Reiseziel Anfang April 23

_rr99

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2020
Beiträge
22
Hallo zusammen, wir suchen für eine Männertruppe im kommenden Jahr Anfang April ein gutes Revier wo trotz der frühen Jahreszeit was geht. Welche Region würdet ihr empfehlen? Uns schwebt bislang bis höhe Stavanger im Kopf.Fährverbindung Kiel - Oslo. Fjordline fährt ja leider erst ab Mai :argue: Was sind eure Erfahrungen? Über jeden Tipp wären wir sehr dankbar :a010:
 
Ich war mehrfach (bei allen 5 Dorschtagen) im März auf Frøya bei den "Frøya-Dorschtagen".
Da war es richtig gut. Die Dorsche waren in den Schären und die Schellfische waren auch noch richtig "hungrig".
Auch der eine oder andere Heilbutt ging an den Haken.

Alternativ geht auch was in Nord-Flatanger. Dieses Jahr waren wir ende April bei Sven in Utvorda.
Wir hatten zwar mit dem Wetter zu kämpfen (was in Norge alle 12 Monate und überall sein kann), aber wir haben unser
Limit für alle Sechs Teilnehmer erreicht.
In der Gefriertruhe waren Dorsch, Pollack, Köhler und Heilbutt.
Was aber sehr interessant war, war die Tatsache, dass wir einige Heilbutt-Nachläufer und auch auf dem Echolot Heilbutte gesehen haben
die wir in dieser Vielzahl noch nie gesehen haben.

Was für eure Zielführung für diese Jahreszeit sehr wichtig ist, ist die Möglichkeit auch in Windgeschützten Schären angeln zu können.
Ein weiterer "Muss-Faktor" in dieser Zeit ist die Möglichkeit, die Außenkleidung (Floater) über Nacht trocknen zu können.
Weil in dieser Jahreszeit die Gefahr von niedrigen Temperaturen und Niederschlägen sehr hoch ist.
Glaubt mir, es ist sehr ekelhaft, wenn ihr in einen nassen Floater bei Minusgraden aufs Wasser wollt!

Eine weitere Erfahrung die ich fürs Frühjahr in Norwegen habe, ist eine explizit persönliche Erfahrung.
Wir hatten öfters im März nur kleine Zeitfenster zum angeln, und wir hatten auch ein paar "Alkohol-Freunde".
Diese waren für ein Windbedingtes kleines Zeitfenster von morgens 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr nicht in der Lage
aufzustehen und zu angeln, da sie am Vorabend mit zu viel Promille ins Bett sind.
Wir Angelfähigen haben in den zwei Stunden sehr gut gefangen.
Was aber bei unserer Gruppenvereinbahrung störend war... denn alle bekommen die gleiche Menge an Filets.
Ich glaube es ist kein Wunder, dass diese "Alkohol-Freunde" heute nicht mehr in unserer Norge-gruppe sind.
Was diese Info sagen soll, ist die Tatsache, dass wenn man selbst einen ganzen Tag mit dem Angeln aussetzen muss,
und morgens nur ein kleines Zeitfenster zum angeln möglich ist, der Frust vom Vortag nicht das kleine Zeitfenster
ausschließt.

Weitere Infos habe ich leider nicht.
 
Dankeschön auch von mir über die sehr exakte Beurteilung Angeln im Frühjahr in Norwegen.Ich dachte bei so einer Angeltour
ist Alkohol kein Thema.Schade das es sowas heute noch erwähnt werden muß.

petri w.w.Hirsch
 
Moin Männers, erstmal danke für die Ausführungen! Ja Fjordline fährt erst ab Mai 23' gab irgendwo mal einen Text, dass sie aufgrund der Energiekrise und Kostengründen erst ab Mai fahren. Mag sein, dass sie später noch frühere Fahrten anbieten uns ist das aber so zu unsicher. Die Orte Frøya und Utvorda hab ich mir angeschaut wobei diese schon recht nördlich sind. Naja was solls wenn nicht müssen wir einfach von Oslo loskacheln :k020:
 
Hi,

also von Oslo bis Bergen ist zeittechnisch nicht weit weg von Utvorda.
Der Mündungsbereich vom Sognefjord(ganz Vorne) ist sicher im April nicht verkehrt oder der Schärenbereich vor Bergen.
Weiter südlich hast so zeitig immer das Risiko das im Fjord überhaupt nix geht, gerade wenn man sich nicht auskennt.
Und statt Kiel-Oslo schau dir mal DFDS ab Kopenhagen an, falls die Anfahrt passt.

