•   
  •   

Rollendatenbank

Vmax

Well-Known Member
Website
www.norwayfishing.nl
Ich bin dabei mir einen rollendatenbank zu erstellen. Da werden die technische daten (gewicht, übersetzung, kügellager, art der bremse), sammt zusätzlichen daten (wie schnurfassung, schnureinzug, bremsenstärke, preis) rein gesetzt.

Ziel ist es um potentieller kaufer einer rolle ein übersicht hat, was er für sein geld kaufen kann.
Und ich hoffe jetzt auf euere mitarbeit. Alleine krieg ich den datenbank nicht fertig, aber wenn ihr so nett seit und mir einige daten zu schickt, wäre ich euch sehr dankbar. Bitte schick mir die daten zu dieser emailadresse: [EMAIL="rollendoktor@norwayfishing.nl"]rollendoktor@norwayfishing.nl (bitte nicht zu mein PN oder andere emailadresse).

Auch über tipps, über wie diesen datenbank zu gestallten, sind willkommen.

Mit freundlichen gruß,

Patrick[/EMAIL]

hej Patrick,

mach doch mal ein Formular mit den Daten die du benötigst.

Gruß
Frank

@Vmax
ein Formular wäre super, so weiß jeder was für die Datenbak wichtig ist
Und Du sparst Dir viel Arbeit im sortieren der Daten.
Die Idee find ich super

TT911

@Vmax

Deine Idee ist prima, erstell ein Formular und Du bekommst die gewünschten Daten von meinen Rollen.

Gruss vom Saalefischer :<-

Herstellerdaten:

Marke der rolle:
Typenbezeichnung:
Große der rolle:
Übersetzung: ___ : 1
Gewicht der rolle: ______ gram
Anzahl der kügellager: ___ / unendliche rücklaufsperre
Art der rolle: Stationair/Baitrunner/Multirolle mit sternbremse/Multirolle mit schiebebremse
Angegeben schnurfassung: _____ meter / mono
Preis: €____

Extra daten:

Wirkliche schnurfassung: ____ meter / ___mm mono/geflochtener Marke:
Gewicht der rolle inkl. schnur: _____ gram
Schnureinzug pro kürbelumdrehung: ___ cm
Maximaler bremsenstärke: ____ KG
Spulendurchmesser: ____ mm
Spulenbreite: ____ mm
Länge des Hebelarms der Kurbel: ______ mm
Für wieviel hast du deine rolle gekauft: €____

Bewertung der rolle (1 - schlecht, 10 - gut): ______

-------------------------------------------

Beispiel:
Herstellerdaten:

Marke der rolle: Penn
Typenbezeichnung: Special Senator
Große der rolle: 113HLW
Übersetzung: 3,25 : 1
Gewicht der rolle: 910 gram
Anzahl der kügellager: 2 /
Art der rolle: Stationair/Baitrunner/Multirolle mit sternbremse/Multirolle mit schiebebremse
Angegeben schnurfassung: 550 meter / 0.55mm mono
Preis: €195

Extra daten:

Wirkliche schnurfassung: ____ meter
Gewicht der rolle inkl. schnur: 1038 gram
Schnureinzug pro kürbelumdrehung: ___ cm
Maximaler bremsenstärke: 14,5 KG
Spulendurchmesser: 70 mm
Spulenbreite: 64 mm
Länge des Hebelarms der Kurbel: 80 mm

Für wieviel hast du deine rolle gekauft: €115

Bewertung der rolle (1 - schlecht, 10 - gut): 8

MFG

Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann werd ich die Tage meine Daten auch mal zusammenstellen, halte Deine Idee für sehr gut.:baby:

Die Idee ist super. Vielleicht sollte man aber noch zusätzlich erfassen:

Spulendurchmesser
Spulenbreite
Länge des Hebelarms der Kurbel.

Über Spulendurchmesser und -breite, kann man gut abschätzen wie groß die Rolle ist, was man bei Bildern oft nicht erkennen kann, außerdem ist für manche die Spulenbreite wichtig für die Schnurverlegung.

Die Länge des Hebelarms deshalb, weil das Verhältnis Spulenradius zu Hebelarm ja genauso in die Kraft- und Wegeübersetzung eingeht, wie die Getriebeübersetzung.

Ich schick Dir die Tage meine Daten per EMail.

Gruß Dieter

Klasse Idee, Patrick
Da ich mittlerweile auch einiges an Rollen habe, werde ich dir die Tage auch noch einiges zumailen.

