• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.
 
 
 

Rohling für TravelSpeedrute gesucht

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo,

ich will mal bissl basteln und mir ne eigerlegenden Wollmilchsau fürs Speedpilken zurecht friemeln.
Ziel: bis 250 g Eisen sollte sie gut bewegen können, 2 - 2,2 m lang.

Es kann eine gebrauchte/neue Spinnrute sein oder ein halbfertiges Rutenbauprojekt.
Es soll ne Spiralberingung werden.
Ein roher Blank ginge auch, wie ich aber das Rutenbauforum so gelesen habe sind dort meist nur hochpreisige Rohlinge im Spiel, dies will ich fürs erste Projekt nicht unbedingt ausgeben.

Da die Zeit nicht so drängt, steinigt mich bitte nicht wenn nicht sofort auf jeden Beitrag antworte.

Habe auch geplant nach Reichenbach zu kommen, da könnte man die Sache auch live abwickeln.

Petri Heil

Thomas
 
Hallo Thomas

Ich weiß nicht, ob Du mit einem rohen Blank nicht am Ende doch besser fährst als mit einem halbfertige Projekt oder einer "alten " Spinne. Und eine Spinnrute, die 250g Eisen meistert, wird auch schwer zu finden sein.
Du brauchst eh' neue Griffe, Ringe ect. für DEINE Rute - beim rohen Blank sparst Du auf jeden Fall das Strippen der Rute und kannst sicher sein, daß der Blank keine Schäden o.Ä. hat. Und außerdem wirst Du Deine " eierlegende Wollmilchsau" auch nach Deinem Geschmack gestalten wollen - daß wird mit einem halbfertigen Projekt nie passen.

Was bei mir super gepaßt hat, war das Verlängern einer 1-teiligen Rute mittels dem geteilten Rollenhalter von Fuji. So machst Du aus der Stand-Up eine griffgeteilte Rute und kannst den Griff ggf. noch für andere Aufbauten verwenden. Zudem kannst Du eine "kurze" Rute um mind. 30 cm künstlich verlängern.
Da wird aus der 6' schnell eine 7' .

Schau mal bei Dieter bei Tackle24 rein oder ruf` ihn direkt an. Da wirst Du sicher fündig werden.

P.S.
Sollte es - wie oben erwähnt - eine Reiserute werden sollen, wird die Suche noch umso schwerer.
Stelle doch Deine Suche einmal in den Bereich Rutenbau - da wird es sicher Reaktionen geben.

Gruß Rainer
 
Würde dir bei Ebay die Mag Travel empfehlen wenn dich grün nicht stört.
Glaub Jörg (Tümmler ) hat sich die auch schon aufgebaut.
Vertikal kann die locker um 200g.
Hab mit der Iron von denen nur gute Erfahrungen gemacht.
Hab mir noch ein Bla nk auf Reserve geholt.
 
Spiralberingung wird denke ich bei einem Travelblank schwierig.Du hast das Problem der Torsionskrafte und wenn da ne Steckverbindung in der Sprale ist halte ich es nicht für günstig.Denke passig machbar wäre das nur wenn die 180 Grad Drehung über keine Steckverbindung läuft,das ist aber im Vorfeld schwer planbar.
 
Spiralberingung wird denke ich bei einem Travelblank schwierig.Du hast das Problem der Torsionskrafte und wenn da ne Steckverbindung in der Sprale ist halte ich es nicht für günstig.Denke passig machbar wäre das nur wenn die 180 Grad Drehung über keine Steckverbindung läuft,das ist aber im Vorfeld schwer planbar.
Aber läuft nicht die Drehung vom 1. zum 2. Ring im Normalfall immer über die Steckverbindung ? Zumindest bei 2- teiligen Ruten im Bereich von 2,40 - 2,70m. Ich rechne mit RH bei 40 cm + 1. Ring bei 50 cm macht 1. Ring auf B-Teil und Rest auf A-Teil. Bei längeren Rute ist dann die Drehung zwischen 2. und 3. Ring über den Stecker.
Oder liege ich falsch ?
 
Bei Griffteilung (ideal empfinde ich da auch eine Schraubverbindung )im Normalfall nicht,vielleicht äussert sich ja noch ein Rutenbauer dazu.
 
Ehrlich gesagt, habe ich bisher dir Spiral-Beringung nur bei asymmetrisch geteilten Ruten gemacht, da lagen alle Ringe auf einem Teil.
Jede Torsionskraft (sei es durch die Ringe oder durch das auseinanderziehen) auf die überwiegend in Längsrichtung angeordneten
(Kohle-)fasern, ist nicht gut für den Blank. Aber die Kräfte die bei den Zugkräften der Schnur dann als Torsionsmoment auf die Steck-
verbindung wirken, treten ja auch nur dann auf, wenn der Blank ordentlich Biegemoment bekommt, und sollten über die Reibung locker
übertragen werden können.
 
Torsionskräfte und Verwindungen treten z.B. auch bei Stationärrollenruten beim Wurf auf. Wenn man mal in Super-Slowmotion gesehen hat dass sich z.B. Karpfen- oder Brandungsruten beim Wurf um fast komplette 180° in der Länge nach in sich "verwringen", bekommt noch viel mehr Respekt vor dem Material Kohlefaser!:a020:
Ich habe jemandem schon eine 3teilige TAC CrossTravel in der 180-g-Version (CT610180 , https://www.tackle24.de/index.php?a=7421 ) in Spiralguide-Konfiguration gebaut. Da waren der Startring (-10°) , der 2. Ring (60°) und 3. Ring (120°) auf dem 2. Teil und die folgenden Ringe (alle 180°-Ringe auf dem Spitzenteil).
Von Problemen sich verschiebender Teile unter Last durch Hebel-/Torsionskräfte keine Spur :genau:
Die Hebel der seitlich abtehenden Ringe sind recht kurz und somit für die Reibungskräfte einer gut sitzenden Steckverbindung (gerade unter Last) überhaupt kein Problem.:a020:
 
Oben