Reksteren

Ritter152

New Member
Registriert
21 November 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,
wir fahren am 9.4. für 2 Wochen nach Norwegen, zum ersten Mal, entsprechend groß ist die Nervosität.
Wir fahren auf die Insel Reksteren(siehe Bild), vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tipps für uns.
Ausrüstungstechnisch sind wir im bekannten Kaufrausch gewesen
😉
😉
also ist eigentlich alles da.
Danke für Eure Tipps.



printout.jpg
 
Hi,
dann berichtet bitte fleißig.
Wir sind ab Ostern nebenan in Uggdal auf der anderen Seite des Schärengebiets.
 
Hallo,
wir waren schon mehrfach ca. 1km höher in Gjovag bei Helge.
2 gute Stellen hatten wir in der Nähe, einmal auf deinem Bild etwas höher direkt um das Leuchtfeuer. Und 300 m oberhalb dem Leuchtfeuer kommt ein Unterwasser Kabel da waren ordentliche Köhler und Pollacks bei.
Was habt ihr für ein Boot und gibt es erfahrene Bootsführer? Es gibt noch gute Stellen im Björnafjord.
Grüsse Jan
 
Gule Sider® Kart
Punkt 1 Köhler,Pollack vereinzelt Dorsch
Punkt 2 am Seekabel Köhler Pollack
Punkt 3 Leng aber bitte auf die Autofähre achten die fährt genau über den Punkt also zeitig Ruten raus und umsetzen
Punkt 4 und 5 Köhler und Leng
 
Unser Boot ist ein Dieselkajüt-Motorboot (38 PS, 23 Fuß) , Danke für die Karte mit den Punkten

d4a5715c07e975b401ed9c6fcb.jpg
 
Servus,

das Boot ist mir gut bekannt - ich war schon mehrmals (zuletzt im Februar) bei Johannes und habe den Dieselkutter lieben gelernt.
Die Angelei ist toll, weil man soviel Bewegungsfreiheit hat und in der Kajüte kann man den einen oder anderen Regenschauer gut abwarten.
Und im Gartenstuhl sitzend zu angeln ist einfach ein Traum. 😃
Das Anlegemanöver ist allerdings nicht ganz ohne, weil der Kutter genau rechtwinklig bis kurz vor die Felswand manövriert werden muss. Für einen absoluten Bootsanfänger kann das schon (zu Beginn) eine Herausforderung sein.
Das Revier ist landschaftlich super abwechslungsreich und die Fischvielfalt macht einfach nur Spaß. Wir fingen im Winter Dorsch, Leng, Lumb, Schellfisch, Köhler, Knurrhahn, Flügelbutt und Wittling). Lange Wege sind absolut nicht notwendig - schon in den Schären hatten wir großen Fangerfolg.
Johannes ist ein toller Kerl, der einem bei allem gerne behilflich ist - und reparieren kann er wirklich alles.

Viel Spaß auf der Insel! 😍
VG, Til
 
Ich Danke Euch für die Tipps, Wir können es kaum noch erwarten, noch 5 Tage Arbeiten😱😱
 
Servus,

das Boot ist mir gut bekannt - ich war schon mehrmals (zuletzt im Februar) bei Johannes und habe den Dieselkutter lieben gelernt.
Die Angelei ist toll, weil man soviel Bewegungsfreiheit hat und in der Kajüte kann man den einen oder anderen Regenschauer gut abwarten.
Und im Gartenstuhl sitzend zu angeln ist einfach ein Traum. 😃
Das Anlegemanöver ist allerdings nicht ganz ohne, weil der Kutter genau rechtwinklig bis kurz vor die Felswand manövriert werden muss. Für einen absoluten Bootsanfänger kann das schon (zu Beginn) eine Herausforderung sein.
Das Revier ist landschaftlich super abwechslungsreich und die Fischvielfalt macht einfach nur Spaß. Wir fingen im Winter Dorsch, Leng, Lumb, Schellfisch, Köhler, Knurrhahn, Flügelbutt und Wittling). Lange Wege sind absolut nicht notwendig - schon in den Schären hatten wir großen Fangerfolg.
Johannes ist ein toller Kerl, der einem bei allem gerne behilflich ist - und reparieren kann er wirklich alles.

