Risoyhamn Juni 2023

Lumpenschreck

Stammnaffe
Registriert
12 April 2017
Beiträge
36
Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht aus der noch jungen Anlage auf den Westeralen. Nachdem wir Risoyhamn gebucht hatten, sind wir hier im Forum auf sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Revier gestoßen und hatten zwischenzeitlich die gesamte Vorfreude verloren.

Absurd lange Anfahrtswege, schlechte Fangergebnisse & Fische filetieren auf hoher See, waren die übernommenen Sorgen.

Für den ungeduldigen Leser: Nichts von dem hat sich für uns bestätigt. Es war eine tolle Angelreise und wir hatten eine echt schöne Zeit da oben.

Jetzt etwas ausführlicher. Abgeholt wurden wir vom Anlagenmanager Markus und bekamen direkt viele interessante Informationen über das Revier. Nach diesem angenehmen Empfang ging es in eine top ausgestattete Unterkunft & Anlage.

Der erste Angeltag startete direkt mit zwei Heilbutts nach einer Stunde Angelzeit - Traumstart bei 20 Grad und glatter See. Danach sind die Köder am Dorsch-Spot nie zum Grund gekommen und wir haben ordentlich geschwitzt in der Hitze. Geiler Angeltag. Markus und einige hilfsbereite Forumsmitglieder hatten uns im Vornherein schöne Stellen empfohlen die alle geliefert haben. Tag 2 ab zum Shellfish-Spot und die Kiste mit 60er-90er Shellies voll gemacht, danach am Heilbutt-Spot nach 2min einen 1,58m großen Butt gefangen & released. Für uns als Hobbyangler sind das alles Ausnahmefische haben wir haben an dem Tag unseren Shellfish, Heilbutt und Rotbarsch-Rekord eingestellt.

Auch wenn die letzten zwei Tage durch starken Nordwind etwas schlechter gefangen wurde, waren wir mit Rosyhamn echt happy und kommen bestimmt wieder. Die Sorgen im Vornherein haben wir wie folgt erlebt: Heilbutt erwischten wir auch 15min von der Anlage entfernt, die guten Dorsch-Spots sind ab 20min Fahrtzeit erreichbar und dank der geschützten Lage hatten wir selbst bei 12m/s keinen Ausfalltag. Das Ausnehmen der Fische auf dem Wasser war für uns eine Empfehlung von Markus und hat unsere Fleischqualität tatsächlich deutlich verbessert. Keine Würmer & frisches Filet - das versuchen wir in Zukunft immer so umzusetzen. Wir waren nicht einmal auf den weit entfernten Offshore-Plateaus und konnten im Radius einer Fahrtstunde ordentliche Größen fangen.

Also, unser Erlebnis in Risoyhamn war durchweg positiv und vielleicht hilft es zukünftigen Angelgruppen, nicht wie bei uns alle Vorfreude verpuffen zu lassen.
 
Hallo,
ich kann das nur bestätigen. Mein Arbeitskollege ist heute morgen zum 3. mal nach Risoyhamn ab
München gestartet.
Ich selbst werde die Anlage dann im September mit der 1. NAF Tour testen😀
VG Mani
 
Hallo, wir waren auch dieses Jahr im Mai zum ersten mal dort und haben uns vorab durch einige Berichte etwas bekloppt machen lassen. Es ging soweit hin das wir schon umbuchen wollten aber zum Glück nicht getan haben.
Ich kann alles nur unterschreiben es war eine Top Anlage, super Betreuung und ein sehr vielfältiges Revier. Das Ende vom Lied war das wir für dieses und nächstes Jahr nochmal gebucht haben :-)

Gruß Lukas
 
Bin im Oktober mit den Naffen da oben meine Frage ist geht auch Pollack da oben?:a020:
 
Oben