•   
  •   

Reiß u. Bruchfestigkeit bei Angelschnüren

AW: Reiß u. Bruchfestigkeit bei Angelschnüren

Hallo allesamt.......

Ein Punkt der mir die letzten 2 Jahre bei meinen Schnüren aufgefallen ist der das wir ja alle die Geflochtene möglichst rund haben wollen.Und da wird vor ab, im Web, sich invormiert und gelesen und gelesen.....um letztendlich beim Kauf die Schnur nochmal genauestens zu betrachten.....
Ergebnis : Die Schnur wird gekauft *feste,stram* aufgespult und mit der Sicherheit eine Top Rund geflochtene Schnur erworben zu haben.Meine Erfahrung sagt das nach einiger Zeit die unteren lagen der Schnur sowas von Platt sind das das Kaufkriterium Rundgeflochten mal überhaupt keine Rolle mehr spielt.....

Gruß Björn

@Fredi
Sehr gute Zusammenfassung :daumen: Hast du die 8fach von Daiwa mal geprüft wie viel die hält? Ob sich das einfärben der Schnüre wirklich negativ auswirkt weiß ich nicht, aber es gibt nun mal Situationen da ist ne Multicolor das Maß aller Dinge.

@Micha
Ich werde in Duisburg ne Schnurprobe von der 0,18 8fach FA besorgen und diese zusammen mit meiner 20lb Power Pro an Waldemar senden (Waldemar ich hoffe das ist ok). Um mal von dem Thema Äpfel und Birnen weg zu kommen. Und ich habe die Schnur zum Messepreis von 18€ bekommen. Denke mal wenn ich lang genug bei Marcel gebetettelt hätte, wäre auch dort noch ein Rabatt drin gewesen. Also nehmen wir lieber die Preise als Vergleich die im Inet stehen. Zu den Farben muss ich sagen das mir ne leuchtende Farbe sehr sehr wichtig ist um eben besser unterscheiden zu können. Zum vergleich 8fach vs. 4fach gibt es ja auch unterschiedliche Meinungen. Gerade bei den sehr dünnen Schnüren scheinen die unterschiede bei weitem ja nicht so groß. Nach Sørøya kann ich auf jeden Fall ne praktische Aussage über die Qualität und vor allem das Handling der 0,29 FA und der 0,18 Xzoga machen.
Und nun lass mir bitte die Illusion, das ich mir der Xzoga was ganz besonderes auf meiner Revo Toro habe X( :D

Ob die Xzoga grundsätzlich 4 Stränge hat müsste man noch überprüfen.
Oft haben die dünnen Durchmesser weniger und die dickeren mehr Stränge und hier wird eine 0,25mm dicke Xzoga mit einer 0,4mm dicken FA verglichen.
Mein Fazit: für das Geld was die Kosten würde ich weder die eine noch die andere Schnur kaufen.

Oh, ich erinnere mich dass ich dir doch mal eine Xzoga Probe schicken wollte. Das hab ich wohl verbockt, wird aber so bald wie möglich nachgeholt. Welche Größe solls sein?

Und wenn du dich an die 8xgeflochtene erinnerst die ich dir vor kurzem geschickt habe, die gibts jetzt bald als Multicolor, und zwar deutlich günstiger als die Konkurrenzprodukte, und die Schnur ist gut!! :) Ich gib Laut sobald ich die hier hab.

Angaben sehr unehrlich
Der Fairness halber hättest du das auch bei der Powerline angeben sollen.:rolleyes:
Wenn ich ne 0,14er Schnur kaufen möchte aber eine reelle 0,28er geliefert bekomme,
werde ich 100% beschissen.
Nicht alle kennen Walkos Messergebnisse.
Ansonsten ist es keine schlechte Schnur. Das kann ich so bestätigen, da ich sie selber noch auf einer Rolle fische.

@Fredi
Sehr gute Zusammenfassung :daumen: Hast du die 8fach von Daiwa mal geprüft wie viel die hält? Ob sich das einfärben der Schnüre wirklich negativ auswirkt weiß ich nicht, aber es gibt nun mal Situationen da ist ne Multicolor das Maß aller Dinge.

