Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

JanS

Stammnaffe
Registriert
1 Dezember 2015
Beiträge
54
Alter
41
Hallo Ihr Forenmitglieder,

nachdem ich mich ja bereits im "Vorstellungsforum" austoben durfte follgt nun hier der Thread: Was kann ich alles falsch machen bei meiner Reiseplanung oder auch "seht euch den Depp an, alles falsch geplant".

Fangen wir an, die Ausgangslage:

2 junge Paare (Anfang 30) möchten nach Jahrelangen DK Urlauben, um den Meerforellen mit der Fliegenpeitsche auf den leib zu rücken, endlich mal nach Norwegen. Beide Männder angeln, die Frauen können damit nix anfangen. Soweit schön und gut. Paar 1 bringt ein Kleinkind mit, 2 Jahre alt.

Reisezeit soll der 10 - 17. Juni 2016 werden. Anfahrt mit dem PKW (VW Passat Kombi + T5 oder nur T5) je nachdem wie viel Platz man benötigt.

Boote sollte vor Ort vorhanden sein, Bootsführerschein, wenn auch nicht notwendig wäre bei mir vorhanden, genauso wie Erfahrung im Führen und im Umgang mit selbigem.

Wie planen wir Richtig? Was ist das Richtige Ziel? Da wir die Familie mit unterbringen möchten, aber eigentlich auf Leng & Lumb Naturköderfischen wollten brauchen wir ein Ziel, welches auf der einen Seite relativ Windsicher ist aber auf der anderen Seite viel in der Umgebung bietet damit die Frauen auch mal rauskommen (das bedeutet nicht unbedingt Shoppen :P). Dazu muss das Haus entsprechend ausgestattet sein, Komfortabel, SAT TV und Internet wären wohl zwingend erforderlich. Dazu sollte das Haus relativ ruhig, natürlich gelegen sein und am besten einen eigenen Bootssteg haben.

Wir haben als Ziel mal den Hardangerfjord oder den Romsdalfjord in die Auswahl geworfen, also irgendwo in diesem Gebiet soll sich das Ziel befinden und quasi alle diese Anforderungen abdecken. Dazu habe ich natürlich schon viel gelesen und festgestellt, das im Hardangerfjord wohl all das Möglich ist was wir suchen aber dort wohl gerade Leng & Lumb Schwermetall belastet sein sollten, womit dann wohl die Fischarten hier ausscheiden und der Fjord für uns gestorben ist oder gibt es hierzu neue Informationen. Wie macht ihr das mit Leng & Lumb aus dem Fjord? Trotzdem verarbeiten?

Falls Fragen auftauchen weil ich was vergessen habe oder irgendetwas unklar ist bitte fragen.

Danke
Jan
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Hallo Jan,
Wenn ihr den Hardanger anpeilt, schau dich mal bei fjordferie auf Halsnoy um. Ich war Ende August mit meinem Sohn (7) dort. Leng geht gut, lumb hab ich nicht gesehen. Da du noch keine pn empfangen kannst, schick mir ne email, dann kann ich dir mehr Infos geben.
Cheers
Gregor
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Hallo,

wenn es das erste Mal nach Norwegen geht, finde ich eine Woche etwas kurz.
Bevor man sich etwas eingelebt hat, ist der Urlaub auch schon wieder vorbei.
Wenn man jedes Jahr in die selbe Hütte / Gegend fährt, sieht das schon anders aus.
Wenn in der einen Woche dann das Wetter auch nicht mitspielt,
kann der erste Norwegen- Urlaub auch schnell der letzte sein.
Ein Kollege von mir, hat seine Frau nach so einer Woche nie wieder nach Norwegen bekommen.

Ich würde schon die Gegend um den Hardangerfjord für die erste Norwegenreise empfehlen.
Wie wäre es zum Beispiel mit Tysnes.
Der nordwestliche Teil (Bjornafjorden) ist ja nicht betroffen.
Ist nicht weit von Bergen entfernt, damit hat man für jedes Wetter einen Anlaufpunkt.

VG
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Ach unsere Frauen kennen das. Ist in unserem November / Februar Wochen in DK ja nichts anderes. Die wissen sich schon zu beschäftigen. Wenn das Wetter nicht mitspielt wegen Wind wird halt einfach vom Ufer gefischt. Wir sind da nicht so. Aufgrund meiner Hochzeit im nächsten Jahr ist leider nur eine Woche möglich ;-).

