere stark zunehmende Unart.
Wenn mit Paypal gezahlt wurde, kann man noch versuchen Geld zurückzubekommen, wenn die Ware nicht der Beschreibung entsprochen hat. Schlecht, wenn die Beschreibung in japonesisch war und nur aufgrund der Bilder gekauft wurde...

Gruß
TOm

Für mich sind es keine erschrekenden Einzelheiten.
Bei einer gut gebrauchten Rolle hätte ich mit sowas gerechnet.
Entsprechend sollte man mit dem Preis beim Gebrauchtkauf Vorsichtig sein wenn man den Zustand nicht kennt.

Gruss
Waldemar

denke so liest sich das besser:
Bei einer gut gebrauchten Rolle hätte ich mit sowas nicht gerechnet.

@Marcel, "dämlich" möchte ich diejenigen bezeichnen die etwas kaufen ohne sich die Hintertür offen zu halten.
Wenn ein Verkäufer darauf nicht eingehen will Finger weg von solche Angebote! Es sei man sucht nur einen Ersatzteilspender.
Schon das Kurbelgeräusch war so greulich das man den Verkauf als echten Beschiss bezeichnen muss. Alle KL waren hin und mußten getauscht werden. Die restlichen Punkte sind auf den Bildern zu sehen.
Besonders wenn FA Rollen angeboten werden sehr vorsichtig sein! Shimano hat die Produktion der Ersatzteile eingestellt! Ob z.b. die komplette Rücklaufsperre der 6000SW-A paßt wird noch geklärt.

Du denkst allen erstens das ein privater Verkäufer in Japan (du schriebst ja die Rolle ist aus Japan gekauft) einem Kunden in deutschland ein Rückgaberecht einräumt? :chat:

Man kann ja die üblichen "Problemzonen" der Rolle (zb die Kugellager) vor dem Kauf schriftlich absprechen ob diese in Ordnung sind. Dann brauchts kein vereinbartes Rücktrittsrecht. Außerdem kannst du bei arglistig verschiegenen Mängeln sowieso Zurücktreten. Ein gesondertes Rücktrittsrecht (ohne Begründung) würde ich Privat niemals jemanden gewähren, da dies im Rücktrittsfall ja Kosten verursacht.

Ärgerlich ists natürlich wenn man was kauft und dann etwas nicht ok ist, aber dieses Risiko hat man nun mal beim Gebrauchtkauf..

Wolle wo wurde die Rolle denn in Japan gekauft? Stella FA aus Japan? Ich kenne zwei große Anbieter von gebrauchten Stellas. Beide geben eine Zustandsbeschreibung von gebrauchten Rollen an in einer Range von "Bad" bis "Very good". Habe vor drei Monaten selbst eine Stella SW 6000HG (2001) bei einem dieser Händler gekauft und das lief reibungslos. Wo anders würde ich in Japan auch keine gebrauchte Stella in Japan kaufen. Würde mich sehr interessieren wo die gekauft wurde und was sie gekostet hat.

Da musste nicht erst bei EBAY - Japan gucken in Old Germany gibt es genug solcher Fälle und PayPal :lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher: ????????????? Bei Privatkauf lassen wir es lieber ............ einzige Chance die negative Bewertung ,aber mit der kannste nicht Angeln .

Petri Hannes

Da musste nicht erst bei EBAY - Japan gucken in Old Germany gibt es genug solcher Fälle und PayPal :lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher::lacher: ????????????? Bei Privatkauf lassen wir es lieber ............ einzige Chance die negative Bewertung ,aber mit der kannste nicht Angeln .

Petri Hannes

Ich würde auch nie ein Rückgaberecht als privater Käufer einräumen.

Ich hatte vor kurzem einen Fall wo die Ware nicht der Beschreibung entsprach. Ich bat um Rückgabe,...nach dann mehreren patzigen Anworten der Verkäuferin habe ich sie auf einen möglichen Rechstweg hingewiesen und das ich eine allumfassende Rechtsschutzversicherung habe.....Nach weiteren patzigen Antwortungen ihereseits bin ich dann den Rechtsweg gegangen,....und auch gewonnen. Mir ging es zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr um die 60€,...aber nett sie wieder zu erhalten war es schon. Die Verkäuferin hatte am Ende nen richtigen Berg an Kosten zu bewältigen,..aber wer nicht hören will,...muß halt fühlen,....8)

Lange Rede,..kurzer Sinn,....man muß auch bei Ebay nicht alles hinnehmen.