@Micha
Und nun lass mir bitte die Illusion, das ich mir der Xzoga was ganz besonderes auf meiner Revo Toro habe X( :D

Ich glaube, ich versuche die Mulitcolors gar nicht erst aus, sondern verwende meine altbewährte Markierungstechnik, welche ich auch beim Felchenangeln verwende. Schwarzer wasserfester Eddind-Filz: Sinnvolle Tiefenmarkierungen in entsprechend sinnvollen Abständen für die jeweilige Angelei markieren und gut ist! Für Seelachse reicht alle 15 Meter: Bei 15 Meter 6 Striche, 30 Meter 5 Striche etc. Der Rest lässt sich gut abschätzen, wenn man den Einzug der Rolle im Griff hat.
Bei Schnurverlust kann man die Striche so notfalls nachführen - wenn man umgekehrt verfährt (je tiefer je mehr Striche) geht dieser alte Trick nicht auf!

Die Daiwa DT8 0.12 (ehrlich ca. 0.20) hat am verbesserten Albright 6.5 - 7 Kg Wasserkübel gehalten... für Seelachse mehr als genug. Hatte damit vor allem nie ein fauler Knoten, weil die sehr glatte Oberfläche und Geschmeidigkeit die Schnurbelastung unter der Knoterei schont. Ein Teil dieses Vorteils liegt vielleicht auch in der 8fach-Flechtung, wer weiss..

Illusion: Ist keine, sondern für Seelachse eher ein Traum von Wahrheit!:daumen:

Gruss Fredi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zur Daiwa Tournament 8 kann ich auch was beitragen.
0.16/13.7kg: Durchmesser 0,25mm, Schlaufenknoten 6-7kg. Biminitwist 10,5kg

Andreas.
Kannst ruhig zuschicken.
Interessiert mich auch wie dick eine 0,18 FA ist und was mit deiner 20Lbs Power Pro ist das die so wenig hält.

Marcel.
Mich interessiert die Xzoga als eine 30lbs Schnur, Multicolor.

Habe jetzt mal deine Fins Extra Smooth Proben zum Direktvergleich mit den FA heraus gesucht.
Im Vergleich zur 30lbs Smooth ist die FA viel enger geflochten.
Auf die Länge wo die Sooth 3 Knoten hat, hat die FA 5,
Das heißt die Smooth liegt von der enge der Flechtung in der Mitte zwischen der Spiderwire Hi Vis Yellow und der FA.

Vorteil der losen Flechtung ist ja das die Schnur sehr glatt ist
Nachteil: Platt drücken unter Spannung auf der Rolle und dadurch auch evtl. mögliches einschneiden in die unteren Lagen. Kommt aber auch auf die Schnurverlegung der Rolle an.

Vorteil der engen Flechtung: Bessere Haltbarkeit der Runden Form unter Spannung auf der Rolle.
Nachteil: Man spürt die Flechtknoten. zwischen den Fingern und evtl. in der Angel, damit ist auch eine gewisse Geräuschentwicklung verbunden.
Diesen Nachteil versucht man ja jetzt durch die Flechtung aus 8 Strängen zu beseitigen.

Mein Fazit jetzt nach dem Direktvergleich der Smooth mit der FA ist:
Man ist bei der FA mit der engen Flechtung wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.
Die Schur läuft in der Flechtung von einer Seite auf die Andere in einem ca. 30° Winkel und man spürt das die Oberfläche sich deutlich rauer anfühlt als bei der Smooth.
Meiner Vorstellung nach wäre die optimale enge der Flechtung in der Mitte zwischen diesen beiden Schnüren.

Würde ich von den drei oben erwähnten jetzt eine kaufen wollen, würde ich auch bei gleichem Preis die Smooth nehmen, da die mir als der beste Kompromiss zwischen Glattheit und
enger Verflechtung erscheint.
Bei einem Preis der bei knapp über 10€ pro 100m liegt, ist es überhaupt keine Frage was ich nehmen würde.
Das ist meine subjektive Einschätzung.
Objektiv war aber die hervorragende Tragkraft bei meinen Messungen.
Finde die Fins Schnüre haben deswegen eine höhere Aufmerksamkeit verdient als ich bis jetzt den Foren entnehmen kann, deswegen setzte ich mal die Messergebnisse hier rein
Aufgrund meiner bis jetzt, mit anderen Herstellern und den Qualitätschwankungen gemachten Erfahrungen , glaube ich zwar nicht das man diese Qualität auf Dauer ständig bekommt.
Aber zumindest haben die von Fins mir bewiesen das die Schnüre mit sehr Guten Tragkraft herstellen können und die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Gruß
Waldemar