Danke
Jan
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Flitterwochen in Norwegen, das wärs doch ;)
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

So wie es aussieht habt ihr noch nicht gebucht. Ihr habt eine bestimmte Zeit und 2 Wunschziele schon ins Auge gefaßt. Ich Glaube das ihr den Urlaub abhaken könnt, denn es ist m. M. nach schon viel zu spät. Es wird alles ausgebucht sein, gerade bei den Zielen. Ich will euch nicht entmutigen und wünsche euch viel Glück bei der Suche.
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

ok, in Dänemark bin ich auch jedes Jahr zum Mefo fischen.
Man kann zwar das Wetter in Dänemark nicht mit dem Wetter in Norwegen (Regenmenge) vergleichen,
aber wenn es nicht anders geht, dann Augen zu und durch.
Ist immer ein bisschen wie Lotto, es kann auch die ganze Woche die Sonne scheinen.
Ich würde mir auf jeden Fall wasserdichte Kleidung mitnehmen, kann nicht schaden.
Die Kleidung entscheidet in Norwegen oft ob der Urlaub ein Erfolg wird, manchmal mehr wie das Angelzeug.

Mit dem Angeln vom Ufer ist es in Norwegen nicht ganz so einfach wie in Dänemark.
Man kann zwar oft vom eigenen Steg aus angeln, falls vorhanden, fängt dann manchmal auch nur Kleinkram.
Viele Ufer sind nicht oder nur schwer zugänglich, gut ist wenn ein Straumen in der Nähe ist.
Aber da kann man sich ja dann vorher informieren, wenn das Ziel bekannt ist.

VG
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

So wie es aussieht habt ihr noch nicht gebucht. Ihr habt eine bestimmte Zeit und 2 Wunschziele schon ins Auge gefaßt. Ich Glaube das ihr den Urlaub abhaken könnt, denn es ist m. M. nach schon viel zu spät. Es wird alles ausgebucht sein, gerade bei den Zielen. Ich will euch nicht entmutigen und wünsche euch viel Glück bei der Suche.

Das sehe ich auch so. Um eine Unterkunft in einem angemessenen Preis / Leistungen Verhältnis zu bekommen, sollte man schon gebucht haben. Aber vielleicht habt ihr ja noch Glück. Drück euch die Daumen!
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Ansonsten frag bei fjordferie oder koloy auf Halsnoy an.
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Vielen Dank, soviel Resonanz. Unglaublich, DANKE ;-)
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Vielen Dank für die Unterstützung und vielen Dank für die Kommentare. Ihr habt Recht, es ist wohl einfacher ein Haus von Samstag - Samstag zu finden, für uns kein Problem. Im Moment sieht es so aus als würden wir auf Halsnøy landen und dort ein Objekt inkl. Boot (14 Fuß 15PS) bekommen.

Eine Frage: Reicht so ein Boot? Von der Ostsee bin ich eigentlich eher Pilothouse Boote in >5m gewohnt :P oder sollte man ein Extra Boot nehmen? 18 Fuß mit 30PS stehen noch zur Verfügung.

Gruß
Jan
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Doofe Frage eigentlich, ich habe gerade noch mal drüber nachgedacht. Alleine aus Sicherheitsgründen werden wir das größere Boot nehmen.
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Wenn ihr bei kjell und raidun seid, nimm den dieselkutter. Der liegt sicher, ist sparsam und sehr geräumig. Leider aber mit 10-12kn etwas gemächlich ;)
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Wir haben gebucht ... UHHHH ... es geht nach Norge.
Jetzt geht es weiter :P Spinnruten habe ich bis der Arzt kommt aber ich hätte gerne noch eine mittlere Jigrute (ka. 200gr?) mit Stationärrolle und entsprechend eine 30lbs Rute zum Naturköder angeln :P .... uhh alles aufregend ich schaue mich mal weiter um

:dance4::dance4::dance4::dance4::dance4:
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Wo geht es denn nun hin??

Viel Spaß beim shoppen :daumen: da gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten, in Abhängigkeit des Budgets
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Nach Halsnøy, dort haben wir ein Haus gefunden das sowohl den Mädels als auch uns zusagt.
Dazu haben wir das 18 Fuß Boot genommen.
 
AW: Reisetipp: 2 Paare ein Kleinkind jede Menge Fragen und keine Ahnung

Wenn du ne spinnrute bis 100g hast, die nicht allzu lange ist, kannst du damit auch vertikal mit 200g fischen.
Meine lieblingsrute auf Halsnoy war die illex Grey tyrant, wg 10-60g, vertikal bis 180g. Konnte ich bis 50m auch zum leichten naturködern auf schellis verwenden.
Fürs normale naturködern hab ich die okuma cortez 30-50lb genommen, die kommt mit 300-650g gut klar. Aber jede andere 30lb rute tuts sicher auch, um die lengs aus dem Fjord zu pumpen.
 
Oben