•   
  •   
 
 
 

Rolle zum Spinnen und (leichten) Pilken

Klaus612

Well-Known Member
Registriert
3 Juli 2005
Beiträge
89
Ort
Aarhus
Ich möchte mir eine Stationärrolle zum leichten bis mittleren Pilken kaufen, die man aber auch mal zum Spinnfischen z.B. im schwedischen See auf Hecht einsetzen kann.

Zum Pilken wird hier wird ja häufig Penn Slammer ö.ä. empfohlen (siehe z.B. aktuelle Diskussion "Multi oder Stationär zum mittleren pilken" ), aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Rollen sich auch gut zum Spinnfischen eignen. Diese Rollen scheinen eher fürs "Grobe" zu sein, oder :?

Ich dachte an sowas wie eine Technium 5000 FA, odere wäre das eine schlechte Wahl? Ich möchte nicht mehr als 100 bis max. 150 Euro ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach wäre die Technium 5000 eine extrem gute Wahl!
Da machst Du für den von Dir geplanten Einsatzzweck nix verkehrt! :baby: :baby:

Gruß
Tom
 
Jep kein Widerspruch auch die Technium 4000 würde sich noch eignen.:}
 
Ich würde gegen beide Vorschläge auch nicht widersprechen, mir persönlich wäre aber bereits schon die Technium 4000 zu groß fürs Spinnfischen. Einen möglichen Kompromiss könnte wirklich die Slammer 360 darstellen. Auf jeden Fall hervorragend zum leichten Pilken geeignet und auch noch nicht zu heftig zum Spinnfischen in Schweden. Die gute Bremse der Slammer kann man in beiden Fällen sehr gut gebrauchen.
man sollte sich die Rollen einmal anschauen und in der Hand halten. Der Unterschied zwisachen der 260 und der 360 liegt m. E. nur in der Größe der Spule. Beide Rollen würde ich als robust, aber nicht als grob bezeichnen. Zwischen 360 und 460 gibt es einen deutlichen Größensprung. Eine 460 ist dann für das Spinnfischen auf jeden Fall zu groß (grob) und zu schwer.

Gruß

Reiner
 
hallo klaus,
ich gehöre auch zu der rige der "technium-liebhaber" :baby:
ich habe die 4000er zwar noch nicht so lange, bin aber vollkommen
begeistert. die 4000er reicht für deine zwecke vollkommen aus, da die
5000er nach meiner meinung eh nur eine etwas größere spule hat und
ansonsten baugleich ist. die slammer 360 ist natürlich auch ein feines
ding, liegt aber wohl etwas außerhalb deiner preisvorstellungen.
 
Hallo Klaus612,

auch ich benutze die Technium FA 4000 zum Spinnfischen und
bin hell auf begeistert. :D :D :D

Fürs Pilken benutze ich zukünftig eine Penn Slammer 460 (altes Modell).

Viel Spaß beim Rollenkauf !!!


Gruß

Firebone :]
 
Danke für die Tipps!

Werde dann mal sehen, dass ich irgendwo eine Technium FA 4000 herkriege.
Was würdet ihr zum leichten Pilken bis ca. 100gr oder max. 150gr für eine Schnur drauftun? Wäre eine 15er Fireline einigermassen angemessen?

P.S.: Ich habe mal bei ebay nach solchen Rollen geschaut. Es ist ja höchst faszinierend, dass dort gebrauchte Rollen von Shimano oder Penn ohne Garantie zu Preisen verkauft werden, die nur 10% unter dem Neupreis oder z.T. sogar über dem NP liegen. Sind das alles die Kumpels der Anbieter, die die Preise hochtreiben, oder wer erklärt mir mal dieses Phänomen?
 
Hmmm.....zum Spinfischen würde ich wegen der höheren Übersetzung lieber
die Stradic Gtm 4000 oder Stradic 4000Fg nehmen.
Gruß Thomas
 
...für das leichte pilken im 100 bis 150g. bereich reicht auch fast ne 12er !
ist hat geschmackssache wie fein man fischt, oder fischen kann.
bezüglich der ebay-sache: ganz einfach.....die marken shimano bzw. penn
stehen synonym für "qualität" :baby:
 
Nordtaucher schrieb:
bezüglich der ebay-sache: ganz einfach.....die marken shimano bzw. penn
stehen synonym für "qualität" :baby:

Das ist sicher richtig, aber das tut (oder tat früher einmal, bevor es den ganzen Elektronik-Mist, der ständig ausfällt, gab ;)) auch z.B. Mercedes im Auto-Bereich, aber für einen gebrauchten 4 Jahre alten Wagen mit 100000km würdest du wohl trotzdem höchstens 50% des Neupreises zahlen.

Ich will damit ja nur sagen, daß es meiner Beobachtung nach nicht lohnt, Angel-Markenartikel gebraucht bei ebay zu kaufen, weil das bisschen Geld, was man dort einspart, durch den potentiellen Ärger (schwarze Schafe, keine Garantie, Gerät in schlechtem Zustand) mehr als wettgemacht wird. Aber so intensiv verfolge ich den ebay-Markt nicht, insofern gibt es vielleicht doch manchmal "Schnäppchen", die ich nur noch nicht gefunden habe.
 
insofern gibt es vielleicht doch manchmal "Schnäppchen", die ich nur noch nicht gefunden habe.

gibt es Klaus, bin manchmal selbst verwundert. Hab letzten Sommer für eine Magnus 40 Euro bekommen, und für eine ABU Wurfmulti 32 Euro ;( , andererseits für penn fast den Neupreis, ohne das irgentwie zu puschen.
Bei Penn setzt irgentwie oft der Verstand aus.
 
Habe die Balzer Blue Matrix zwar noch nie gefischt, hab sie aber letzte Woche zumindest mal in die Hand genommen, um mir wieder einmal zu beweisen, dass man im Stationärrollenbereich an Shimano nicht vorbeikommt! :D :D :D

Muss aber sagen, so schlecht scheint sie dann noch nicht zu sein. Der Lauf war zwar relativ schwergängig, aber optisch macht die Rolle schon was her. Ich befürchte aber, dass sie (genauso wie die meisten Rollen in diesem Preissegment) einen längeren Salzwassereinsatz nicht überleben würde. ;<

Bei drei Jahren Garantie und der Beschreibung bzgl. des Einsatzbereichs und der verwendeten Materialien käme es allerdings auf einen Versuch an! :]

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@klaus612: m.E ist die Sh.... Stradic in 4000 und 5000 eine gute Wahl fürs Light-Pilken, fürs Spinnangeln, nur die 4000er - da ne 15er PowerPro drauf, da kommt Freude auf über erzielbare Wurfweiten und Haltbarkeit.:baby:
Zum Thema eBay: ist es wohl so wie o.g. da setzt bei einigen Leuten der Verstand aus, es ist ja auch kein Auktionshaus mehr sondern ein Online-Händler mit zigtausend Angestellten und die Preise sind meistenteils versaut, da superschlaue halt das Pushen entdeckt haben bzw. zu Zeiten einstellen wo alle Leutz vorm Rechenknecht lungern!
Schnäppchen ist mittlerweile fast ein Fremdwort im Zusammenhang mit eBay;ooo; ;ooo; ;ooo;

Viel Spass beim Suchen Petri & all times tight lines:]
 
Oben