Finns:
20lbs PRT Gelb: Durchmesser 0,30mm, Schlaufenknoten 8kg, Biminitwist 15kg
20lbs extra Smooth: Durchmesser 0,31mm Schlaufenknoten 13kg. Biminitwist 22,5kg
30lbs Metered. Durchmesser 0,35mm, Schlaufenknoten 11,5kg. Biminitwist 20kg. No Knot 15kg
30lbs Extra Smooth: Durchmesser 0,35mm, Schlaufenknoten 13kg. Biminitwist 24kg
30lbs Original weiss PRT: Durchmesser 0,34mm, Schlaufenknoten 10kg, Biminitwist 21kg

Hallo an alle Schnurtester,
ich habe gerade die letzten Beiträge des Threads durchgelesen und finde es echt sehr interessant. Dabei kam bei mir die Frage auf, ob die Messergebnisse auch irgendwo in Tabellenform o.ä. hinterlegt sind, so dass man übersichtlich mal nachschauen kann vor einem Schnurkauf.
Aktuell habe ich mir eine Fireline Exceed in Rosa gekauft (ich wollte mal die angeblich Super Sichtigkeit beim Zander Jiggen von Rosa Schnüren testen und mein Dealer hatte nur die und ich kannte sie nicht) mit dieser bin ich sehr unzufrieden. Tragkraft und geschmeidigeit weit unter einer vergleichbaren Spiderwire Invisi Braid.
Wenn Interesse besteht und vorallem Zeit und Laune bei Walko vohanden sind kann ich gerne auch Proben zur Verfügung stellen. Wenn ja einfach kurz bescheid geben.
Über eine Erfassung aller Testergebnisse würde ich mich sehr freuen. evtl. könnte man dies ja auch gleich mit der Schnurfassung von Rollen verknüpfen, da diese Themen ja stark zusammenspielen.

Ich wünsche allen Schnurtestern noch einen schönen Sonntag....

Weil ich bei dem Wetter nichts besseres zu tun habe, habe ich meine Power Pro 10lbs gründlich gemessen und mit der Xzoga 0,18 15lbs verglichen.
Das mache ich, weil die Xzoga und PP 10lbs vom Durchmesser, Flechtung und auch ansonsten vom optischen Eindruck wie eineiige Zwillinge sind. Die fühlen sich auch identisch an beim durchlaufen zwischen den Fingern. Die 0,015mm die die PP dünner ist sind vernachlässigbar.
Nur meine Aussage, das meine Power Pro mehr hält als die Xzoga muss ich revidieren.
Die Aussage war meine Schlußvolgerung daraus, das die PP nach dem Kauf ca. 8-8,5kg mit No Knot und Biminitwist gehalten hat und die Xzoga beim ersten Versuch 7-7,5kg.
Aber die Xzoga hielt mit einem Schlaufenknoten 6kg. Die PP leicht gebraucht nur 5kg.
Auch mit Albrigth oder verbesserter Albrigh, den ich ja ständig für die Verbindung mit der Mono bei dieser Schnur benutze komme ich bei der PP nicht über 5,5kg heraus. Da müsste die Xzoga auch mehr halten wie beim Schlaufenknoten.
Mit Biminitwist reißt die PP bei 8,5kg in der Mitte.
Die Xzoga ist bei zweitem Versuch bei 10kg am Knoten gerissen.
Das heißt die lineare Tragkraft der Xzoga liegt über 10kg , bei der PP nur bei ca.8,5kg.
Das heißt das wer eine zuverlässigere Verbindungsmöglichkeit wie Spleißen nützt hat bei dieser Xzoga wesentlich mehr Tragkraft als bei meiner PP. Bei No Knots aber nicht.
Zu Sachen wie allgemeine Zuverlässigkeit, Abriebfestigkeit und Alterungsbetändigkeit kann ich natürlich nichts sagen und jeder muss für sich entscheiden ob der Aufpreis der Xzoga für ihn
gerechtfertigt ist.