Gruß Maik
 
Ich war mehrfach (bei allen 5 Dorschtagen) im März auf Frøya bei den "Frøya-Dorschtagen".
Da war es richtig gut. Die Dorsche waren in den Schären und die Schellfische waren auch noch richtig "hungrig".
Auch der eine oder andere Heilbutt ging an den Haken.

Alternativ geht auch was in Nord-Flatanger. Dieses Jahr waren wir ende April bei Sven in Utvorda.
Wir hatten zwar mit dem Wetter zu kämpfen (was in Norge alle 12 Monate und überall sein kann), aber wir haben unser
Limit für alle Sechs Teilnehmer erreicht.
In der Gefriertruhe waren Dorsch, Pollack, Köhler und Heilbutt.
Was aber sehr interessant war, war die Tatsache, dass wir einige Heilbutt-Nachläufer und auch auf dem Echolot Heilbutte gesehen haben
die wir in dieser Vielzahl noch nie gesehen haben.

Was für eure Zielführung für diese Jahreszeit sehr wichtig ist, ist die Möglichkeit auch in Windgeschützten Schären angeln zu können.
Ein weiterer "Muss-Faktor" in dieser Zeit ist die Möglichkeit, die Außenkleidung (Floater) über Nacht trocknen zu können.
Weil in dieser Jahreszeit die Gefahr von niedrigen Temperaturen und Niederschlägen sehr hoch ist.
Glaubt mir, es ist sehr ekelhaft, wenn ihr in einen nassen Floater bei Minusgraden aufs Wasser wollt!

Eine weitere Erfahrung die ich fürs Frühjahr in Norwegen habe, ist eine explizit persönliche Erfahrung.
Wir hatten öfters im März nur kleine Zeitfenster zum angeln, und wir hatten auch ein paar "Alkohol-Freunde".
Diese waren für ein Windbedingtes kleines Zeitfenster von morgens 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr nicht in der Lage
aufzustehen und zu angeln, da sie am Vorabend mit zu viel Promille ins Bett sind.
Wir Angelfähigen haben in den zwei Stunden sehr gut gefangen.
Was aber bei unserer Gruppenvereinbahrung störend war... denn alle bekommen die gleiche Menge an Filets.
Ich glaube es ist kein Wunder, dass diese "Alkohol-Freunde" heute nicht mehr in unserer Norge-gruppe sind.
Was diese Info sagen soll, ist die Tatsache, dass wenn man selbst einen ganzen Tag mit dem Angeln aussetzen muss,
und morgens nur ein kleines Zeitfenster zum angeln möglich ist, der Frust vom Vortag nicht das kleine Zeitfenster
ausschließt.

Weitere Infos habe ich leider nicht.


Moin Schwabe

Eine Sache hätte ich anzumerken: m. E. (und das ist unabhängig von der Jahreszeit) beziehen sich die Zeitfenster
(bei dir 2 Std von 09-11 Uhr) nicht auf ein generelles und fixes Zeitfenster sondern als viel mehr "2 Stunden vor Hochwasser". Das ist für gewöhnlich eine gute Fangzeit, mit überschreiten der Hochwassertide lässt idR das Beißverhalten stark nach (was auch Sinn macht). So meine Erfahrung.

So. Mit dem Frühjahr (bei mir Anfang Mai) gebe ich dir Recht: 2022 war schon fett was die Dorsche und Pollacks anging. Ich musste nicht mal mit dem Boot raus, hab zu 90% von der Landseite aus geblinkert und XXL Dorsche 7-10 kg und Pollack dito erbeutet. Und das in guten Mengen (Hinweis: catch and release). Hat richtig Spaß gebracht mit leichtem Gerät...



