•   
  •   
 
 
 

Rolle gesucht

silentk

Stammnaffe
Registriert
19 Juni 2016
Beiträge
168
Moin moin,

meine YAD Kansas (50-160g WG / 2,70m) sucht noch Gesellschaft in Form einer Rolle.
Ich möchte damit hauptsächlich auf Dorsch und Pollack angeln, aber auch mal einen Köhler aus 100m hochholen.
Ich habe bisher eine Slammer 360 genutzt, die hat größentechnisch ganz gut gepasst, verlegte mir aber die Schnur zu schlecht.
Preistechnisch sollte das ganze nicht über 100€ gehen. Es darf gerne wieder eine PENN sein. Ich freue mich über eure Vorschläge. :a020:

Lieben Gruß, Erik
 
Daiwa bg, gibt wohl aktuell immer noch nix besseres unter 100€.
Ne 3000 würde reichen, kannst aber auch ne 3500/4000 nehmen, ist halt wohl 100g schwerer, und unnötig mehr/dickere(?) Schnur, oder unterfüttern.

Siehe auch Alan Hawks Homepage mit seinen top5
 

Anhänge

  • IMG_20210707_102444.jpg
    IMG_20210707_102444.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 68
Danke. Hübsch ist die, muss man einfach sagen. Die gibt es hier sogar zu fairen Preisen im lokalen Angelladen. Da würde ich einfach mal die 3000er und die 3500er an meine Rute halten, wenn hier niemand einen Einwand gegen dieses Modell hat. :)
 
Bei Mo***z in Nauen gibt's gerade die Battle II 4000 für 70,-€...
 
Bei Mo***z in Nauen gibt's gerade die Battle II 4000 für 70,-€...
Ich habe 2 x Battle I 4000 und kann über die neue Battle II 4000 keine Aussage treffen. Die BG 4000 ist allerdings von der feinfühligkeit der Bremse, dem Laufverhalten und vom Losbrechmoment der Bremse der Battle I deutlich überlegen.
VG
Jürgen
 
Wenn du bisher eine Penn Slammer an der Rute hattest , solltest du ganz genau probieren , ob eine Rolle mit schmaleren Rollenfüßen wie Okuma, Shimano oder Daiwa überhaupt noch in den Rollenhalter passt ohne zu wackeln.
Ein ähnliches Problem erlebt nämlich gerade Moritz mit seiner Okuma AZores und der FinNor Valhall
 
Und du solltest keine zu leichte Rolle nehmen denn die Yad wird dann sehr schnell sehr Kopflastig
 
Die Rolle wird NIE NICHT NIEMALS eine kopflastige Rute in Balance bringen. NIE, das geht nur durch mehr Gewicht im Reargrip.
Dazu ist die Rolle zu nah am Drehpunkt. Und mit einem 100 oder 150g Pilker ist die Combo so oder so kopflastig ;-)

Aber nochmal: Kopflastige Rute + schwere Rolle = kopflastige, unnötig schwere Combo.
 
Die Rolle wird NIE NICHT NIEMALS eine kopflastige Rute in Balance bringen.
Damit hast Du natürlich recht.
ABER aus eigener Erfahrung und nach eigenem Empfinden macht eine sehr leichte Rolle an einer eher schweren und langen Rute noch weniger Spaß als eine Rolle mit höherem Eigengewicht. Und ein paar Zentimeter Drehpunktverschiebung in Richtung Rolle können da schon viel ausmachen. Und der Unterschied von z.B. Daiwa LT zu Penn Battle / Slammer kann schon schnell bei +/- 140g liegen.
Liegt vielleicht auch nur an meinem Gefühl, aber so ist es nun einmal ;-)

Mein Hinweis ging eher dahin, daß Erik die Rute mit in den Laden nehmen sollte, um eine seiner Wunschrollen einmal anzubauen und das Handling zu testen.
 
ich fische ebenfalls eine Battle II 4000 und eine 60g Rute auf Pollack.
Schnurverlegung und Bremse, so wie schon zuvor in #7 beschrieben, unterstütze ich voll.
Habe mir für dieses Jahr eine Cleveland 150g in 2,7m mit einer Battle II 5000 ausgestattet.
Bin gespannt wie das läuft.
Wenn nötig, würde ich die Battle II 4000 wiederkaufen.
 
Die Cleveland empfand ich straffer als die Kansas. Für Gummianwendungen wohl die besser geeignete der beiden. Zum drillen empfand ich die Kansas wegen ihrer semiparabolischen Aktion angenehmer, der Drill war nicht so "hart" und gefühlt waren die Fische größer ;-)
Die Shimanogrösse 4000 oder 5000 passt für beide
 
Ich habe mir für diesen Anlaß die WFT Safari 4500 zugelegt, soll im September gefischt werden.....
 
235m der Daiwa J-Braid x4 (14,4kg / 0,25mm) gingen übrigens auf die 3500er. Ich hatte die Rute mit im Laden. Die 3000er wirkte an der Kansas wie Spielzeug. Vielleicht für den ein oder anderen, der später mal durch die Suchfunktion über diesen Beitrag stolpert, interessant. LG
 
Das ist ja schon eine recht dicke Schnur, aber die Rolle ist toll. Die wäre auch meine Wahl gewesen, zumal man mit 80 € immer mal wieder im Angebot da nichts falsch machen kann. Viel Erfolg damit.
 
Oben