@Der W

Hier der Link zu meiner früheren Seite.
Aber schon ewig nicht aktualisiert da ich die nicht verwalte.
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/38780-WalKos-Schnurtest

Proben der Fireline kannst mir ruhig zusenden.
Adresse bekommst per PN.

Gruß
Waldemar

Und wenn du dich an die 8xgeflochtene erinnerst die ich dir vor kurzem geschickt habe, die gibts jetzt bald als Multicolor, und zwar deutlich günstiger als die Konkurrenzprodukte, und die Schnur ist gut!! :) Ich gib Laut sobald ich die hier hab.

Du meinst diese letzte weiße 8-Fach geflochtene ohne Namen?
Habe die jetzt auch heraus gesucht und muss sagen, das meine Aussage das die FA die engste 8-Fach geflochtenen ist die ich bis jetzt gesehen habe so nicht stimmt.
Diese Schnur hat eine identische Enge Flechtung mit der, nur das die weiß, wie ohne Beschichtung (so wie die JB Schüre) und ein wenig dünner als die 0,25er 8xFA ist .
Dadurch fühlt die sich trotz der Enge der Flechtung völlig glatt an.
Wenn Du diese als Multicolor, mit 10m oder 25 Meter Teilung meinst, dann kommen wir ins Geschäft.
Das kommt meiner jetzigen Vorstellung von einer Idealschnur ziemlich Nahe.
Nur bitte eine Nummer dünner als diese Versuchsschnur war.

Gruß
Waldemar

Wenns um Multicolor geht ist die wohl mal was genaues
http://www.7seasproshop.com/product_detail.php?keyword=varivas_varivas_10x10__high_power_pe
sollte wohl auch von den Größen für Norwegen passen .
100m ,10 Farben ,die 10m in 1m Schritten markiert und eine extra Markierung bei 5m .

gruss Jogi

Hoi Jogi

Danke für den Tip - hab schon viel sehr Gutes gehört von den Varivas-Braids und dies nicht aus der blanken Theorie!
Der Preis, naja - aber für eine hochwertige BC darf es auch was Adäquates sein, wichtig ist dass es stimmig zusammen passt.

Ryoga BJ 2025: PE 2.5 ?
Revo Salty Stage: PE2?

Was denkst du - oder Ihr?

Gruss Fredi

Mich darfte nicht fragen, bin eher fuer Bootstaue :D

Hab ich das jetzt falsch umgerechnet?
100m ca. 16,90 € für die PE 3?
Na Teuer ist aber anders, vergleich die mal mit der Xzogha Schnur (Farben sind auch so aufgeteilt) und dann kommst Du hier günstiger weg.
Leider werden die Versandkosten den "guten Preis" killen.
Fredi würde mir ja Schnur mit Dir Teilen doch Du als Schweizer, da haben wir dann ja noch mal richtige Versandkosten beim hin und her schicken.:a045:
Wenn Du eine Idee hast, bin dabei. :genau:

Gruß Micha

Da ich nie weiss was sich hier rumtreibt hab ichs drann gegeben einen auf Fein zu machen:-)

Hab ich das jetzt falsch umgerechnet?
100m ca. 16,90 € für die PE 3?
Na Teuer ist aber anders, vergleich die mal mit der Xzogha Schnur (Farben sind auch so aufgeteilt) und dann kommst Du hier günstiger weg.
Leider werden die Versandkosten den "guten Preis" killen.
Fredi würde mir ja Schnur mit Dir Teilen doch Du als Schweizer, da haben wir dann ja noch mal richtige Versandkosten beim hin und her schicken.:a045:
Wenn Du eine Idee hast, bin dabei. :genau:

Gruß Micha

Micha, wegen dem bisschen Grenze...:a0155::a010::chat:
Mal sehen - wahrscheinlich ist, dass ich aus Solidarität gegenüber bestimmter Aussteller (an der Aqua-Fish Ende März) erst mal dort zuschlagen werde. Gut Ding wird es auch dort geben - und bei einem davon würde es mich nicht wundern, wenn der plötzlich auch die Varivas-Braids anbietet...:a010:

@Jogi - wegen den paar Pangasius...:angler::aetsch::a055:

Gruss Fredi

Hi Fredi,

Meinste nicht das eine Pe 2 für die Ryoga reicht?
ich meine Pe 2 = 20lbs richtig?
Die empfhelung für die Stella ist 20lbs schnur, warum willst du also hier eine nr. höher gehen? umso weniger Schnur geht ja auch auf die ROlle meine Meinung.

