Roadtrip durch Schweden nach Saltstraumen Brygge [Tipps/Tricks/Kritik/Erfahrungen gesucht]

Schaf

Tacklesuchti
Registriert
16 März 2020
Beiträge
65
Alter
31
Ort
Havixbeck
Moin zusammen,

für uns geht es in diesem Jahr auf einen ganz besonderen Trip.
Wir nehmen am 18.05.2023 in Rostock die Fähre (wir starten von Havixbeck, nähe Münster), setzen dann nach Trelleborg über. Unser Tagesziel ist dann Uppsala, da dort eine Freundin wohnt bei der wir einen Schlafplatz haben.
Der Rest des Trips ist noch nicht ganz geplant bzw. wollen wir relativ spontan entscheiden, wo wir nächtigen. Das einzige Ziel ist es, am 26.05.2023 am Saltstraumen zu sein bzw. einen Tag vorher schon mal in der Nähe anzukommen, damit wir es nicht mehr so weit haben am letzten Tag der Anreise. Dann sind wir 10 Tage vor Ort zum puren Bootsangeln - 4 andere Leute kommen via Flugzeug nach. Rückfahrt ist demnach der 04.06.2023. Der Rückweg ist dann ein stumpfes Fahren - hauptsache schnell und gefroren den Fisch nach Hause bringen - die Fähre geht am 07.06.2023 am Nachmittag dann ab Trelleborg zurück.

Wir sind 4 Leute mit einem PKW + Anhänger. Unser Plan ist es, dass wir in Zelten auf Feldbetten schlafen, damit wir flexibel sind und jeden Tag spontan entscheiden können, ob wir noch eine Nacht an dem Gewässer zum Angeln, Grillen usw. oder ob wir bei schlechtem Wetter viele Kilometer machen wollen. Zur Not geht natürlich auch ein Campingplatz oder eine Hütte, die wir dann spontan anfahren/buchen über Airbnb o.ä..
Vorzugsweise wollen wir aber die schöne Natur genießen und gerne mal einen Abstecher zu einem See machen.

Wir sind schon etwas am planen, organisieren, aber ehrlich gesagt etwas überfordert, worauf wir alles achten / einplanen müssen.
Dazu hoffe ich auf ein paar Tipps / Anregungen / Kritiken von Euch:

1. Ist es sinnvoller die ganze Zeit an der Küste Schwedens entlang zu fahren und dann bei Umeå rüber? Wie ist es landschaftlich , wenn wir kurz vor der finnischen Grenze rüber düsen und vom Norden Norwegens eintrudeln, wenn wir genug Zeit haben? Lohnt der Umweg?
Als Alternative würde noch durchs Landesinnere zur Verfügung stehen, da haben wir dann die ganzen Gewässer, die wir (so wie ich das verstanden habe, können wir uns da für die meisten Gewässer via App eine Erlaubnis holen?)

2. Ganzjahresreifen bei PKW + Anhänger sind laut meinen Recherchen als Winterreifen zugelassen. Stimmt das? Muss ich im Mai/Juni auch zwingend am Anhänger haben?

3. Köder: Wir werden viele Sachen fürs Angeln vom Boot mitnehmen, Cutbaits, Rios, Schleppwobbler, Gufis usw. was aber fürs Ufer eher ungeeignet ist - was darf fürs Uferangeln nicht fehlen Eurer Meinung nach? Ich würde mir eine kleine Tasche fürs Angeln mit KöFis, leichte Jigköpfe mit Gufis, ein paar Spinner, Blinker, Wobbler? Wie sieht es mit Topwater aus? Ist natürlich eine andere Hausnummer als mein Hausgewässer à la Wasserschlossgraben. Vielleicht steht auch ein kurzer Zwischenstop bei Söder auf der Liste, da könnte man ja auch noch einiges einkaufen - der Tackleaffe will gefüttert werden - wenn wir es zeitlich hinbekommen.
4. Folgende Ruten und Rollen habe ich persönlich zur Verfügung (Roadtrip + Bootsangeln Norwegen):
Avet MXJ 5.8 G2 + Daiwa Sealine XT Travel Interline (für Schweden uninteressant)
Expert Graphite Blue Sniper 2,13m 12-30lbs + Okuma Komodo LP SS KDS-364LX
Okuma Azores Blue 4000 + Savage Gear Salt 1DFR Shore Jigging 274cm 60-120 gr
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, für die Gewässer eine leichtere Rute mitzunehmen? Ich kann das absolut nicht einschätzen, mit wie viel Gewicht ich da angeln muss. Darauf basierend erstelle ich mir auch die Köderkiste (3.) Was haltet Ihr von einer 20-70 gr Rute als grobe Orientierung?

