Ringstad Sjöhus / Vesteralen

tincatinca

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
1.030
Ort
Regensburg
Hallo,

wir sind ab Anfang August mit 4 Mann in Ringstad Sjöhus auf den Vesteralen.
Nachdem die Boardsuche nicht sonderlich ergiebig war, meine Frage ob schon mal jemand dort war und wie es fischtechnisch um diese Jahreszeit aussieht. Muss nicht unbedingt jemand aus dieser Anlage sein, mit unserem Boot sind wir auch recht flott an weiter entfernten Plätzen ...

Insbesondere interessieren uns Köhler, Dorsch, Steinbeißer und "Freund" Butt.
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Bin Mitte Juli auch zum ersten Mal dort. Würde mich über Tipps auch freuen und evtl. Infos zum Lachsfluss nebenan,danke!
Ein gutes Neues Jahr!
Jon
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Hallo,
zu Ringstad Sjöhus ist in der Kutter&Küste Nummer 30 ab Seite 76 ein ausführlicher Bericht von Rainer Korn, u. a. mit einer Karte, auf der die besten Angelplätze beschrieben werden. Über diesen Reportagetrip gibt es auch eine DVD (Vesteralen – Angelabenteuer auf dem Nordatlantik). Abonnenten von K&K haben diese DVD als Heftbeilage zur Nr. 30 erhalten……..sie kann aber auch käuflich erworben werden.

Für Kingfisher hat Thorsten Ahrens eine DVD über die Anlage und das Angeln dort produziert (Meeresangeln vor Ringstad Vesteralen)

Der Bericht und die beiden DVDs sind informativ und durchaus lesens- bzw. sehenswert.



Wir waren in der zweiten Augusthälfte 2009 für 10 Tage in Ringstad Sjöhus. Die Anlage liegt knapp 20 km vom offenen Meer entfernt am Eidsfjord und lädt zum Wohlfühlen ein.

Bei gutem Wetter kann man mit dem TOP-Boot der Anlage problemlos die Hotspots im offenen Meer erreichen und bis vor die beiden Inseln Gaukvaeroeya und Litloeya schippern. Hier sind Köhler und Dorsche in der 40-Pfund-Kategorie durchaus drin. Auch für Heilbutt gibt es vor den Inseln einige sehr gute Stellen.

Drei Angler hatten dieses Boot gemietet.....da kann auch problemlos zu viert gefischt werden.

Bläst der Wind zu stark so sind in den Fjorden genügend geschützte Plätze an denen das Angeln möglich ist.
In unmittelbarer Nähe zum Camp und in recht geschützter Lage (5 min mit dem Boot) gibt es z.B. hervorragende Angelplätze auf Heilbutt. Was hier möglich ist zeigten z.B. drei tschechische Angler, die an einem Tag drei Butts fingen (86 Pfund, 48 Pfund und 26 Pfund)......die beiden größeren Exemplare sieht man hier auf dem Bild (gefangen auf Platz 2 im K&K-Bericht)

Auch wir konnten einen 30-Pfünder haken und landen (gefangen in der Nähe von Platz 6 im K&K-Bericht)


Viele Grüße

Jo28
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Die Kingfisher DVD mit Thorsten Ahrens gibts für 10 Euro inkl. Versand direkt bei Kingfisher (...wo sonst?) und auch die anderen DVDs über ihre Zielgebiete sind als Urlaubsvorbereiung sehr zu empfehlen. Bestimmt wäre für Dich auch die "Abenteuer Nordmeer" vom Cormoran-Team interessant, da ist von Ringstad und Island was drauf.
Petri, Klaus!
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Hallo,
besten Dank für die ausführlichen Erklärungen. Die DVD von Kingfisher habe ich bereits.
Falls mir jemand die Ausgabe und DVD von K+K verkaufen würde,wäre ich dankbar! Müsste jedoch in die Schweiz geschickt werden...
Gruss Jon
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Seruvs Jon,

den Bericht von K&K könntest Du haben von mir. Bei Interesse melde Dich über PN.

