Richtig filetieren !?

Hallo Andreas,

nicht dass du dir das bei uns auf dem Kutter abgeguckt hast. :} War zwar ein Wismarer Kutter (WIS 121), aber wir lagen auch öfters am Alten Strom.

Handschuhe benutze ich nur um die Filets beim Abreißen besser halten zu können, ohne sie allzusehr zu drücken. Der Schutz der Hände ist eher nebensächlich. Da "stehe" ich auf Handcreme von Aldi.

Torsten
 
Na, vielleicht kennst Du dann den Kurt Willamowski von der Pasewalk, mit dem Kutter fahren wir heute noch raus. Wir das ist der AFDBB (Angelfreunde Dorsch Berlin Brandenburg), einmal im Jahr treffen wir uns für ein Wochenende und dann geht’s auf zum Dorsche angeln.

Andreas :baby:
 
Hallo Leute,
ich filetiere noch nach der altbekannten Masche: ausnehmen, seitlich hinterm Kopf einschneiden und Fleisch von der Gräte schneiden. Deim Dorsch gibt es einen Trick um nicht die lästigen Endstücke der Gräten im Filet zu lassen, denn sie sind sehr dicht an der dünsten Stelle der Bauchlappen:
Wenn ihr mit dem Messer so weit geschnitten habt bis die Endgräten zu spühren sind, mit dem Messer nicht weiterschneiden sondern das Messer leicht nach unten gerichtet gegendrücken. Dann das Filet abziehen und die Gräten werden rausgerissen. (nur ein kleines Stück)
Dann mit dem Messer nach unten gerichtet mit Zug am Filet weiterschneiden.
Ich habe damit immer sauber aussehende Stücke wie aus dem Laden!

Probiert es mal!!

Gruß Ello
 
Oben