•   
  •   
 
 
 

Rolle und Schnur für die Tailwalk Del Sol C63XH-SW SPII Sørøya Edition gesucht

Nille

Stammnaffe
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
21
Hallo liebe NAF Mitglieder :014:,

da dies mein erster Post ist, stelle ich mich erstmal kurz vor. Mein Name ist Niels, ich komme aus Berlin und fahre, wenn alles gut geht, dieses Jahr mal wieder mit 3 anderen Pappnasen nach Norwegen:19:
Es soll Ende August für eine Woche an den Flekkefjord nach Südnorwegen gehen. Was ich so gelesen habe, ist der Flekkefjord wohl eher suboptimales Angelrevier. Mal schauen ob sich das bewahrheitet. Im Notfall bekommen wir vielleicht die ein oder andere Forelle aus den Seen in der Umgebung an die Angel.


Folgende Situation:
Bis jetzt habe ich in Norwegen ausschließlich mit Naturködern geangelt. Daher ist es jetzt Zeit für eine Kombo, welche das leichte(80-150g) und mittlere(200g+) Angeln in Süd-und Mittelnorwegen mit Pilkern und Gufis abdeckt.
Da ich nicht das Geld habe, für jedes Szenario eine eigene Kombo zu besitzen, versuche ich so viel wie möglich mit nur einer Kombo abzudecken. Also ging es wie so oft auf die Queste nach der Eier legenden Wollmilchsau.

Bei dieser Queste bin ich dann vor 2-3 Wochen hier im Forum auf die Tailwalk Del Sol C63XH-SW SPII Sørøya Edition gestoßen. Sie wurde hoch gelobt und als Laie sah sie mir nach der richtigen Rute für den Job aus. Ob sie wirklich beides so gut abdeckt wie ich mir das vorstelle? Fragwürdig, ich war jedoch verliebt. Kurzerhand wurde also bei Nippon Tackle angerufen und wie der Zufall es so wollte, sie hatten noch eine da. Jetzt steht das schöne Stück bei mir an der Ostsee und ich suche nach einer passende Rolle und Schnur.
Ich habe mich ein bisschen belesen und die klaren Favoriten sind wohl Baitcaster ala Tailwalk/Komodo/WFT/Banax.
Ich bin auch ab und zu mal über die Shimano Tranx gestolpert. Konnte jedoch noch nicht so viel über sie finden was Erfahrungen angeht.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und was hier vielleicht der ein oder andere an seiner Rute hängen hat.
Budget am liebsten im Bereich unter 200€. Wenn also jemand etwas gutes Gebrauchtes abzugeben hat, kann er das gerne anbieten.
Bisschen off-topic: ein 190cm Stock ist selbstverständlich nicht zum Werfen prädestiniert, interessieren würde mich jedoch trotzdem, was Ihr mit euren kurzen Ruten und einer BC mit synchronisierter Schnurführung so für Wurfweiten erzielt. Falls ihr mit denen überhaupt mal werft.

Bei der Auswahl der richtigen Geflochtenen bin ich dann doch eher verloren. Ich habe lediglich gelesen, dass wohl gerade hinsichtlich des Wasserwiderstandes Geflochtene +- 0,24 Sinn ergibt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, was für Geflochtene ich auf meiner DAM Multi für das Naturköderangeln drauf habe.

Ich freue mich auf jegliche Hilfe und Weisheiten und wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

Gruß,
Niels
:wave:
 
@tuemmler Mensch, dass habe ich doch glatt übersehen. Danke für den Tipp, ich schaue mal vorbei 👍

@torsten0672 Ansich eine schöne Rolle und auch im preislichen Rahmen, ich muss jedoch sagen, dass mir das niedrigere Profil einer Tailwalk Elan und die 30g weniger Gewicht da schon etwas besser gefallen 🤔
 
Werd' mit @Bigbetter einig,dann haste ne perfekte Combo!
 
@Fleinvær Wie es aussieht war jemand ein bisschen schneller als ich :p075:
Schade, nächstes Mal klappt's :32:
 
Ich habe Sonntag meine Komodo 364 mit 0.18mm J-Braid bespult, damit sie sich dann in 14 Tagen mit der Soroya Edition bewähren kann. Allerdings habe ich auch noch eine Komodo mit einer 0,22mm zur hand, für alle Fälle. Sollte es die Eierlegende Wollmilchsau sein, dann wäre wohl 0,20mm oder 0,22mm die sichere Wahl. Aber gerade für den Süden wäre 0,16mm locker ausreichend, und 0,18mm hätte genug Luft nach oben. Sollte es aber auch mal in den Norden gehen, dann eben eher 0,20mm.
 
@_Kai_
Das ist genau die Hilfe bei den Größenangaben auf die ich gehofft hatte. Dann weiß ich auf jedenfall schon einmal, was auf die zukünftige Rolle rauf kommt. Vielen Dank.:laola:
 
Bitte. Ist halt etwas schwer einzuschätzen. Ich bin ja auch eher ein wenig der Schisser bei der Schnurstärke, und habe mich da auch schwer getan, weil bei uns ja auch mit Butt zu rechnen ist. Am Ende sollte man aber auch schauen was man fangen will und welches Gerät man dabei hat. Eine Spinnrute 40-80g WG oder 50-100g hat man für Hecht ja meist eh. Eine 4000er Rolle mit 0,16mm und unten ist alles abgedeckt. Das ist die leichte Kombo. Eine schwere mit einer 30 lbs Schnur (ca. die 0,24mm) fürs NK Angeln und schwere Gufis / Kveitekiller usw. und dazwischen eben die Tailwalk. Damit solltest Du gut klar kommen. Evtl. noch eine Meerforellenrute für Meerforellen, oder Pollack am leichten Geschier. Auch Makrelen sind tolle Kämpfer am leichten Gerät. Das wäre noch der Fun Teil den man auch meist Zuhause hat.

