•   
  •   
 
 
 

Ringeinlagen einkleben

herrfrick

Gernfischesser
Registriert
28 Januar 2008
Beiträge
986
Ort
Leipzig
Hallo Ruten und Ringexperten.
Ich hab ne Tele von Spro fürs Süßwasser.
Da fallen jetzt die Ringeinlagen raus weil die Einlagen und Ringe nicht formschlüssig verbunden sind sondern nur stumpf reingepresst sind. Da jetzt irgendwie Kleber dran zu schmieren wäre da nicht so richtig zielführend.
Hat jemand noch ne Idee ausser wegschmeißen?
Gruss
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich glaube, man muß nicht für jedes Problem eine Hightec Superlösung finden. Oder das Teckle gleich entsorgen. Was spricht dagegen, die Ringeinlage wieder einzukleben?
Hatte das Problem bei einer Speedrute und die mit Sekundenkleber eingeklebte Ringeinlage hält seid 4 Jahren problemlos.
Gruß
Ralf
 
Da jetzt irgendwie Kleber dran zu schmieren wäre da nicht so richtig zielführend.
Solange die Einlagen immer noch so einpressbar sind, dass sie erst mal in dem Ring "klemmen" ist das kleben durchaus zielführend und haltbar....wenn die Einlagen an sich was taugen, auch da gibt's große Unterschiede!:genau:
Habe das bei Bekannten schon x-fach praktiziert und die Verbindung war teils so haltbar, dass damit Welse über 220 cm gefangen werden konnten.:genau:
Das geht natürlich nicht mit normalem Kontaktkleber oder gar unflexiblem Sekundenkleber:bindagegen:, ich nutze dazu einen recht dünnflüssig angerührten 2-K-Epoxy-Lack ( den ich zum Lackieren von Garnwicklungen nutze). Dieser wird an den Rand zwischen Metall-Rahmen und der Einlage tröpfchenweise mit einer Nadel rundherum aufgebracht. Dabei "zieht" sich der dünnflüssige Lack in alle Spalten über Kapillarkräfte hinein. Das kann man durch kurzes erwärmen mit einer heißen Flamme (Gasbrenner) noch unterstützen. Dann lässt man das Ganze wie normal bei 2-K-Lack 36-48 h aushärten und hat dann wieder einen einsatzfähigen Ring.:a010:
 
und die mit Sekundenkleber eingeklebte Ringeinlage hält seid 4 Jahren problemlos.
Vermutlich ein kleiner Ring mit geringem Durchmesser? Da spielt die nicht vorhandene Flexibilität des Sekundklebers keine große Rolle und kann (muss nicht) halten aber insgesamt funktioniert die Methode mit 2-K-Lack besser und sicherer:a020:.
 
Als Tomatenstange is gar nicht so schlecht. Für die Baumtomate sind 3 m gerade recht. Muß ich dann mit Leiter ernten.
Ralf, ich werds auch erstmal mit kleben versuchen, mal sehen obs hält.
Schönen Tag und schönes WE mit Diggen Fiachen.
Thomas
 
Ich werds mit flexiblen Sekundenkleber probieren, der zieht auch nicht sofort an, dann sollte das mit dem reinlaufen klappen. Da muss die Tomate so zurecht kommen.
 
Nimm Uhu Plus Endfest das kann man sogar in Flexibel anrühren und bei Erwärmung ist es innerhalb von 30 min schön Einsatzfertig.
 
Aber die Tomate ist doch nicht teleskopierbar. Stand zumindest nicht auf dem Typenschild. Ich werd mal mein Kleber und Lackarsenal sichten. Vielen Dank fürs Mutmachen und die Tipps.
Gruss Thomas
 
@MeFo-Schreck, das meinte ich mit Hightec Speziallösung. Du hast diesen speziellen Kleber da, weil Du ihn für den Rutenbau einsetzt. Otto Normal müßte diesen Kleber für xy € extra kaufen, um eine Ringeinlage zu kleben. Der Rest trocknet über die Jahre ein oder wird irgendwie verbracht. Es gibt flexible Haushaltskleber, die entweder vorhanden sind oder für schmales Geld zu beschaffen sind und sinnvoll im Haushalt aufgebraucht werden können.
Gruß
Ralf
 
@MeFo-Schreck, das meinte ich mit Hightec Speziallösung. Du hast diesen speziellen Kleber da, weil Du ihn für den Rutenbau einsetzt. Otto Normal müßte diesen Kleber für xy € extra kaufen, um eine Ringeinlage zu kleben. Der Rest trocknet über die Jahre ein oder wird irgendwie verbracht. Es gibt flexible Haushaltskleber, die entweder vorhanden sind oder für schmales Geld zu beschaffen sind und sinnvoll im Haushalt aufgebraucht werden können.
Gruß
Ralf

Ja genau. Weil man das richtige Produkt für das anfallende Problem einsetzt, ist es eine Hightec Speziallösung. Laut Eingangspost sind es auch mehrere Einlagen.
Rutenbaulack gibt es in kleinen Abpackungen, ich möchte fast behaupten, der kostet dann weniger als manch anderer
Super Duper Allround Nix wird fest Baumarktkleber den jeder zu hause hat.
Wenn ich eine Glühlampe mit Fassung E27 brauche, dann nehme ich auch keine E14 und wickle irgendwas drumrum,
nur weil die Lampe billiger ist.

Hightec-Speziallösung wäre gewesen, wenn jemand vorgeschlagen hätte, die Ringe in Gänze zu ersetzen.

@herrfrick : Bring die Rute Anfang August mit nach Preußlitz, da findet sich schon einer, der dir die Ringe wieder zusammenklöppelt.
Oder schreib mich per PN an, dann schick ich dir 2 kleine Spritzen mit den Lackkomponenten zu.
 
Hallo Rutenhalter,

danke für die Hilfe, ich meld mich per PN.
Am Preußlitzwochenende hat unser Angelverein auch Gruppennachtsaufen, irgendwann schaff íchs aber mal zum Onkel.

Erstmal schönes WE!

Thomas
 
@MeFo-Schreck, das meinte ich mit Hightec Speziallösung. Du hast diesen speziellen Kleber da, weil Du ihn für den Rutenbau einsetzt. Otto Normal müßte diesen Kleber für xy € extra kaufen, um eine Ringeinlage zu kleben. Der Rest trocknet über die Jahre ein oder wird irgendwie verbracht. Es gibt flexible Haushaltskleber, die entweder vorhanden sind oder für schmales Geld zu beschaffen sind und sinnvoll im Haushalt aufgebraucht werden können.
Ja, ich habe diesen Lack (nicht Kleber) bei mir weil ich Rutenbauer bin! Schuldig im Sinne der Anklage! :a010:
Aber:
1.
Erstens gibt's den Lack auch in kleinen Einheiten zu kaufen z.B. hier für ganze 3 Eurotaler https://www.tackle24.de/index.php?a=227 , da kostet so mancher Hight-tech Sekundenkleber mehr :a010: und da kostet wohl so mancher Kleber aus dem Baumarkt in kleineren Gebinden mehr.

2.
2-K-Lack trocknet nicht über die Jahre ein weil er nicht wie sonstige Kleber darauf basiert, dass ein Lösungsmittel aus dem Kleber ausgast und er damit hart wird sondern Epoxy-Lacke und -Kleber beruhen auf einer chemischen Reaktion, die die Härtung (nicht Trocknung!) bewirkt. Solange die 2 Komponenten nicht gemischt werden, passiert rein gar nichts und wenn man ihn dunkel und nicht zu heiß lagert, ist er fast unbegrenzt haltbar.

3.
Wenn jemand die Kosten der Anschaffung für eine einzige Reparatur scheut, dann bin ich genauso wie Thomas bereit mit etwas in Spritzen abgefüllten Lack auszuhelfen (oder auch mit anderen Kleinigkeiten), das wird wohl so mancher sowohl hier im Forum als auch im Rutenbauforum bestätigen können. Denn auch für sowas sind Foren da!
Ich hätte auch angeboten 2 Spritzen à 1 ml (Insulinspritzen) Inhalt per Post gegen Porto zu verschicken:a010:. mit 2x1 ml könnte man wohl locker 10 solche "Operationen" durchführen.
4. Ich mag Lösungen/Reparaturen, die wirklich halten!. Das hat nicht unbedingt was mit "High-Tech" zu tun :a010:

5. "
sinnvoll im Haushalt aufgebraucht werden können" --> mit diesem Lack kann man (weil dünnflüssig) auch sehr haltbar (spülmaschinenfest) z.B. mal den Griff seiner Lieblingstasse wieder ankleben wenn man sich die Zeit nimmt, den Lack wirklich 36-48 Stunden aushärten zu lassen :wink:.

Geht Alternativ auch 1k Ruten Lack?
Als Notlösung ja aber die 1-K-Lacke, die ich kenne, werden auf Dauer recht spröde :p075: und dann hätte man evtl. wieder das gleich Problem.:a010:

Ich werds mit flexiblen Sekundenkleber probieren,
Kannst Du mir die Marke/Bezugsquelle für wirklich flexiblen Sekundenkleber nennen? Das wäre prima denn diejenigen, die ich kenne, basieren alle auf Cyanacrylat und sind gehärtet (nach der Reaktion mit dem Wasser aus der Luftfeuchtigkeit) alle recht spröde.:genau:

Nimm Uhu Plus Endfest das kann man sogar in Flexibel anrühren und bei Erwärmung ist es innerhalb von 30 min schön Einsatzfertig.
Ist das nicht zu zähflüssig um sich per Kapillarkraft wirklich in feinste Spalten zwischen Einlage und Metallrahmen zu ziehen?:a0155: Oder was und wieviel an Verdünner gibst Du da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Elastizität einstellen indem man etwa 20 % weniger Härter nimmt dann wird die Aushärtung nicht so Glashart. Mit dem Föhn nachhelfen und erwärmen dann läuft das auch in die Ritzen und die Kapilarwirkung kann sich entfalten ausserdem wird der Warme Kleber dann innerhalb von bis zu 10 min fest.
 
Leute es geht viel einfacher! Die Rute ist eine Telerute! Ab damit zum Händler des Vertrauens und einen neuen kompletten Ring gekauft. Mit dem Fön oder Feuerzeug etwas heiss machen und tauschen. Natürlich die Ringe die vor den defekten sitzen auch! Das Ganze dann mit Schmelz- oder Sekundenkleber fixieren und alles ist wie neu. Der Ersatzring kostet weniger als ein guter 2K Kleber!
 
Man kann die Elastizität einstellen indem man etwa 20 % weniger Härter nimmt dann wird die Aushärtung nicht so Glashart. Mit dem Föhn nachhelfen und erwärmen dann läuft das auch in die Ritzen und die Kapilarwirkung kann sich entfalten ausserdem wird der Warme Kleber dann innerhalb von bis zu 10 min fest.
Danke für den Tip!:a020::a020::a020:
Werde ich mal ausprobieren:genau:
 
Oben