IMG_20220523_200858.jpg

Gruß Hans
 
Moin Schwabe

Eine Sache hätte ich anzumerken: m. E. (und das ist unabhängig von der Jahreszeit) beziehen sich die Zeitfenster
(bei dir 2 Std von 09-11 Uhr) nicht auf ein generelles und fixes Zeitfenster sondern als viel mehr "2 Stunden vor Hochwasser". Das ist für gewöhnlich eine gute Fangzeit, mit überschreiten der Hochwassertide lässt idR das Beißverhalten stark nach (was auch Sinn macht). So meine Erfahrung.

So. Mit dem Frühjahr (bei mir Anfang Mai) gebe ich dir Recht: 2022 war schon fett was die Dorsche und Pollacks anging. Ich musste nicht mal mit dem Boot raus, hab zu 90% von der Landseite aus geblinkert und XXL Dorsche 7-10 kg und Pollack dito erbeutet. Und das in guten Mengen (Hinweis: catch and release). Hat richtig Spaß gebracht mit leichtem Gerät...



Anhang anzeigen 229678

Gruß Hans
Moin Hans, in welcher Region warst du denn? Lg
 
Ich werfe mal einfach die Insel Halsnoy in den Raum. Liegt oberhalb von Stavanger im Mündungsgebiet Hardanger.
Bei Kurt (Fjordferie.net) ist zu dieser Zeit auch noch einiges zu haben.
 
Moin,
ich bin neu hier im Forum und habe auch erst mit dem Angeln angefangen. Ich lebe in Stavnger und fahre regelmäßig (1-2 mal im Monat) mit der Fähre in die Heimat (Hamburg) und wollte nur kurz zu den Fährverbindungen anmerken, das Fjordline von Hirtshals nach Stavanger fährt die einzige Verbindung, welche nicht fährt ist der Katamaran von Hirtshals nach Kristiansand. Desweiteren fährt auch noch die Colorline von Hirtshals nach Kristiansand.

Als kleine Tip. Beide Fährlinien auf .no buchen. Dann sind die Preise ca. 30% günstiger.

Oliver
 
Ich werfe mal einfach die Insel Halsnoy in den Raum. Liegt oberhalb von Stavanger im Mündungsgebiet Hardanger.
Bei Kurt (Fjordferie.net) ist zu dieser Zeit auch noch einiges zu haben.
Moin Seadevil110, wir waren dieses Jahr Ende Aug. in Kalavåg zum Angeln. Haben quasi komplett vor den Espevær-Inseln alles abgefischt und auch im Hardangerfjord einiges probiert. Außer Pollacks und paar mini Seelachse ging irgendwie nicht viel :angry:. Daher wollen wir nächstes Jahr wieder ein wenig nördlicher. Grundsätzlich würde mich nur mal interessieren ob überhaupt in dieses Jahreszeit was geht in der Region.

 
Wir waren im Mai und im September auf Halsnoy. Im Mai war der Pollak in unglaublichen Massen vertreten und wir hatten an einem einzigen Tag unser Bag-Limit randvoll, wobei wir nur gute Fische deutlich über 60 cm (bis 95cm) entnommen haben. Im September lief der Naturköder besser. Da gab es reichlich gute Leng und Seehechte. Interessant war dabei, dass die Pollaks sehr tief standen und die Lengs bereits in 30 Meter Wassertiefe wie blöd bissen.
Ein anderer Angler hat einen richtig kapitalen Seehecht von 115 cm und 10,5 kg gefangen.
Wir werden 2023 wieder Anfang Mai und im September vor Ort sein.
 
Hallo Angelfreunde ! Suche noch für 2023 eine mit Gelegenheit nach Norwegen zum angeln mitgenommen zu werden.
Leider habe ich für das nächste Jahr keine Team zusammen bekommen. Wohne in der Pfalz an der Weinstraße und freue
mich auf eine Antwort. Petri Dank schon mal für euer Angebot. Gruß noch an "Hermi" !!!
 
Hallöchen in die Runde..bin bei Kurt im Haus..vom 2.6 -15.6.23 Mal schauen was geht..bin das erste Mal so weit im Süden.. wünsche allen schönes Angeljahr 2023
 
Oben