Die Tailwalk hat als Empfehlung PE 1 - 2,5 aufgedruckt. Das wäre bei der Daiwa 0,13mm (PE 1) - 0,22 mm (PE 2,5).
 
In dem Preisrahmen liegt die Tailwalk Basal CA73.
Mein Kumpel hat die Rolle dieses Jahr im März auf Skrei vor Sørøya gefischt, und ist danach direkt in meinen Besitz übergegangen. Ich werde diese auch an die Del Sol Schrauben, für mich eine wirklich passende Kombi fürs leichte bis 200g.
Auch zum schleppen mit großen Ködern am Edersee macht sie eine gute Figur.

 
@_Kai_ Aktuell gibt es leider keine schwere Hechtrute in meinem Sortiment, da muss dieses Jahr dann die Sørøya auch mal ein paar kleinere Köder in die Fluten schmeißen im Notfall. Eine Mefo Rute gibt es aber neben der NK Kombo auf jedenfall und auch eine leichte Jig Rute, jeweils bis 40g und 30g. Diese werden ganz bestimmt Jagd auf schöne Makrelen oder Pollack machen.
Noch eine Frage zur Schnur für die NK Kombo, kannst du da eine gute aber dennoch günstige Empfehlen? Oder reicht es da einfach in den nächstbesten Laden zu gehen und zu sagen sie sollen mir 30lbs Geflochtene rauf machen?

@Breeb
Die Rolle ist vorallem preislich natürlich wirklich super und für Süd-und Mittelnorwegen warscheinlich mehr als ausreichend wenn die sich schon gehen Skrei durchgesetzt hat. Zwei Fragen hätte ich da noch. Hat sie eine synchronisierte Schnurführung? Ich lese immer, dass man für Norwegen diese haben sollte, konnte aber in der Beschreibung nichts dazu finden. Zweite Frage bezüglich des Wurfgewichts, welches mit 5-40g im Optimalbereich angegeben wird. Was für ein Ködergewicht könnte man mit der noch voll durchziehen? Und könnte man noch den kleinen Cutbait damit durchs Wasser kurbeln?

MfG
Niels
 
@ Niels ich hätte auch eine Rolle aus dem Hause Abu abzugeben.
Details folgen heute abend.
Frisch gewartet und voll mit neuer Daiwa J Braid MC 0,22 mm
 
@Holgi
Vielen Dank für das Angebot, es gibt jedoch ein kleines Update bezüglich der Rolle. Ich war hin und her gerissen zwischen dem Vorschlag von @Breeb, einer Tailwalk Basal CA73 und den sehr beliebten Rollen ala Tailwalk Wide Power. Preislich ein doch größerer Unterschied also habe ich zur Basal tendiert. Nun bin ich auf der Suche im Internet jedoch auf eine japanische Website gestoßen, welche zur Zeit Rollen im Angebot hat. Darunter eine Tailwalk Wide Power Octopus SP2 64BL für schlappe 140€ und die Tailwalk Basal CA73 für knapp 100€. Ich habe mir also ohne groß nachzudenken die Octopus geordert und überlege gerade, eventuell auch noch die Basal als Backup für eine zukünftige schwere Hechtrute zu bestellen.
 
Ja da hast du natürlich recht, unter 150€ jedoch nur Mehrwertsteuer wenn mich nicht alles täuscht und ich das vorhin richtig gelesen habe. Die Preise wären dann also immernoch ziemlich gut.
 
Die Preise in japanischen Shops sind Nettopreise. Also plus japanische MwSt, plus Einfuhrsteuer...
 
Ui, na dann bekomme ich am Ende doch noch ein böses Erwachen. Versandzeit soll wohl innerhalb einer Woche liegen, dann berichte ich, was mich der Spaß am Ende dann doch gekostet hat :biglaugh:
 
Noch eine Frage zur Schnur für die NK Kombo, kannst du da eine gute aber dennoch günstige Empfehlen? Oder reicht es da einfach in den nächstbesten Laden zu gehen und zu sagen sie sollen mir 30lbs Geflochtene rauf machen?

MfG
Niels

Schau mal in die Shops unserer Forenpartner und suche hier im Forum ein wenig nach den genannten Schnüren.
Aktuell im Bereich Preis / Leistung eine der interessantesten Schnüre ist die J-Braid von Daiwa
Ich sellber habe noch die PowerPro im Gebrauch, aber auf den neuen ist es meist die Daiwa. Ist eben eine Frage des Preises und der Verfügbarkeit.
Auch recht gute Post hat hier die Jerry Brown.

Dazu gibt es natürlich noch richtig gute Schnüre, die aber auch deutlich mehr kosten. Nur die genannten sind drei Schnüre die nicht sehr teuer sind, und doch viele Fans haben / hatten. Aber Finns würde sicher auch gehen und die Storck sollte auch passen. Ist halt auch ein wenig Geschmackssache. Aber ich dachte die NK Rolle hat schon eine 30 lbs Schnur?
 
@_Kai_ Super dann werde ich mich mal auf die Suche nach den genannten Schnüren begeben. Die J-Braid von Daiwa wurde schon wirklich oft in gelesenen Posts genannt, ich schätze die wird meine erste Anlaufstelle sein.

Sie hat dicke geflochten drauf ja, ob es 30lbs ist könnte ich dir beim besten Willen nicht sagen. Meine ganze Ausrüstung steht an der Ostsee und ich bin zur Zeit noch in Berlin. Der eigentliche Grund für neue Schnur wäre aber der, dass die Schnur schon seit 9 Jahren in Benutzung ist und ich nicht weiß, wie lange so eine Schnur das mitmacht.
 
Oben