@djac: Ich habe es schon hin bearbeitet! Gute idee!

MFG

Patrick

Hallo

Die Idee ist super, habe auch schon gemailt (allerdings habe ich nicht alle Angaben). Wo würde die Rollendatenbank künftig zu sehen sein?

Grüße

Dazu kommt später ein separaten HP, die ist noch voll im arbeit (ich habe 2 site's, die im arbeit sind, also zeit ist mir ein wenig knapp). Deshalb fang ich jetzt schon an mir den datenbank zu bauen, damit später auch was rein steht!
Aber den link bekommt ihr noch rechtzeitig. Überigens: De HP wird mehr sprachig, also braucht ihr euch auch keine sorgen zu machen, dass ihr es später nicht mehr lesen könnt.

MFG

Patrick

Hi Vmax,
wie mißt du die max. Rollenbremskraft?
Mit montierter Rute in welcher Stellung?
Bei Schiebebremse das max mögliche oder nur solange der Freilauf noch gewährleistet ist( bei manchem rollen <penn> bekommt man auch bei gelöster Bremse sehr schnell keinen freilauf mehr hin, wenn preset recht hoch eingestellt ist, was beim Schleppen vielleicht egal ist, aber zb beim Pilken nervt)?
Wie hast du so viel Bremskraft aus deiner Senator gequetscht?
lg molvator

@Vmax,
bin im Moment auch mit einer HP sehr beschäftigt.
"Klaue" mal ein bißchen Zeit und werde meinen kleinen Teil zu der Datenbank auch erfüllen

TT911

@Molvator:
Ich messe die bremsleistung mit einer waage, aber nicht montiert. Es ist also den direkten bremskraft die der rolle erzeugt.

Bei eine sternbremse drehe ich die bremse so weit zu bis man sie nicht weiter drehen kann, ohne hilfsmittel (man soll die bremse, genau wie normal, mit ein hand benutzen können).
Wie es mit einer schiebebremse funktioniert, hast du schon beschrieben.
Stationairrollen kann man auf die gleiche art wie sternbremsen testen.

Wie ich 14,5kg bremsleistung aus eine Penn 113HLW heraus bekomme? Bremsentuning. Neue bremsteilen (trockene bremsscheiben, mit neue, plan geschliffene und hochglanzpolierten bremsplatten und neue drückfeder). Die arbeit ist zeitraubend, aber lohnt sich. Die bremse wirkt viel besser und vor allem rückfreier! Außerdem hat sie viel mehr kraft.

MFG

Patrick

@Vmax
Respekt, das ist doch wirklich vielmehr als eine Senator "out of the Box"...Du benutzt aber die orginalen ht100 Bremsscheiben(die zwischen den metalscheiben meine ich ) oder tauscht du auch diese aus? Welche feder meinst du?
Danke für deine fundierten Antworten!:baby:

@Ralf Stein: Frag mal Mavo, der hat(te) einen, da bin ich mir sicher;<

@Molvator:
Die rolle ist weiter komplett original, ich habe nichts geändert, sondern nur die komplette bremsleistung die in dieser rolle steckt ausgenutzt. Normal liegt die ausnutzung so bei 80-85%, ich habe durch den bremsen zu tunen die letzten 10-15% (100% ist fast unmöglich) herausgeholt. In sehr viel fälle machen die bremseplatten keinen 100% kontakt mit bremsbeläge. Weil ich meine plangeschliffen hab und gepoliert habe ist die kontaktoberfläche um 10-15% erhoht. Das polieren sorgt dafür das die bremse weniger rückelt.

Und wozu andere bremsen montieren, wenn der HT100-bremse von Penn so das beste ist, was die markt zu bieten hat? Es ist nur das Penn damals so klug gewesen ist, das verfahren zu patentieren. Wenn es nicht so wäre, hatt bestimmt viele hersteller diese bremsen benutzt.

Die feder ist den ring der unter die geleitehulse auf den bremsplatten drückt.

MFG

Patrick

Die ersten mails sind eingetroffen. Schon mal danke an alle beteiligten! Ohne euch kann dieser datenbank nicht zu stande kommen.

Mit freundlichen gruß,

Patrick

Werde ich morgen machen, da habe ich mehr zeit. Aber die tabelle die ich dann ins netz stelle wird sich im laufe der zeit noch ändern, ich will einiges auf grafisch aufwerten.

MFG

Patrick

Oben