• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

Rettungsweste 275

schumaxx77

Stammnaffe
Hallo Zusammen, aktuell überlege ich für meine Tour nach Norwegen (fahren jedes Jahr) eine Rettungsweste zu kaufen. Hierzu habe ich einige generelle Fragen. Evtl. hat das einer auch schon mal durchgespielt.
Kann man eine gebrauchte Weste 275 kaufen?
In Foren und Kleinanzeigen werden dabei zahlreiche angeboten aber meistens ohne Check/Prüfung.
Kann man eine Weste kaufen, die keinen gültigen Check hat? Was könnte passieren bzw. was wäre das Risiko hier?
Was kostet ein Routinecheck einer Weste bei Secumar/ Marinepool, ... usw?
Wie alt sollte eine Weste max. sein?
VG

Hallo Schuhmaxx,

ich würde mir nie eine gebrauchte Weste kaufen. Ist aber nur meine Meinung.

Schau mal was ich im Netz gefunden habe:

Da steht alles drin.

VG Toni

Bei gebrauchten Rettungswesten weißt du eben nie, ob da nicht schon mal ein Angelhaken drin gesteckt hat.
Auch solltest du daran denken, das (so wurde mir das zumindest gesagt) Westen nach 10 Jahren endgültig abgelaufen sind,
und nicht mehr geprüft werden dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon eine Arkona,
Die schlummert in Nordnorwegen und hat auch dann bald mal das Lebensende erreicht.

Drum kommt jetzt für Finnland und später als Ersatz für die Arkona eine Secumar Scout 275.

Die hat den Schrittgurt, das Sprayhood und nochn LED-Lämpchen.

Einen Funksender könnte ich da auch noch integrieren, aber meine Tage an Board werden weniger, die Kinder stehen schon fast auf eigenen Beinen und Hauptsache es gibt Überbleibsel zu bergen und beerdigen.

So ist jetzt meine aktuelle Kompromisslösung
:biglaugh:

Ich hab schon eine Arkona,
Die schlummert in Nordnorwegen und hat auch dann bald mal das Lebensende erreicht.

Drum kommt jetzt für Finnland und später als Ersatz für die Arkona eine Secumar Scout 275.

Die hat den Schrittgurt, das Sprayhood und nochn LED-Lämpchen.

Einen Funksender könnte ich da auch noch integrieren, aber meine Tage an Board werden weniger, die Kinder stehen schon fast auf eigenen Beinen und Hauptsache es gibt Überbleibsel zu bergen und beerdigen.

So ist jetzt meine aktuelle Kompromisslösung
:biglaugh:
Arkona boot ?

Oben