•   
  •   
 
 
 

Rollen Größenvergleich mit Foto

Jetzt hat dich doch die baitcast Sucht gepackt :a055:
Da kommt bestimmt noch was dazu
 
Da kommt bestimmt noch was dazu
Erstmal wird es weniger, denn die DC geht wieder raus und ist auf dem Markt. Geile Rolle, aber die ist definitiv nichts für meine bevorzugte Range von 5-10g - habe ich beim 2-Stunden-Test leider feststellen müssen.
 
Moin,

Dann mal zurück zum Thema.

Heute ist meine neue Reiserute angekommen und im zugehörigen Thema ging es auch kurz um Rollengröße.

Hier also meine Kandidaten (links Daiwa Lexa 3500SH; rechts Shimano Stradic 4000XG)
DSC_0318.JPG
DSC_0317.JPG

Als Abschluss noch mit auf dem Bild sind ganz links Daiwa Exerler X 1500 und ganz rechts eine Daiwa BG 5000
DSC_0323.JPG

Vom Gefühl her ist trotz der vielen Daiwas die Stradic die Rolle, die von Größe und Gewicht am Besten zur Rute passt. Vom Gewicht her wäre die Lexa auch gut (Schwerpunkt in etwa über der Spule) aber der Rollenfuß ist deutlich wuchtiger (wie alles andere auch) und passt nicht so gut in den Rollenhalter...

LG David
 
Hat jemand ein Foto von einem Vergleich der maxel transformer 40/50 und 60?
 
Erstmal wird es weniger, denn die DC geht wieder raus und ist auf dem Markt. Geile Rolle, aber die ist definitiv nichts für meine bevorzugte Range von 5-10g - habe ich beim 2-Stunden-Test leider feststellen müssen.

Daiwa Alphas. Die habe ich genau dafür. Klappt super. Ist halt nicht ganz billig. Aber ich bin begeistert. Ab 10g ist die Auswahl groß. Das kann dann Jede. Was ich richtig gut finde sind die Magnetbrensen. Damit kannst du dich super schnell auf wechselnde Gegebenheiten wie Gewicht und Wind einstellen. Auch sehr gut die Daiwa 100 HSL. Aber eben dann ab 10g.
Ich geh mit der Alpas so gern, dass es mir fast gegal ist ob ich was erwische oder nicht.😄😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Licht nicht von oben aufgenommen, aber ich hoffe es ermöglicht einen groben Überblick.

Avet SX und MXL LH
Avet JX RH
Shimano Torium 16 HG LH
Shimano TLD 15 RH

20220423_172616.jpg20220423_172631.jpg20220423_172642.jpg

Ich habe die Chance genutzt die von Buttmann im Flohmarkt gekaufte Torium Mal mit meinen Avet zu vergleichen. Die JX ist auch aus dem Flohmarkt, von der Spenden Auktion, die TLD ist vom Anglerflohmarkt in Aurich. Bei beiden habe ich die Schnur noch nicht getauscht. Die roten Avet sind von der Messe in Lingen, die MXL von Nick und die SX von Tackleking? Falls ich es nicht verwechsel, auf jeden Fall von einem der beiden in Lingen gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben