Roan 2022-Haus Makarell

Hallo aalonso, wir hoffen auch drauf, daß es dieses Jahr bei uns wieder mal zu Ostern nach Hongsand klappt . Paar Erfahrungen hatten wir 2018 und 2019 zu Ostern dort schon sammeln können. Im Sommer 2021 waren wir wieder 3 Wochen ca. 10km SW von Hongsand in Harbak, wo sich ja die Reviere Hongsand /Harbak teilweise überschneiden. Allerdings ist die Frühjahrsangelei ganz anders, da die Fische in anderen Revieren sich aufhalten, Top-Plätze vom Sommer brachten zu Ostern keinen Fisch. Ob Erfahrungen vom Herbst auch im Frühjahr zutreffen, kann ich nicht sagen.
hier mal nen link zu unseren Berichten Ostern Hongsand 2018 und 2019
www.norwegen-angelforum.de/threads/roan-hongsand-zu-ostern-218.62889/0#post-952423
www.norwegen-angelforum.de/threads/roan-hongsand-2019.65340/page-2
Wir werden uns wieder mehr auf den Skjörafjord konzentrieren, obwohl Ostern schon recht spät ist. Wenns technisch klappt werde ich wieder auch was live reinstellen.
nun läuft die Vorbereitung an, nur gesund bleiben , dann wirds schon klappen.
 
Sind seid zwei Jahren nicht mehr oben gewesen!!! Haben alle die Sehnsucht endlich
wieder oben zu sein.Ich glaube jeder würde lieber heute wie morgen losfahren.
Ich bin auch sehr sehr gespannt auf das Revier .Je nachdem wie die WLAN Verbindung ist werden wir einen Live Bericht machen.
 
WLAN ist vorhanden, stabil und performant...das war damals im Torsken zumindest so. Konnten schön unsere Lieblingsmusik streamen 🤗

Die haben alle, wenn ich mich recht erinnere, nen eigenen Router / Accesspoint. Liegen aber auch alle nebeneinander Torsken, Silda und Makrellen.
(nur Breiflabben und Kveita sind nicht Teil dieses Dreierensembles).
 
Wie waren die Boote mit ausreichend und stabilen Rutenhalter?
Ich werden diesmal eine tote Rute betreiben.
Wollte dort einen Gummifisch mit eine Wallerpose hinter dem Boot herziehen.
 
Boote sind ok...halt Kvaernoe mit dem "Bügel" hinten. Der ist nicht so meins, aber man gewöhnt sich dran.
Rutenhalter hinten 6 (je 3 pro Seite) und vorne...weiß nicht mehr genau. 4 waren es mindestens (je 2 also mind. pro Seite).

Für die Tote hab ich nen Scotty Orca an die Reling geschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20200805_214649.jpg
    IMG_20200805_214649.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200806_185045.jpg
    IMG_20200806_185045.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 69
@Skimaster : hier mal n paar Fotos vom Torsken.

(jaja, eigentlich nicht der Thread für das Haus😅)
 

Anhänge

  • IMG_20200807_174617.jpg
    IMG_20200807_174617.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20200803_225150.jpg
    IMG_20200803_225150.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20200805_090335.jpg
    IMG_20200805_090335.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20200801_132404.jpg
    IMG_20200801_132404.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200801_132417.jpg
    IMG_20200801_132417.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20200802_091317.jpg
    IMG_20200802_091317.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20200801_132358.jpg
    IMG_20200801_132358.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20200801_132144.jpg
    IMG_20200801_132144.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200801_132350.jpg
    IMG_20200801_132350.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200801_132345.jpg
    IMG_20200801_132345.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20200801_132342.jpg
    IMG_20200801_132342.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 49
Aalonso , wie ich auf dem Bild von Ukulelenzupfer vom Heck sehe.
Musst du bei diesen Rutenhalter ohne Schutzgummiring aufpassen wenn du eine Rute ohne durchgängigen Duplon/Kork Griff hast. Sonst kann es passieren das der Carbonblank an der Kante ein Schaden nimmt.

Grüsse Jan

 
Aalonso , wie ich auf dem Bild von Ukulelenzupfer vom Heck sehe, musst du bei diesen Rutenhalter ohne Schutzgummiring aufpassen wenn du eine Rute ohne durchgängigen Duplon/Kork Griff hast. Sonst kann es passieren das der Carbonblank an der Kante ein Schaden nimmt.

Ja, für diese Griffe kanns gefährlich werden.
Ist doch aber sowohl bei Kaasboell wie auch Kvaernoe das gleiche...zumindest hatte ich bislang recht wenige Boote, die den Gummischutz verbaut hatten. Früher hab ich mir selbst sone Gummidingens mitgenommen und auf den Booten angebracht. Hab ich mir irgendwann wieder abgewöhnt.

Denn 3 Runden "Lenkerband" an die entsprechende Kontaktstelle mildern schonmal ganz gut.

Viele Grüße,
Axel
 
Aalonso , wie ich auf dem Bild von Ukulelenzupfer vom Heck sehe.
Musst du bei diesen Rutenhalter ohne Schutzgummiring aufpassen wenn du eine Rute ohne durchgängigen Duplon/Kork Griff hast. Sonst kann es passieren das der Carbonblank an der Kante ein Schaden nimmt.

Grüsse Jan

Hallo Jan ,du hast recht ,der Blank kann so Schaden nehmen .Hätte ich gar nicht gesehen.Danke für den Hinweis. Werde mit Panzerband den Rand abkleben,dass müsste
reichen.
Gruß Thorsten
 
Moin moin….. ich wollte hier auf diesem Wege mich informieren, ob es sommerliche Erfahrungsberichte (Harbak,Skjørafjorden,Hongsand und co.) gibt.? Wir wollen Ende Juli /- Anfang August erstmals dieses Revier testen. Da wir gerade in den Sommermonaten (Trondheimsleia/-Uthaug) viel Offshore Fischen mussten, weil es in den Fjorden zu warm war, erhoffe ich mir hier Alternativen. Gruß wftjunkie
 
Auch von mir ein freundliches Hallo in die Runde. Auch für uns geht's erstmals vom 30.07. bis 13.08.22 nach Hongsand ins Haus Makrelen. Es freut uns hier eure Berichte mitlesen zu können und sich die Zeit bis zum eigenen Urlaub dadurch etwas zu überbrücken. Wir drücken allen die vor uns vor Ort sind die Daumen und wünschen ein dickes Petri. Auch wir werden dann gerne berichten von unserem Aufenthalt. Liest denn zufällig jemand mit, der zur selben Zeit vor Ort sein wird?
 
Also ich kenne vom Juli/August (besonders von Bessaker), dass es (auch landnah) große Makrelen (Durchschnitt über 600 g) in rauen Mengen zu fangen gibt wenn man sie findet:a010:
Als Alternative zum schereren Offshorefischen dann an feinem Gerät und mit Einzelhaken ( keine Systeme ) kann das eine Riesengaudi sein.
Ausserdem bei zu starkem Wind kann man mal ein Tag im Süsswasser eine schöne Alternative sein. Der Straumsvatnet am südlichen Ende des Brandsfjordes kann gut per Auto angefahren werden. Tages-Karten gibt es in einem Bauernhof am östlichen Ende des Sees (Hinweis-Schilder "Fiskekort") bis Ende Juli (Ende der Saison 31. Juli) und in den See steigen über die kurze Au aus dem Brandsfjord Meerforllen und auch ein paar vereinzelte kleine "Smaalachs" auf.
 
Die Mefo & Lachs angelei ist schon bestimmt toll und schön zu wissen das die Möglichkeit besteht aber ich für meinen Teil ,möchte einfach nur Meeresangeln.!!!!
Ich habe echt schon Entzugserscheinungen, ich glaube ihr wißt was ich meine.
Thorsten
 
Ukulenzupfer,kannst du noch etwas zu den Gefriertruhen sagen wie gross und wo?
Filitirraum ist so wie ich es gelesen habe bei den Bootsstegen.
 
Ukulenzupfer,kannst du noch etwas zu den Gefriertruhen sagen wie gross und wo?
Filitirraum ist so wie ich es gelesen habe bei den Bootsstegen.

Richtig, Filetierraum ist bei den Stegen zu den Booten. Sauber, groß, viele Wasseranschlüße.
Fotos, auf denen man das erahnen kann, sind unten. Platz ist tatsächlich ausreichend (das Bier auf Foto 1 ist 0.5l - für die Größenrelation und es sind mehrere dieser Tische).

Wir ham uns nach dem Fang immer erst umgezogen und sind dann nochmal zur Filetierbutze gezogen um die Arbeit abzuschließen.
Wenn man viel fängt, ists halt ne Schlepperei zurück zum Haus :a055:.

Kann nur was zur Gefriertruhe in Torsken sagen.
Direkt nach der Haustür ist ein Vorraum, so als Garderobe - darin steht aber auch die Truhe.
So ein Standardgerät...1.5 oder 2m lang und entsprechend 60 hoch (okok, alles nur im Rückblick geschätzt).IMG-20200806-WA0000.jpgIMG_20200806_200402.jpgIMG_20200805_223623.jpgIMG_20200805_223628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, Filetierraum ist bei den Stegen zu den Booten. Sauber, groß, viele Wasseranschlüße.
Fotos, auf denen man das erahnen kann, sind unten. Platz ist tatsächlich ausreichend (das Bier auf Foto 1 ist 0.5l - für die Größenrelation und es sind mehrere dieser Tische).

Wir ham uns nach dem Fang immer erst umgezogen und sind dann nochmal zur Filetierbutze gezogen um die Arbeit abzuschließen.
Wenn man viel fängt, ists halt ne Schlepperei zurück zum Haus :a055:.

Kann nur was zur Gefriertruhe in Torsken sagen.
Direkt nach der Haustür ist ein Vorraum, so als Garderobe - darin steht aber auch die Truhe.
So ein Standardgerät...1.5 oder 2m lang und entsprechend 60 hoch (okok, alles nur im Rückblick geschätzt).Anhang anzeigen 206613Anhang anzeigen 206614Anhang anzeigen 206615Anhang anzeigen 206616
Danke,die Info hilft schon sehr.
Gruß Thorsten
 
Oben