•   
  •   
 
 
 

Ringauswahl mal 3

GerrimaLG

Stammnaffe
Registriert
18 Juni 2014
Beiträge
141
Nach einem tollen Rutenbau Workshop mit Karl Bartsch steht nun die Entscheidung fest - bis Anfang Mai müssen noch drei Ruten aufgebaut werden. Die Banks stehen annährend fest - mit Rollenhalter, Griffen und Co. komme ich auch zurecht. ABER: Die Ringauswahl (Typ/Größe) stellt für mich eine riesen Hürde da.

Ruten im Detail.

1. Spin-/Leichte Pilkkombi
Blank: Xzoga Takadum G66 7kg oder TAC Cross Jigging 6' 120g vllt auch den 200g
für Stationärolle (Twin Power 5000 SW), mir würde hier eine 7+1 Beringung gut gefallen

2. Spaßrute für 90% aller möglichen Norwegen-Gegner
Blank: Xzoga Takadum G66 7kg oder TAC Cross Jigging 6' 200g
für Baitbaster (Abu Garcia Revo Toro NACL oder Okuma Komodo). Hier denke ich erstmal an eine 8+1 - zmd. für die 6,6' lange Rute

3. Heilbutt Rute (Gummifisch, ggf. auch Giant Dead Bait)
Blank Xzoga Takadum G66 15kg
Für kleine Multirolle (Maxel oder Avet). Auch hier schwebt mir zur Zeit eine 8+1 Beringung vor

Ringe dürften gern Titan sein - ist aber kein muss. Ich bin völlig ratlos - Hersteller, Model, Typ, Größe usw.

Freue mich wirklich auf euren Rat...

Gruß
 
AW: Ringauswahl mal 3

zu 1. der xzoga ist sehr gut fürs leichte.wurfgewicht bis max 80 gramm aber das ist die absolute obergenze! ehr bis 60gr. ringe:6+1 reichen völlig aus. ein 30er startring sollte es schon sein.
die aktion ist schön parabolisch.
der cross200 hat mit dem g66 nichts gemeinsam!wenn dann geht der 80er noch aber der ist 20 cm kürzer und damit ist werfen dann nicht so gut. der 200er ist schon ne ganze ecke weit weg von dem was du willst.
ich habe den g66 selbst als spinne aufgebaut und auch befischt. war immer sehr zufrieden.
den tac cross habe ich auch und gerade in norge in der mangel.allerdings zum pilken mit multi. da gehen bis oberste grenze 200gr absolutes maxiemum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ringauswahl mal 3

zu3:
ich habe den xoga mit 9+1 aufgebaut.
rate dir aber zum 350er tac cross den ich auch aufgebaut und befischt habe.auch 9+1.
ich nehme gerne die lowriderringe und als startring den hohen 20er. hat den vorteil das die schnur weit weg vom griffteil ist und somit kommt man schön mit dem daumen drunter durch um die schnur auf der multi zu verlegen.
diese fujiringe bekommst du auch bei t24 und sind preislich ok.
 
AW: Ringauswahl mal 3

Zu Kombo No1:
Für 'ne 5000er Rolle würde ich einen 30er Starting nehmen und bei 7+1 (6+1 bei der geringen Länge von 6' bzw 6'6"würde auch reichen) wären das bei mir dann folgende Grössen 30,25,20, 16, 12, 10, 10 mit nem 10er Top.
Ringtyp: TAC SlimSic-M, wahlweise (je nach persönlicher Vorliebe) in Black, Bright oder Gunsmoke oder als Titanvariante TAC SlimSicTi-M Titanium
oder wenn es Fuji sein "muss" dann reichen auch die Alconite-Varianten wie der schwarze Fuji Concept Alconite BMNAG oder der silberne Fuji Concept Alconite MNAG. Als SIC-Variante der Fuji Concept SiC MNSG.
Mein persönlicher Favorit wäre der oben genannte TAC SlimSicTi-M Titanium oder auch der TAC SlimSic-M Gunsmoke.
Als Top dazu den Fuji TMNST in Grösse 10 (bei Titanberingung) oder einen TAC SlimSicXY-Top bei der gunsmoke-farbigen Variante.

Zu Kombo No2:
8+1 dann wenn Du für den Multi-Aufbau alle Ringe "oben" an der Rute haben willst, wenn Du auf eine Spiral-Guide-Beringung aufbaust, würde auch 6+1 locker langen.
Als Starter reicht hier ein 16er vollkommen aus. Somit ergäben sich bei 8+1 folgende Grössen 16,12, 6x10 mit 'nem 10er Top.
Für die Ringtypen gilt prinzipiell das gleiche wie unter Kombo 1.

Zu Kombo No3:
Für die Anzahl der Ringe gilt das gleiche wie zu Kombo No2, bei einer Spiral-Beringung würde 6+1 volkommen ausreichen. Das Spiral-Guide-sytem hat auch den Vorteil, das das Kippmoment durch die oben liegende Multi-Rolle praktisch auf fast Null reduziert wird und somit gelenkschonender für die obere Hand ist.
Als Ringtyp würde ich da vom Rahmen was stabileres nehmen wie z.B. die ALPS Zirconium BXNZG (schwarzer Rahmen) oder ALPS Zirconium SSXNZG (silberner Rahmen), die beiden Typen gibt's bei Karl in seinem Shop und haben ein ERSTKLASSIGES Preis-Leistungsverhältnis. :daumen:
Für die Grössen gilt das gleiche wie unter Kombo No2. Als Spitzenring passen dazu exzellent die Fuji SiNII BHGNT New Concept (schwarzer Rahmen) oder Fuji SiNII HNNT New Concept (silberner Rahmen)
Wenn Du Rahmen in Farbe Gunsmoke haben wolltest, wäre meine Wahl der TAC SlimSic-HX Gunsmoke mit dem dazu passenden Top TAC SlimSicHX-Top Gunsmoke.

Ich hoffe, ich habe zur weiteren Verwirrung beigetragen 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ringauswahl mal 3

Oh ein Neu-Infizierter.

Ich bin eher ein Freund von kleinen Ringen und der Meinung, bei ner 5000 kommst du
mit nem 25er Starter hin und würde bis 6 ggf 8 runtergehen.
(natürlich auch etwas in Abhängigkeit der Bauform).

Ansonsten wurde zu den Blanks und den Ringen schon viel gesagt und da würde ich auch
nur zustimmen.
Aaaaaaaaber, Hast du einen Taka G schon in der Hand gehabt?

Die Oberfläche ist nicht glatt, sondern spiralförmig gerillt. Das macht das Wickeln der Ringe
gerade der Klitzekleinen recht schwierig.
 
AW: Ringauswahl mal 3

Aaaaaaaaber, Hast du einen Taka G schon in der Hand gehabt?

Die Oberfläche ist nicht glatt, sondern spiralförmig gerillt. Das macht das Wickeln der Ringe
gerade der Klitzekleinen recht schwierig.
Da stimme ich vollkommen zu:daumen:, ich würde also (speziell bei Kombo 3) dann eine Unterwicklung empfehlen, die dann vor dem "anknibbeln" der Ringe einmal lackiert wird, dann hast Du dort eine glattere Fläche.
 
AW: Ringauswahl mal 3

WOW - ich bin schon etwas überrascht von dem schnellen Feedback - 1A!!!

@ Powerprinter: Ich kenne beide Aktionen nicht wirklich, zumindest nicht im Vergleich. Werde mir einfach bei Blanks schicken lassen und dann entscheiden.

Kosten darf der Ringsatz das was er eben kostet - vllt. nicht unbedingt mehr als 60€

@MeFo-Schreck: Super und sehr detailliert. Machst du sowas nach Gefühl oder aus Erfahrung, oder gibt es Richtlinien für sowas? Danke dir schonmal!
 
AW: Ringauswahl mal 3

:aetsch: Der Axel (Mefo-Schreck) hat schon mal zugeguckt, wie ich das gemacht habe :aetsch:

Da hat er schon ordentlich Erfahrung und ich bin der Lehrling,
nicht, dass das hier noch jemand falsch versteht.
 
AW: Ringauswahl mal 3

Oh ein Neu-Infizierter.

Ich bin eher ein Freund von kleinen Ringen und der Meinung, bei ner 5000 kommst du
mit nem 25er Starter hin und würde bis 6 ggf 8 runtergehen.
(natürlich auch etwas in Abhängigkeit der Bauform).

Ansonsten wurde zu den Blanks und den Ringen schon viel gesagt und da würde ich auch
nur zustimmen.
Aaaaaaaaber, Hast du einen Taka G schon in der Hand gehabt?

Die Oberfläche ist nicht glatt, sondern spiralförmig gerillt. Das macht das Wickeln der Ringe
gerade der Klitzekleinen recht schwierig.

Jap, habe ich - mein erster Blank beim Workshop war ein Taka G66 5kg - kam erstaunlich gut damit zurecht!
 
AW: Ringauswahl mal 3

OK, das mit der Oberfläche sollte auch nur ne kleine Hilfestellung sein, es wickelt
sich bei glatten Blanks halt deutlich einfacher.

Unterwicklungen mache ich fast immer, da kann man so schön gestalten,
notwendig ist es nicht.

Wenn du im Rutenbauforum vorbei guckst, findest du diverse Tips und Tools zu Ringen
und RIngabständen.
 
AW: Ringauswahl mal 3

:aetsch: Der Axel (Mefo-Schreck) hat schon mal zugeguckt, wie ich das gemacht habe :aetsch:
Da hat er schon ordentlich Erfahrung und ich bin der Lehrling,
nicht, dass das hier noch jemand falsch versteht.
:lach:lach;<
Und ich schaue eben immer gut zu! :a010:
Spass beiseite, ich baue Ruten nun schon seit 1992 und habe inzwischen sowohl für mich als auch Freunde und Bekannte schon "so einige" Ruten gebaut (es ist schon länger im 3-stelligen Bereich) und habe somit einiges an Blanks und Ringen kommen und gehen sehen und auch all die von mir genannten Typen schon selber verbaut, ohne dass es echte Probleme geben hätte :a010:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ringauswahl mal 3

3 Ruten bis Ende April, ich weiss ja nicht, was du sonst noch machst, aber
das finde ich schon recht sportlich, aber natürlich machbar. Musst dich ja
nicht in unnützer Verziererei verlieren, wie ich das (leider) ständig mache.

Viel Erfolg und ich bin natürlich auch auf Bilder gespannt.
 
AW: Ringauswahl mal 3

3 Ruten bis Ende April, ich weiss ja nicht, was du sonst noch machst, aber
das finde ich schon recht sportlich, aber natürlich machbar. Musst dich ja
nicht in unnützer Verziererei verlieren, wie ich das (leider) ständig mache.

Viel Erfolg und ich bin natürlich auch auf Bilder gespannt.

Nach dem Workshop bei Karl weiß ich nun: Mann KANN eine Rute an einem Tag aufbauen... auch wenn 14h schon echt Hardcore sind.

Priorität hat die Heilbuttrute (die muss bis Havoysund fertig werden), dann die Stationär-Kombi, dann die Baitcastgeschichte...
 
AW: Ringauswahl mal 3

Nach dem Workshop bei Karl weiß ich nun: Mann KANN eine Rute an einem Tag aufbauen... auch wenn 14h schon echt Hardcore sind.
Das geht durchaus :daumen: wenn man sich nicht in kleinen liebevollen Details "verliert" wie Rutenhalter dies für sich in Anspruch nimmt:D und sich grösstenteils auf fertige Teile beschränkt.
Wenn man so "bescheuert" :P ist wie einige langjährige Rutenbauer, die dann ihrer Rute noch den persönlichen Touch geben wollen, kann alleine die Herstellung eines Griffes aus z.B. Birkenrinde allein mal 20 h dauern :D und dann ist er auch noch nicht auf der Rute...:baeaeaeaeaeaeaeaeae
Aber das ist dann eben was für die "Voll-Junkies" :D
 
AW: Ringauswahl mal 3

Komm Axel, den letzten Griff habe ich auch selber gebastelt, das hat deutlich mehr als
20h gedauert. Dazu kamen noch die obligatorischen Details. Gesamtbauzeit deutlich über 100h.
Gebracht hat es nicht viel.
 
AW: Ringauswahl mal 3

Komm Axel, den letzten Griff habe ich auch selber gebastelt, das hat deutlich mehr als
20h gedauert. Dazu kamen noch die obligatorischen Details. Gesamtbauzeit deutlich über 100h.
Gebracht hat es nicht viel.
Du meinst Deine schwarz-weisse "Schachrute"?
Das da viel Arbeit drin steckt, kann ich mir denken :}
Und gebracht hat es sicher was...Dir schlaflose Nächte aber eben auch Erkenntniss :a010::baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
Oben