•   
  •   
 
 
 

Ring oder nicht?

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.108
Alter
42
Ort
Pinneberg
hallo habe mal eine Frage. Es gibt ja bei Ruten einmal die normalen Endringe und dann noch diese rollenringe. Welche würdet ihr für Norwegen empfehlen?


Viele Grüße
Since
 
Ich habe an meinen in Norge genutzten Ruten nur normale Ringe.
Rollerringe haben vor allem ihren Sinn, wenn extreme Fluchten zu erwarten sind, da der Reibungswiderstand geringer ist. Von daher halte ich es für Norge nicht wirklich nötig. Wenn Du einen Rollerendring montierst, achte darauf, das Du einen von guter Qualität kaufst, und behandle ihn pfleglich.
 
Hallo Since,

Bei einem Rollerring besteht die Gefahr das die Schnur sich verklemmt.
Das sollte wohl die Ausnahme sein, kann aber vorkommen ( wenn der Ring mal einen Schlag bekommt, z.B. Rute fällt im Boot um ) und dann ist es meist auch sehr ärgerlich.
Ich fische mittlerweile nur noch Ruten mit normalen Ringen und zumindest hier bei uns im Süden bin ich sehr zufrieden damit.

Dicke FIsche, Oli.
 
Ich sag es mal so, ein Rollerendring ist nicht vonnöten, ich habe aber einen Afco auf meiner Sportex 50 Lbs.

Man muss dazu sagen der Afco spielt wirklich in einer anderen Klasse und ich bin sehr zufrieden.:}
 
Ich angel sehr gerne und viel mit Rollringen, besonders auf Naturköder und größere Tiefen beim Pilken.Probleme gab es nur mal mit einem Billigen Ring da saß die Schnur auch öfters neben dem Röllchen. Jetzt ist er futsch:D :D :D
Habe 3 Ruten mit Rollring, und werde mir die anderen auch noch umbauen.
 
Hei,

ich habe auf meiner 30Ibs und meiner 40Ibs Rollenendringe und habe auf meinen letzten 4 Fahrten i norge keine Probleme gehabt. Ich bin sehr zufrieden und möchte nicht ohne angeln.:baby:
Ich habe vorher Ruten ohne diese Rollenendringe genutzt und bin der Auffassung, dass der Kraftaufwand mit Rollen geringer ist und die Schnur auch mehr geschon wird.
Wie Oli schreibt, kann es vor kommen das sich die Schnur verklemmen kann, habe ich selber noch nicht erlebt. Es kommt natürlich auch auf die Wartung oder auf die Qualität vom Hersteller an!
 
Ich habe auch die, wahrscheinlich nicht unbegründete, Befürchtung, das ein Fehler oder eine leichte Beschädigung die Funktion des Rollenendringes zum Nachteil beeinflussen kann.

Solange auch an hochwertigen Ruten normale Endringe sind, vertraue ich auf die Rutenspezialisten der Hersteller.

Gruß Heiko
 
Danke für eure Antworten. Die Frage stellte sich mir, weil viele Ruten bei Penn mit beiden Ringen angeboten werden. Nun brauche ich irgendwie eine Entscheidungshilfe.


Viele Grüße
Since
 
Die Frage stellte sich mir, weil viele Ruten bei Penn mit beiden Ringen angeboten werden. Nun brauche ich irgendwie eine Entscheidungshilfe.

Ich würde bei den Pennruten bei denen man die Wahl hat grundsätzlich "normale" Beringung bevorzugen ......die Roller bringen in Norwegen keinen meßbaren Vorteil und klappern äußerst nervig.....schau dir mal in den USA Ruten an die für ähnliche Verwendungszwecke wie in Norge (also nicht Big Game) konzipiert werden.....bei den renomierten Herstellern (Cape Fear ,St.Croix ,Loomis ,Penn-USA) wirst du kaum Rollerringe im 30 Ibs. Segment finden .....äußerst selten im 50Ibs. Bereich .....warum wohl? .....die Ami's verbauen auch immer noch/jetzt wieder verstärkt Hardloy-Ringe und die gelten bei uns als eher antiquiert obwohl sie die solidesten Ringe im Bootsrutensegment sind:? .

Ich glaube das in D Rolleringe eher der Verkaufsförderung dienen als das sie echten Nutzwert besitzen...


Gruß Holger
 
hallo,

ich habe von meiner 30 lbs. rute den roller runter machen lassen und durch einen hochwertigen fuji sic ersetzt. der rutenbauer der mit den endring montiert hat sagt, dass das mehr als ausreichend ist selbst bei geflochtene schnüren.

die roller die auf den mittelklasse ruten verbaut werden sind sehr oft minderer quali. falls ruten mit rollern bestückt sind dann sind das oft aftco und alutechnos roller. diese ruten sind aber dann auch fast nicht unter 400 euros zu haben.

falls jemand einen aftco rolle braucht ? ich habe noch einen preiswert abzugeben.

gruß bogus
 
Das z.B. im Penn Katalog Tuten mit beiden Beringungen angeboten werden hat 2. Gründe: 1 Weil der Kunde es gern so hat und 2. Viele Ruten zum schweren Pilken Naturköderfischen ebenso zum Little BigGame verwenden kann.
Und so eine Sailfishflucht kann schon die Rolle zum kreischen bringen.8)
 
Oben