•   
  •   
 
 
 

Reparatur Spulen Cormoran Stationärrolle

Martin Grohe

Well-Known Member
Registriert
7 Mai 2005
Beiträge
133
Alter
54
Ich habe heute meine Rollen rausgekramt (seit letztem Jahr nicht mehr benutzt) und festgestellt, daß von meiner Cormoran Rolle der vergoldete Rand der Aluspule aufgeblüht ist. Kann ich das noch reparieren (abschleifen oder lackieren) ???? Wer kann mir hier einen Tipp geben ?

Martin
 
Hallo Martin,

handelt es sich um eine SALZWASSER-Rolle?

Wenn ja, dann ist es genau wie mit dem Taucher der nicht taucht. Der taucht nix.

In diesem Falle ganz klar eine Reklamation!

Als NOTLÖSUNG könntest Du den Rand vorsichtig mit feinem Wasserschleifpapier bearbeiten. erst 500er dann 1000er. Die Beschichtung ist ohnehin kaputt.
Schade das an solchen Dingen gespart wird wenn die Rolle sonst gut ist!
 
Hallo Thomas,

die Rolle Seacor 5Pi-F 4000 ist eine Pilkrolle und somit für´s Meer gemacht. Das Problem mit der blühenden Spule ist wohl bekannt. Lösung scheints bei CORMORAN aber wohl keine zu geben. Die Rolle gefällt mir sonst vom Handling her sehr gut. Leider habe ich auch schon die Ersatzspule aufblühen lassen. Im letzten Jahr hatte ich keinen Bock auf Reklamationsdiskussion und habe einfach die Ersatzspule drauf gemacht. Werde das mit dem Schmirgelpapier mal probieren und berichten, wie´s geworden ist.

Martin
 
Wenn du die Spule gereinigt hast, mache es wie auf de Skizze, dann bekommst du ein Silbereloxat auf den blanken Metallstellen, das ist alle mal besser als Lack.

Gebrauchte Entwiklerflüssigkeit bekommst du im Fotolabor.

Ob du die Spule an Plus oder Minus anschließen mußt, habe ich vergessen, ausprobieren oder im Physikbuch nachschauen.
Werde ich auch mal wieder machen.

So haben wir als Jugendliche unsere alten FZ Blinker wieder aufgefrischt.
 
@Lutz: Finde ich interessant, weil ich dabei bin mir einige kürbel aus Alu her zu stellen. Wollte sie schon mit pulverbeschichtung machen, aber eloxiert ist noch besser;<
 
Reichen 9V hier aus ? Das Abschmirgeln der Spule lässt sich doch bestimmt am besten rotativ machen. Mal schauen, ob ich die Spule irgendwie in die Bohrmaschine gespannt bekomme. Wird die ganze Spule versilbert oder nur die Oberfläche passiviert ?

Martin
 
Haut die Spulen in die Tonne, aber vorher fotografieren, per mail zu Cormoran schicken und Du erhälst zwei neue, geht anstandslos. Mein Gartennachbar hat das schon zu zweiten mal gemacht, irgendwie ist das Metall schlecht abgemischt und nicht richtig vorbehandelt.
 
Mitterweile ist mir klar, das man beim selber eloxieren auch noch die teilen polieren muss für den besseren ergebnis. Sollte aber kein problem sein, geht doch gut mit ein dremel...
 
@ Rueganer:

Habe mir die Spulen gestern mal angeschaut und bin dann irgendwie auch drauf gekommen mir vielleicht ein paar neue zu besorgen, d.h. auf Garantie/Kulanz. Die Restaurierung wäre zwar eine persönliche Herausforderung, allerdings sehr zeitaufwändig und das Ergebnis fragwürdig (glatte Oberfläche ???).

Das mit dem Silber werde ich aber auch irgendwann mal testen.

Erst mal vielen Dank für die Tipps und einen schönen Tag.

Martin
 
Gehe zu Deinem Händler und laß die Spule an Cormoran einschicken. Das Problem gibt es seit Jahren mit der Rolle. Ist aber bekannt bei Cormoran. Umtausch und weiter fischen.
Calle
 
Oben