Viel Spaß auf der Insel! 😍
VG, Til
Hallo Til,
ich hätte da mal noch ein paar Fragen😉
Gartenstuhl? Hattet Ihr welche mitgenommen? Ist sowas wie ein Maurerbottich (Fischkiste) vor Ort? Hast du noch einen Empfelung was man dabei haben sollte? Lasst Ihr den Motor bei einer Trift laufen? Ist ein Triftanker empfehlenswert? Kann Johannes deutsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
wir fahren am 9.4. für 2 Wochen nach Norwegen, zum ersten Mal, entsprechend groß ist die Nervosität.
Wir fahren auf die Insel Reksteren(siehe Bild), vielleicht hat der ein oder andere noch ein paar Tipps für uns.
Ausrüstungstechnisch sind wir im bekannten Kaufrausch gewesen
😉
😉
also ist eigentlich alles da.
Danke für Eure Tipps.



Anhang anzeigen 206310
Da Ihr das erste mal in Norwegen seid, mein Tipp, nehmt Euch warme Kleidung mit.
Die 2 Grad am Vormittag sollt man nicht unterschätzen.
Vom Wind her habt Ihr die ersten Tage Glück (wenn das Wetter so bleibt), 2-3m/s macht das Anlegemanöver sicherlich einfacher.

Als Angelstelle noch ein Tipp, wenn Ihr durch den Bardsund rausfahrt rechts an der südlichen Spitze von Reksteren treiben sich Pollack rum.
Durch den Sund ist da immer etwas Strömung, liegt auch recht geschützt.
 
Hallo Til,
ich hätte da mal noch ein paar Fragen😉
Gartenstuhl? Hattet Ihr welche mitgenommen? Ist sowas wie ein Maurerbottich (Fischkiste) vor Ort? Hast du noch einen Empfelung was man dabei haben sollte? Lasst Ihr den Motor bei einer Trift laufen? Ist ein Triftanker empfehlenswert? Kann Johannes deutsch ?

Servus,
Schau mal auf Deinem Bild - da siehst du sie schon, die Gartenstühle. Die kann man ganz wunderbar hinten im Boot unterbringen. Alles was man so braucht (Kiste, Eimer, Gaff, Holz zum Abschlagen...) ist auf dem Boot vorhanden. Das ist ein richtiger kleiner Fischerkutter, nicht das typische 17Fuß-Sportboot, das auch zum Angeln genutzt werden kann. Simrad Plotter/Echolot ist ebenfalls ganz wunderbar.
Motor bleibt bei uns immer an - ist auch die Empfehlung. Johannes spricht fließend Englisch - deshalb weiß ich gar nicht so recht, wie sein Deutsch ist. Ich glaube aber, er versteht auf jeden Fall einiges. Driftanker habe ich noch nie genutzt (und werde das wohl auch nie. Wenn zuviel Wind ist, gibts Alternativprogramm).
In meinem obigen Beitrag habe ich natürlich noch die gefangenen Pollacks vergessen - die haben wir aber ausschließlich von Land (direkt am Anlegeplatz) gefangen. Wenn ich mir den Wetterbericht für Reksteren von YR so ansehe, schauts windtechnisch auch ziemlich perfekt für Euch aus.
Empfehlung, was man dabei haben sollte? Ich habe im Winter zum ersten Mal Sonnencreme in Norwegen kaufen müssen. 🤪😂
Aber ansonsten fällt mir nichts ein, das unbedingt mit muss. Falls noch Fragen auftauchen, immer her damit.

Skitt Fiske und viele Grüße an das wunderschöne Reksteren 😍
Til
 
Ich hänge mich mal hier mit rein. Wir, mein Schwiegersohn, sein Kumpel und ich, sind vom 17.09. bis 24.09. genau in diesem Haus und mit diesem Boot dann unterwegs.
Die Tipps von Til und Zander67 sind schon mal sehr gut.
Jetzt fehlt eigentlich noch der Erlebnisbericht von Ritter152.
Wäre natürlich für noch mehr Tipps dankbar.

BR
Max
 
Oben