5. Mückenspray - was könnt Ihr da empfehlen, was möglichst alle Stechfliegen abhält? Ich reagiere leider öfters gerne allergisch auf Stiche.

6. Schlafsack + Zelt. Nach meinen Recherchen wird es wohl in Richtung Daunenschlafsack gehen. Der scheint für mein Vorhaben ganz gut zu sein. Könnt Ihr mir zufällig einen empfehlen, den Ihr vielleicht sogar selber in einem ähnlichen Vorhaben gebraucht habt?
Des Weiteren möchten wir uns ein Zelt zulegen, wo wir zu zweit (zwei Karpfenliegen) drin schlafen möchten.

7. Lebensmittel-, Spritversorgung und allgemeine Versogungsmöglichkeiten.
Wir wollen unsere Kühlboxen mit möglichst vielen Lebensmitteln füllen, damit wir unterwegs im Nirgendwo nicht ohne Essen/Trinken stehen. Plan ist viel frischen Fisch bspw. auf den Grill zu schmeißen, aber man weiß ja nie, wie gut wir fangen. Durch die relativ kühlen Temperaturen, sollten die Lebensmittel in der Dometic Cool Ice 42 wenigstens ein paar Tage gekühlt bleiben, wenn wir da täglich mehrmals ran gehen.
Wir nehmen Reservekanister leer mit bzw. tanken in Deutschland 10 Liter rein und innerhalb von Schweden dürfen wir ja nur 30 Liter im Kanister mitführen. (Noch aktuell?)
Kreditkarte (Visa) ist zum bezahlen auf jeden Fall vorhanden. Bargeld wollten wir keins tauschen.

8. Schuhe, Jacke, Pullover usw sind alles vorhanden. Das einzige was fehlt ist eine gescheite Hose, die bei Wind und Wetter dicht hält. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen?

9. Strom gibt es für Handy/Laptop dann im Auto - wenn wir am fahren sind - via Zigarettenanzünder . Eine Aokey Starthilfe Powerbank haben wir für den Notfall auch an Bord.

Ich danke Euch schon mal für Euren Tipps / Tricks / Kritiken / Anregungen und ähnlichem. Was muss ich unbedingt noch planen/besorgen? Worauf sollten wir während der Fahrt achten? Ich versuche mich langsam an die Sache ranzutasten und mal nach und nach alles abzuarbeiten und vorauszuplanen (soweit es natürlich geht). Hauptpunkte sind bei uns viel Angeln, die Zeit genießen und Schwedens Natur erleben. Platztechnisch werden wir vermutlich keine Probleme bekommen, es wird eher in Richtung Gewichtsproblem gehen.

Ich bitte um Zugabe Eures Senfes!

Natürlich versuche ich auch einen Livebericht ins NAF zu stellen, wenn alles gut geht. Mit einfachen Fotos, aber auch mit schöner Bewegtbildproduktion (unter Vorbehalt, wenn alles klappt)