Viele Grüße

Jo28
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Vielen Dank schon mal!
Die Rainer Korn DVD zeigt leider wenig von der Fischerei selbst. Besser gefallen hat mir die DVD von Kingfisher. Aber natürlich wären mir Infos von Boardies, die schon mal oben waren, am liebsten.
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Moin
Wir sind vom 07.05-17.05.10 in Ringstad Sjohus
Bin ja mal echt gespannt ob das da echt so wie auf der Kingfisher DVD abgeht.
Haben auch das grße Antares 620 Boot und zwei Touren mit Ian gebucht.
Wenn ihr möchtet,sag ich danách mal bescheid wie es war.
 
AW: Ringstad Sjohus / Vesteralen

Hey...
...und da ist der Urlaub schon wieder vorbei.
Es war aber mein bislang schönster Norwegen-Trip.
Wir hatten uns über Kingfisher in die Anlage Ringstad Sjohus eingebucht.
Das Wetter war bis auf 2 Tage von 10 Tagen echt top und angeln kann man eigentlich immer auch im sehr geschützen Jörnfjord.

Die durchschnittliche Größe der gefangenen Fische war echt ok.
Sehr beeindruckend war auch die Artenvielfalt direkt vor der Haustür (5-10) min mit dem Boot oder 50 min schwimmen.
Es gab Leng,Lumb,Dorsch,Rotbarsch,Seehecht und endlich einen Heilbutt.

Die besten Fische waren
Dorsch 1,27 m mit 17,50 kg
Heilbutt 0,97 m mit 10,00 kg
Rotbarsch 0,44 m mit 1,2 kg

Ich glaube mit Ringstad macht man alles richtig.
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Hallo Big Game,
toll das Du so einen fantastischen Urlaub erlebt hast. Wir fahren Anfang Juli in die Kingfisher-Anlage und haben auch das große Boot gebucht. Kannst Du mir bitte einige fängige Stellen zukommen lassen. Muss man wirklich bis aufs offene Merr fahren um große Fische zu fangen oder gibt es auch gute Stellen direkt vor der Anlage. Mich interessieren besonders Stellen für Heilbutt und Rotbarsch. Wie sieht es mit Steinbeisser aus. Aber auch an sonstigen Möglichkeiten bin ich interesiert. Wäre super, wenn du dich melden würdest!

Gruß
Dampflok
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Hallo,
das hört sich ja gut an! Ich bin ab dem 7.7.10 für eine Woche dort!
Wäre dir auch dankbar über einige Tipps. Wo hast du z.B. den Heilbutt erwischt,warte nähmlich immer noch auf meinen ersten...
Besten Dank!
LG Jon
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Moin Moin
hab jetzt erst wieder mal reingeschaut ,klar kann ich euch Infos zu den Fangplätzen geben.Suche die Karten und so mal raus und dann schreib ich euch kommende Woche mal wo was bei uns lief.
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Hallo Big Game,
ich bin schon sehr gespannt, was uns auf den Vesteralen so erwartet. Die Erwartungen sind hoch, dass wir einen Heilbutt der 10 kg oder mehr verhaften können, da noch keiner unserer Reisetruppe das Glück hatte einen zu fangen.

An Jon auch wir werden am 07.07. anreisen. Ich wünsche euch gute Anreise und man sieht sich auf den Vesteralen auf einen Snack mit oder ohne Bier. I prefer with beer!!.

Big Game,
danke für deine Unterstützung im voraus

Dampflok ( Ralf )
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Hallo Big Game,
besten Dank,freue mich schon auf deine Infos!!! Wir werden dann versuchen täglich Berichte auf unsere Homepage zu stellen,sofern gute Internetverbindung vorhanden!?!
Hallo Ralf,
wünsche euch auch eine gute Reise und bis bald!Einfach dem Schweizerdialekt oder dem Biergeschmack folgen,dann findest du uns:]
Gruss Jon
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

So,sind wieder zurück aus Ringstad!
Leider weiss ich nicht,wie man hier Bilder hochladen kann.
Alle Infos und Fotos von Ringstad findet ihr auf unserer Homepage!
Gruss Jon
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Nun das Einstellen der Bilder ist gar nicht so schwer! :)

Schau mal bitte hier:

Bilder

Bildberichte

Bitte wähle dafür ein neues Thema in den Foren Reiseberichte oder Fotos und Videos.

