Rezept(e) für Seeteufel

Weste

Guest
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
648
Am ersten Weihnachtsfeiertag soll auf Wunsch meiner Regierung also der von mir gefangene und in einem Stück eingefrorene Seeteufel serviert werden. Die Sache hat nur einen Haken..... ich hab keinen Plan für die Zubereitung. Kann man diesen Fisch auch "im Ganzen" verwerten und wenn ja, wie stellt man das an ?

MfG Holger :]
 
AW: Rezept(e) für Seeteufel

Seeteufel mit Artischocken


800 g Seeteufel im Stück in einer beschichteten Pfanne in 2 El Oliveböl bei mittlerer Hitze 2-3 Min. anbraten, bis es leicht gebräunt ist . Herraus nehmen und zugedeckt warmstellen. 3 Scharlotten (in Scheiben), 3 Thymianzweige, 3 Rosmarinzweige und 2 gehackte Knoblauchzehen im Fett kurz anbraten. Den Fisch wieder dazu geben und im vorgeheizten Ofen bei 150° 7-8 Min. garen. Aus dem Ofen nehmen und zugedeckt warmhalten.
4 ausgeputzte, rohe Artischocken in Scheiben schneiden und in 2 El Olivenöl anbraten, bis sie leicht farbe nehmen. 2 El gehakten Thymian und 2 El gehackte Scharlotten kurz mitdünsten. Dann alles mit 1 El weißem portwein ablöschen, mit Sals und Pfeffer würzen und bei mittlerer Hitze ca. 2 Min. köcheln lassen. Die Artischocken zusammen mit dem Seeteufel auf einer Platte anrichten. Dazu paßt Rotweinbuttersauce.

Jetzt nur noch die Flasche Portwein mit deiner Frau genießen und einem gemühtlichen Abend zu zweit steht nichts mehr im Wege :D



:]Thomas
 
AW: Rezept(e) für Seeteufel

moin,

seeteufel im ganzen... wäre ja bestimmt mal interessant...
bisher habe ich den kerl immer filetiert. gibt ja zwei wunderbare muskelstränge.
seeteufelfilets in serrano-schinken gewickelt und dann in die pfanne. nicht totschmurgeln!!! sonst wird es gummi. pro cm eine minute reicht hin. dazu mache ich gern basmati-reis und steinpilze in sahne. nudeln und blattspinat gehen auch. kartoffeln dazu finde ich doof.

hab spaß

bernd
 
AW: Rezept(e) für Seeteufel

giraffes idee ist verlockend, nur....wo bleibt da der seeteufel???
der eigengeschmack ist da weg...
da könnte ich auch dorsch oder köhler nehmen.


bernd
 
AW: Rezept(e) für Seeteufel

Bernd das ist nicht meine Idee sondern die von einem gewissen Herrn Johann Lafer. Aber ich schaue mal weiter ob ich noch was finde was etwas neutraler ist :D

:]Thomas
 
AW: Rezept(e) für Seeteufel

Gebratener Seeteufel mit Morcheln und Lasagne

Morcheln waschen und in 75ml Wasser 15 Min. einweichen. Morscheln herausnehmen, das wasser durch einen Kaffeefilter gießen und auffangen. lasangeblätter in kochenendem Salzwasser bissfest garen und abschrecken. Muscheln waschen. Knoblauch schälen und fein hacken. Seeteufelfilets mit Salz und Pfeffer würzen und in einer beschichteten Pfanne in 1 El heißem Olivenöl von jeder Seite 3-4 Min braten. Warm halten. In der Zwischenzeit 2 El Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Muscheln und Knoblauch darin anschwitzen. Morscheln mit Einweichwasser und 100ml Weißwein dazugeben und einmal aufkochen. ca 20 Kirschtomaten, 75g Sahne, 50g Butter und ein halbes Bund Schnittlauch klein gehackt zufügen und nochmals aufkochen lassen. Mit Salz und pfeffer würzen. Lasagneblätter mit Fisch und Sauce anrichten. FERTIG

:]Thomas
 
AW: Rezept(e) für Seeteufel

Seeteufel auf Marseiller Art

400g Seeteufel in 1,5 cm große Würfel schneiden, salzen und pfeffern , kühl stellen. Gemüse putzen 100g Lauch in Ringe , 80g Zwiebel 150g Fenchel in Streifen, 600g kleine Kartoffeln quer halbieren, 2 knoblauchzehen hacken. 250g Tomaten kurz blanchieren, kalt abschrecken, häuten und vierteln, Samen entfernen aber auffangen. Das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. 2 El Olivenöl in einem Topf erhitzen. zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen, Kartoffeln dazu geben. 1 Liter Fischfond Salz,Pfeffer und 1 Döschen Safran dazu und 10 Min. köcheln lassen. Lauch, Fenchel und den aufgefangenen passierten Tomatensaft 1 Lorbeerblatt zufügen und nochmals 5-8 Min. garen. Dann die Tomaten und Fischwürfeln einlegen und bei schwacher Hitze 3 Min ziehen lassen. Nun kann man noch Kräuter zugeben nochmals abschmecken. FERTIG

:]Thomas
 
AW: Rezept(e) für Seeteufel

Marinierter Seeteufel

Von dem Seeteufel die letzten feinen Hautreste entfernen. (ist wirklich wichtig sonst wird das Gelumpe zäh) Den Fisch je nach Größe in 4 oder mehrere, etwa 2 cm starke Scheiben schneiden. Das Rückgrad lässt sich mit einem schweren Messer leicht durchtrennen. 200g Staudensellerie die Fäden ziehen und in 2cm lange Stücken schneiden. 1 Knoblauchzehe, 80g Rote Zwiebel würfeln. 120g Lauch halbieren und in 10cm lange Stücken schneiden. In eine Form die Seeteufelscheiben mit dem Gemüse und 250ml Weißherbst sowie 125ml Fischfond geben. Pfeffer, Salz,Estragon,Thymian und Lorbeer hinzufügen und das ganze 1-2 Std. marinieren. Den Fisch aus der Marinade nehmen und diese in einem Töpfchen bei kleiner Flamme 6-8 Min einreduzieren. Dann den Fisch einlegen und 4-5 Min pochieren. Fisch und Gemüse rausnehmen und warm halten. Den Fond passieren und mit Stärke oder kalter Butter (Flocken) binden. Fisch und Gemüse wieder rein ins Töpfchen und kurz erwärmen. Alles mit Kräuter oder Bandnudeln lecker anrichten. FERTIG

:]Thomas
 
AW: Rezept(e) für Seeteufel

Na dann erst mal vielen Dank für die Rezepte Thomas.
Erholsame Feiertage und einen guten Rutsch wünscht Holger :--
 
Oben