Beste Grüße
Yannik
 
Die Ostküste Schwedens ist der schnellste Weg,landschaftlich habt ihr allerdings mehr,wenn ihr durchs Inland fahrt .Als Mückenschutz hat sich für mich Autan-junior bestens bewährt .Das hat auch den Vorteil,daß ihr es Kindern problemlos geben könnt .Antibrumm ist nur was ,um die Klamotten ein zu sprühen,da sehr viel Chemie.
Im Mai brauchst du keine Winterreifen mehr,außer du willst richtig in die Berge. Die Straßen durch Finnland rüber nach Norge sind da frei.Kiruna würde ich persönlich nicht fahren,da nicht so schöne Landschaft,ist aber Geschmackssache.
Nach Kiruna wird es dann auch wieder schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind 22 Anfang April mit dem WOB über Schweden E4 Stockholm,Gävle,Lulea,dann weiter über Kriuna nach Evenes zu den Vesteralen gefahren.
Übernachtete haben wir auf Campingplätze wegen den sanitären Einrichtungen und den Küchen dort wir haben aber auch alle Campingplätze vorgebucht.
Landschaftlich ist das schon sehr schön, soviel Schnee habe ich noch nicht gesehen. Lappland ist eine Reise wert, wir haben an einer Station viele leckere Sachen eingekauft zum Essen, Rentierfleisch, Wurst, Stockfisch usw. Es gibt in Schweden einen Campingführer in Deutsch den kann man für kleines Geld empfehlen darin stehen
sehr gut Tipp drin zum Übernachten. Gut wir sind im April gefahren da war nicht mit Grillen usw. unsere Verpflegung haben wir alles aus D mitgenommen. Achten sollte Ihr auch auf die Radarkontrollen oft verstecken, die sich im Gebüsch, mit dem Fernglas und Laserkanone (368€) für 14 KM zu schnell ein Mitfahrer von uns mit PKW und Hänger.
Bei dem Hänger sollte Ihr auch auf das Gewicht der Zuladung achten, denn die Schweden kontrollieren auf den E Straßen. Da sind sogenannte Wiege punkte haben wir mit dem WOB so erlebt. Aber alles gut gegangen und zum Tanken besser in der Nähe von Ortschaften fahren ist oft etwas billiger und nur Kartenzahlung. Mit den Ersatz Kanistern würde ich mich vorher schlaumachen beim ADAC dort könnte ihr auch eine Routenplanung machen lassen, wenn einer Mitglied ist. Powerbank ist auf jeden Fall ein, muss. Wenn ihr abseits von Campingplätzen übernachtet, achte darauf, dass keine Tretmine da liegen (Scheiß Haufen von Menschen) so eine Berührung ist nicht angenehm. Mein Kumpel hat seine Schuhe vor Ort dort entsorgt, also nicht im Dunkeln Campen.
 
Wir sind im August 22 durch Schweden an den Saltstraumen (und dann weiter nach Bodö) gefahren. Wenn ihr schon in Uppsala seid, ist die Frage der Weiterfahrt rhetorischer natur, da ihr schon an der Ostseeküste seid. Von dort bis Sundvall, dann nach Storuman - weiter entweder Richtung Arjeplog (abenteuerliche Strasse) oder die E12 nach Mo i Rana und dann Richtung Fauske zum Saltstraumen. Empfand ich (auf der rückfahrt) als angenehmer im Vergleich zur Lapplandtour (da sieht man evtl mehr.)
damals war der Sprit in NO günstiger als in SE.
Es gibt einige Rastplätze mit Sanitäreinrichtungen, aber ich würde generell die Übernachtung in einer Hütte dem Zelt vorziehen. Kostet nicht die Welt (ca. 50€) und man hat ein Bett, ne Küche etc. Im Mai kanns nass und kalt sein ;-)
 
Hallo @genhel, da wir dieses Jahr eine ähnliche Reise machen, weißt Du zufällig noch den Titel des Campingführers? Danke schon mal.
Gruß Axel
 
E4 bis Skelleftea, dann Silberweg (95). E12 geht auch. E45 zu viel Wild auf der Strasse.
 
Wir sind im August 22 durch Schweden an den Saltstraumen (und dann weiter nach Bodö) gefahren. Wenn ihr schon in Uppsala seid, ist die Frage der Weiterfahrt rhetorischer natur, da ihr schon an der Ostseeküste seid. Von dort bis Sundvall, dann nach Storuman - weiter entweder Richtung Arjeplog (abenteuerliche Strasse) oder die E12 nach Mo i Rana und dann Richtung Fauske zum Saltstraumen. Empfand ich (auf der rückfahrt) als angenehmer im Vergleich zur Lapplandtour (da sieht man evtl mehr.)
damals war der Sprit in NO günstiger als in SE.
Es gibt einige Rastplätze mit Sanitäreinrichtungen, aber ich würde generell die Übernachtung in einer Hütte dem Zelt vorziehen. Kostet nicht die Welt (ca. 50€) und man hat ein Bett, ne Küche etc. Im Mai kanns nass und kalt sein ;-)
Wir sind auch zweimal diese Route gefahren,war alles perfekt
 
Richtig guter Input, vielen Dank Euch. Das hilft auf jeden Fall bei der weiteren Planung!
 
Oben