Sag mal an wenn du dich entschieden hast schreiben ja eh öfters über PN :a010::a010:

Gruß

Fabi

:angler:

Falsch:
PE ist in Japan ein Standard, der sich an Durchmessern orientiert. Mit der tatsächlichen Tragkraft hat das nichts zu tun. PE 2= ca 0,23mm.
Falls Du ne Ryoga oder JDM Stella hast: Schnurfassungsvermögen angegeben in PE. Ryoga 200m PE 2.

Jetzt schaust du bei YGK (Ultra2) bzw. Varivas Avani nach: PE 2 Tragkraft lt. Hersteller 33lb.

Amerika verwendet analog den LB Standard. Ich hab ne Ami Stella FA. Schnurfassungsvermögen angegeben in LB.
Dass die 20lb Schnüre der unterschiedlichen Hersteller zT erhebliche Unterschiede in der Tragkraft haben, wirst Du bereits bemerkt haben. Es ist wie bei den PE Schnüren.

Bei uns siehts leider völlig chaotisch aus. Die Hersteller sind der Meinung, man könne mit völlig unrealistischen Angaben zum Durchmesser und fast utopischen Angaben zur max. Tragkraft den Kunden verarschen. Und es funktioniert (wie man immer wieder hier im Forum liest).
Es gibt bei uns nur EINEN seriösen Hersteller: STROFT. Diese Firma macht eine realistische Angabe nur zu einem Punkt: Tragkraft. Dumm nur, dass der Kunde dann rausfinden muss, wie viel Schnur auf sein Rölleken passt.

Die PE-Angaben sagen zwar was zum Durchmesser, sind aber auch mit den lbs-Angaben nicht selten identisch. D.h. eine PE 2 kann durchaus auch eine 20lbs Schnur mit einem Duchmesser von 0,23-0,25mm sein.

Drei Beispiele.

Hier ist PE und lbs 1:1:
http://www.anglerswarehouse.com.au/..._pe_braided_dyneema_line_30lb_x_150m_pe_3_819
SUNLINE SUPER PE LINE PE2/20lb PE3/30lbs

Und hier ist unterschiedlich:
Daiwa Saltiga Sensor PE PE2/35lbs, PE3/50lbs
Varivas Avanti Casting PE PE2/33lbs, PE3/35lbs

Ich hatte mal an Paulus ein paar Fragen geschickt, eine davon war auch wegen der Schnurfassung auf den Rollen. Da ist auch nicht viel anders und sehr oft kann keiner genau sagen, wie viel m passt bzw. ausreichend ist für eine oder andere Rolle.

Zur den japanischen Angaben in PE schrieb er auch, dass das keine genauen Durchmesser sind, sondern lediglich die Aufteilung in die Durchmesser-Gruppen. Hier ist die Antwort:

“PE numbers are just groups of diameters not actual measurements. see attached list”.

Ist doch logo.

Du wirst - wie ich - die Messungen von Paulus genau kennen.
Der Gute bildet immer einen Mittelwert. Denn: Geflochtene haben nun mal nicht einen absolut konstanten Durchmesser. Wobei extrem hochwertige 8 fach geflochtene Schnüre deutlich gleichmäßiger sind (wie die von YGK, Varivas).

Trotz der im Einzelfall bestehenden Abweichungen im 1/ 1000 bis 1/100mm Bereich: PE bzw LB sind am Durchmesser orientierte Standards. Nennen wir dies ruhig Durchmessergruppe.
Im praktischen Ergebnis gehts jedenfalls bei der Bespulung mit 300m um roundabout 10-20m. Was aber fast eher mit der Straffheit der Bespulung zusammenhängt.

PE 2 = 20lb ist mE so ne Art Grobformel, die zT was damit zu tun hat, dass man - wie in Deinen Quellen - PE Schnüre für Aussies übersetzen muss.

Ich kaufe für meine Japsen Rollen Japsen Schnüre. Passt.
Ich denke, viel wichtiger ist, zu wissen, dass diese Klassifizierungen mit Tragkraft eher weniger zu tun haben!

Oben