Ich würde auch nie ein Rückgaberecht als privater Käufer einräumen.

Ich hatte vor kurzem einen Fall wo die Ware nicht der Beschreibung entsprach. Ich bat um Rückgabe,...nach dann mehreren patzigen Anworten der Verkäuferin habe ich sie auf einen möglichen Rechstweg hingewiesen und das ich eine allumfassende Rechtsschutzversicherung habe.....Nach weiteren patzigen Antwortungen ihereseits bin ich dann den Rechtsweg gegangen,....und auch gewonnen. Mir ging es zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht mehr um die 60€,...aber nett sie wieder zu erhalten war es schon. Die Verkäuferin hatte am Ende nen richtigen Berg an Kosten zu bewältigen,..aber wer nicht hören will,...muß halt fühlen,....8)

Lange Rede,..kurzer Sinn,....man muß auch bei Ebay nicht alles hinnehmen.

Also als Frequent Seller Muss ich sagen das du als Kaeufer bei EBay allen Schutz genießt den man sich vorstellen! Als Verkäufer Hast du nicht gerade viele Rechte! Gerade wenn du Paypal anbietest (was du musst) kannst du gar ncht so schnell gucken wie Paypal automatisch das Geld dem Käufer überweist.

So meine Erfahrung.. Bei Aussage gegen Aussage hast du keine Chance.

Btt: wenn in der Beschreivung stand das der Artikel Gebrauchsspuren hat, dann hat man keine Chance, lediglich wenn auf Nachfrage von minimalen Spuren oder kosmetischen Maengeln die Rede ist.:/

Ich sehe das ganze so .
1. Alle wissen wie Angel verrückt die Japsen sind .
2. Wenn ich ein Museums Stück kaufe muss ich mit so was rechnen .
Ich würde sogar bei ner SW schon damit rechen ,wenn man bedenkt wie viel länger die Rollen dort schon auf dem Markt sind bevor sie hier eintrudeln.
Zum anderen dürfte es auch einem der der Englischen Sprache nicht mächtig ist dank Google und wie sie alle heißen eine Kommunikation mit dem Verkäufer im Vorfeld zu ermöglichen .

Wolle wo wurde die Rolle denn in Japan gekauft? Stella FA aus Japan? Ich kenne zwei große Anbieter von gebrauchten Stellas. Beide geben eine Zustandsbeschreibung von gebrauchten Rollen an in einer Range von "Bad" bis "Very good". Habe vor drei Monaten selbst eine Stella SW 6000HG (2001) bei einem dieser Händler gekauft und das lief reibungslos. Wo anders würde ich in Japan auch keine gebrauchte Stella in Japan kaufen. Würde mich sehr interessieren wo die gekauft wurde und was sie gekostet hat.

Muss ich nachfragen

so wurde die Rolle schmackhaft gemacht:

Über Ebay.com.au, da Ebay Australien also alles auf Englisch, ein Anbieter aus Japan.
Anbieter war: north834
Zustand der Rolle laut Beschreibung: Excellent -

Also das ist schon ne Nummer. North834 ist neben Arigato-Tackle der größte Gebrauchthändler für hochwertige Angelrollen in Japan. Kenne selbst einige Leute die dort schon gekauft haben. Probleme gabs da noch nie. "Excelent" passt bei der Rolle nun auf jeden Fall nicht. Hat er mal North angeschrieben? Eine Rücknahme machen diese Händler prinzipiell nicht. Allerdings wird meines Wissens nach normalerweise jede Rolle bei denen geöffnet. Haben beide einen guten Draht zu Shimano wegen Ersatzteilen. Eventuell könnte man so zumindest die Ersatzteile bekommen. Für die Stella SW (2001) die zu 95% Baugleich mit der FA ist gibt es direkt in Japan auch noch Ersatzteile.
Was hat er denn bezahlt für die Rolle netto (ohne Versand und Steuer)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben