Rezept für Walfleisch

Interessant.
Merke schon, du hast dich ausgiebig damit beschäftigt was du evtl. in den Kochtopf schmeißen könntest:) . Da scheint Elch ja wirklich "Allerweltsfleisch" zu sein.
 
Alexander Perte@
dass kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. der import von walfleisch in lænder die der EU angehøren, ist næmlich tatsæchlich verboten.
............................................................
Alexander
Deine Aussage kann und möchte ich mal ganz heftig unterstreichen . Besitz und Handel mit Walfleisch ist streng verboten, wird man erwischt wirds teuer!!
 
Da scheint Elch ja wirklich "Allerweltsfleisch" zu sein.

ganz im ernst: das ist es bei uns. wir haben davon in der jagdsaison bestimmt 60kg eingefroren. das elchhack wird fuer alles eingesetzt, was man sonst auch mit gehacktem macht. elch hat den vorteil, dass er nicht so einen derben wildcharakter hat, deshalb kønnte man den eigentlich jeden tag essen.
aussergewøhnlich ist bei uns eher auerhahn oder reh. das gibts seltener.
 
Wir hatten uns mal in Bergen Walfleisch gekauft und es hat nach Rind und etwas tranig geschmeckt.Außerdem gibt es da noch gräuchertes ,das ist auch nicht übel.
 
dass kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. der import von walfleisch in lænder die der EU angehøren, ist næmlich tatsæchlich verboten.

Gibt ein Supi teures Fischrestaurant an der Alster (Name will ich lieber nicht nennen, ist aber sehr bekannt), da stand Wal - Steak auf der Karte (2004):?


:<-
 
Alexander Perte@
dass kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. der import von walfleisch in lænder die der EU angehøren, ist næmlich tatsæchlich verboten.
............................................................
Alexander
Deine Aussage kann und möchte ich mal ganz heftig unterstreichen . Besitz und Handel mit Walfleisch ist streng verboten, wird man erwischt wirds teuer!!
HILFE!Ich will nicht in den Knast, das liegt bei mir in der Truhe! Kriegen morgen meine Yorkis! Beschlossene Sache! Hoffentlich überleben die das? Aber wenns die Schlittenhunde auch fressen:? Oder war das jetzt das Robbenfleisch? Ach Mist, ich haue es mir doch selbst in die Pfanne und würze das so wie Alexander Perte. :baby: Zum grillen ist es noch zu frisch!

@Alexander Perte Elch...hmmm, ne Delikatesse!


:<-
 
versuch es doch mal so zuzubereiten, wie ich es beschrieben habe, also gegrillt.

den hunden wuerde das ja sowieso nichts ausmachen, selbst wenn es schon in verwesung uebergeht. hunde kønnen das ab, sind ja auch aasfresser.


hat eigentlich schon mal einer adler probiert? hier kreist seit længerem einer tæglich ueberm haus. bevor der unsere katzen frisst, fressen die den adler...:)
 
Hallo zusammen,

ob Wal schmeckt ist meiner Meinung nach wirklich sehr stark von der Qualität des Stückes abhängig welches man bekommt.
Hab mal Wal als Steak bekommen und konnte dem wirklich nichts abgewinnen. Dann mal als Sashimi erste Sahne.
Von Bär kann ich nur abraten, sehr streng ( zumindest die, die wir bekommen haben, besonders die gelbliche Fettauflage auf dem Muskelfleisch sollte man vermeiden. Wenn es mit anderem Fleisch mischt, zb. Kalb, kann man Pates draus machen. Das gleiche gilt für Biber, zwar ein anderer Geschmack, aber sehr intensiv. Auch nicht mein Ding. Falls einem Schneehuhn schmeckt ( mag ich auch nicht ), kann man vielleicht Bär ind Bieber etwas abgewinnen.

Guten Hunger, Oli.
 
oli, ein jæger in norddeutschland hat mir mal erzæhlt, dass er auch dachs isst... geht wahrscheinlich wohl auch in diese richtung.
 