Grüße hermi :]
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Hallo an alle,

nach 3 Jahren Finnkroken wollen wir 2015 Ringstad Sjöhus ausprobieren. Mich würde interessieren, wie der Transfer zur Anlage verläuft, wie gut die Unterkünfte ausgestatten sind und ob mir jemand den Bericht aus der K&K zur Verfügung stellen könnte. Gibt es eine Einkaufsmöglichkeit in der Nähe?
Nach GPS Punkten frage ich jetzt mal noch nicht, könnte aber im Tausch viel Hotsports von Finnkroken anbieten 8)

Vielen Dank jedenfalls schon vorab für eure Infos

Jens
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Hei

Ian hohlt euch bei Bedarf vom Flughafen ab und bringt euch auch wieder hin. Auch wird bei Bedarf Einkaeufe erledigt. Zu Fuss ist das leider ein bisschen zu weit weg. Anders gesagt, es gibt keine direkten Moeglichkeiten einzukaufen.
Die Boote sind gut. Die Anlage selber ist gut ausgestattet. Die Haueser der Anlage, wir haben bis dato zwei davon kennen gelernt, sind halt fuer Angler ausgeruestet. Einfach, aber das was gebraucht wird ist vorhanden.
Deutsches Fernseh ist auch vorhanden. Das Fruehstueck kann man mitbuchen, ist gut und reichhaltig. Hat natuerlich einen norwegischen Preis.

Bei schlecht Wetter kann ich noch eine Tour mit Ian zu einer Samifamilie mit Rentierzucht anraten. Die Anfahrt ueber die Inseln ist genial und auch der ca. 2 Stuendige Aufenthalt recht interressant.

Gruss Mark
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Moin,

Ringstad Sjøhus in 2015 solltet Ihr Euch noch 'mal gut überlegen... bleibt lieber in Finnkroken.

Wir fahren nächstes Jahr das dritte Mal in Folge dorthin und bisher war es immer das Gleiche:

- kaum Fisch
- windanfällig, fast nur Ausfalltage

Wenn Ihr aber nun doch unbedingt nach Ringstad wollt, werdet Ihr ein kleines Paradies vorfinden, das wir eigentlich für uns allein behalten wollten ...8)

Die kleine, sehr gemütliche Anlage, liegt in einem Naturhafen, fast gänzlich windgeschützt.
Die Anlage und die Boote sind sehr gepflegt, die Gastgeber Karina und Ian sowie Michael immer ansprechbar und hilfsbereit.

Das Revier ist sehr vielseitig und gespickt mit Hotspots und einer traumhaften Aussicht auf die rückwärtige Lofoten-Kette.
Aber auch hier will der Fisch gesucht sein.
Den Fjordausgang erreicht man, je nach Bootstyp, in ca. 20-30 Min.
Zu empfehlen ist, eines der größeren Boote zu buchen ..."Antares" mit 115 PS AB oder das Topboot "Invicta" mit 150 PS AB.

Ab Fjordausgang werdet Ihr fast permanent eine Altdünung (Langwellen) vorfinden. Mit den ebenfalls angebotenen 17 Fuß-Booten würde ich dieses Gebiet meiden.

Für welchen Zeitraum plant Ihr denn Eure Tour, mit wievielen Mitreisenden?
 
AW: Ringstad Sjöhus / Vesteralen

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Wir wollen Ende Juli fliegen. Wir sind zu zweit. Als Boot haben würden wir das 20ft Dolmoy mit 50 PS nehmen. Ich denke, mit 2 Anglern an Bord ist das ausreichend. Dass man auch dort den Fisch suchen muss ist mir klar. In unseren "alten" Revier konnte ich (nach 3 Jahren) ganz gezielt Top Plätze anfahren und wir haben immer sehr gut gefangen. Wir sind aber keine "Fleischmacher"! 40cm Köhler u.ä. landen nicht in der Fischkiste. Es geht uns nicht um Masse sondern um eine schöne Umgebung und Unterkunft sowie schöne Angeltage mit einigen guten Fischen. Ich denke, wir sind dann dort gut aufgehoben.

Bitte weiterhin Tipps und Reiseberichte posten:)

Gruß Jens
 
Oben