Reisezeit Nordnorwegen

Grünschnabel

Stammnaffe
Registriert
24 Mai 2005
Beiträge
313
Ort
Allgäu
Hallo,

mit unseren Planungen bezüglich Norge-Urlaub 2008 kommen wir nicht so richtig weiter. Entweder sind unsere Ziele zu teuer oder schon zum gewünschten Termin ausgebucht. Wir hätten jetzt was auf Senja gefunden, allerdings wäre dass dann nicht Ende Juni, sondern schon Ende Mai.

Wir sind uns bezüglich Wetterbedingungen jetzt nicht ganz sicher, daher folgende Fragen:

Wer war von euch schon mal Ende Mai auf Senja oder grob in der Gegend?

Was hat man zu dieser Zeit ungefähr für Wetterbedingungen zu erwarten?

Ist Nachtangeln möglich, oder ist es eventuell noch zu kalt?
 
Wetterfragen sind ja immer so´ne sache. Ende Mai wird es in dieser Region allerdings auch immer grüner, ihr habt dann bereits die Zeit, wo die Sonne nicht mehr wirklich unter dem Horizont verschwindet, könnt also nachts auch angeln, aber für Ausfahrten sollte man nicht nur in dieser Region ausreichend warme Kleidung mit an Bord haben, nichts ist ätzender als frieren...
Superzeit für Stonies übrigens.
Alles in allem eine gute Zeit für Nordnorwegen, die Temperaturen können natürlich auch schwanken, die Durchschnittstemperaturen zu dieser Zeit in dieser Region liegen bei ca. 13 grad, kann natürlich deutlich wärmer und auch mal kälter werden.
Viel Spass da oben
 
Nun gut, wir waren nicht auf Senja sondern etwas nördlicher im Kvaenangen und das Mitte Mai. Ich denke wettertechnisch sollte es keine Probleme geben. Wir hatten Temperaturen zwischen 5 und 20 C°. Bei Sonnenschein konnte man sogar im T-Shirt auf dem Boot angeln. Wenn das Wetter umschlägt, wird es dann auch recht frisch. Ich hatte Meinen Floater mit leichter Unterwäsche + T-Shirt an und hab nie gefroren. Windtechnisch war von 8 Tagen 4 Tage fast Ententeich. Man kann es ja auch auf den Bildern in meinem Bericht sehen.

http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=19367

Grüße hermi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, freut mich, wenn ich helfen konnte.

Grüße hermi
 
Wir waren dieses Jahr vom 22.05.- 1.06;
ca.10 km südlich von Senja entfernt auf Andörja.
http://www.naffen.de/forum/showthread.php?t=19260

Also genau die von dir angefragte Zeit.
Wir hatten alles erwartet, nur dieses Wetter nicht. (siehe Bilder).Es war zwar wechselnd, aber zu 75% schön. Es war jeden Tag oder "nachts" möglich zu angeln.
Wenn es Wind hat, kommt der oft aus Nord oder Ost und ist kalt, aber da hilft ja die richtige Kleidung.

Wir planen schon wieder für diese Zeit nächstes Jahr

Grüße
Lance
 
Oben