Hein,
von Dachs als gute Mahlzeit habe ich auch schon gehört. Wenn ich mich recht entsinne muss der aber zur Trichinen-beschau. Hab ich aber leider noch nicht probiert. Bei extremem Wildgeschmack, z.B. alte Tiere ( Wildschwein oder Hirsch ) oder auch gut abgehangenem Fasan und Rype bin ich empfindlich. Da lob ich mir doch Rentier und Elch, oberlecker.

Noch mal zum Wal. Wenn man ein gutes Stück erwischt hat ( wie man das nun erkennt, ausser das es nachher gut schmeckt, weiss ich leider nicht ) kann man es in Stränge von 3x3cm schneiden. Dann in der Grillpfanne kurz von allen Seiten anbraten und etwas ruhen lassen. Dünne Scheiben quer zur Faser schneiden und mit eingelegtem Ingwer, Soyasuace und Wasabi servieren. Das Fleisch sollte im Kern noch roh sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben hier einen wal fänger am ort,wir bekommen das fleisch frisch,
es ist sehr lecker ,zubereitung auf dem grill
ungefähr so wie alexander :<-

da schmeckt nichts nach fisch,im sommer gibts gegrillten wal auf fast jedem dorf fest
norge
 
Wal

Also ich habe mir den Wal auf 2 verschiedene Arten zubereitet:
1. In dünne Scheiben geschnitten und in der Pfanne kurz und scharf angebraten.
2. Als Stück wie einen Braten im Sud schmoren lassen.

Erste Variante konnte man essen, die zweite war einfach bääähhhh...
Beim Anbraten wurde der Wal extrem dunkel, ja fast schwarz. Im Sud ergab es ein ekelhaftes, sehr ungewöhnliches braun.

Kann es sein, dass Wal extrem eisenhaltig ist? Zumindest kam mir der Geschmack so vor...
 
qualitativ hochwertiges walfleisch schneide ich in duenne scheiben, mariniere das ganze mit basilikum, pfeffer (kein salz!) und knoblauch. dann bei starker hitze auf den grill damit, nur ganz kurz von beiden seiten, kræuterbutter drueber und frisches baguette dazu.

Jaaaaaa Hein,

da werden Erinnerungen wach! Einfach nur oberlecker. :<-
Übrigens, das was wir damals eingefroren haben, schmeckte nicht halb so gut zu Hause.
Damit macht das Einfuhrverbot wieder Sinn. :D
Ich jedenfalls esse Wal sehr gerne, aber nur noch frisch in Norge!:baby:
 
lass mich raten... es ist das tiefgekuehlte in der pappschachtel. das taugt nichts.

Dem kann ich nicht zustimmen, zumindets nicht bei dem, was mir uns auf den Lofoten besorgt haben. Leider ist es aber so, dass wir bisher das frische Fleisch nur in Svolvar in dem kleinen Spar erhalten haben. Wir haben überall gesucht, man findet aber meist nur das Tiefgefrorene.

Bei der Zubereitung machen wir es immer so, dass wir das Fleisch (in Scheiben) in Olivenöl, Pfeffer, Salz und ein klein wenig Knoblauch einlegen und dann auf den Grill legen. Dann aber aufpassen, dass das Fleisch nicht ganz durchbrät. Zart wie Butter und der Geschmack hervorragend.

Wenn das jetzt PETA leist bin ich fällig!:>>
 
Die Zubereitung wie sie Hein und einige andere hier schon beschrieben haben ist wirklich klasse, da kann bei uns kaum zuviel dasein!

Geschmacksache bleibts natürlich trotzdem...

Gruß norlyr:]
 
Fürs Barbecue empfehle ich Schweinswale, die kann man schön im Ganzen grillen.......
 
Ich würde den Wal füllen :D !!!

Gruß
Blonder Hans
 
Kann es sein, dass Wal extrem eisenhaltig ist? Zumindest kam mir der Geschmack so vor...

ja, das ist es in der tat. wale speichern den sauerstoff fuer ihre tauchgænge næmlich in den muskeln, die aus diesem grund sehr viel hæmoglobin enthalten. das wiederum enthælt eisen, und sorgt auch dafuer, dass das fleisch diese dunkle farbe hat.
 
Oben