•   
  •   
 
 
 

Reiserute(n) gesucht

körnerich

Stammnaffe
Registriert
20 Dezember 2014
Beiträge
34
Ort
Niehem
Innerhalb unserer ‚Norwegentruppe‘ wird gerade ernsthaft über eine Angelreise in den ‚hohen Norden‘ nachgedacht.
Bin daran nicht unschuldig, da ich von meinen Erfahrungen aus 1998 am Saltstraumen und Lofoten berichtet hatte.

Nun zur Sache:
Aktuell wird dabei eine An- und Abreise auf dem Luftweg favorisiert.
Dazu müsste ich mir allerdings noch entsprechende Reiseruten zulegen.
Zwar verfüge ich über einen dichten Rutenwald im Keller, darunter aber keine Kurzgeteilten (von meinen Fliegenpeitschen mal abgesehen)
Verständlicherweise möchte ich mich nicht im oberen Preissegment bewegen, da wie gesagt, der Keller voll ist.
Gut und günstig, wäre das Motto!

Dabei würde ich gerne folgende Gewichtsklassen abdecken:

Zum leichten Spinn- und Jigfischen auf Pollack und Co. sowie idealerweise auch zum leichten Pilken sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen
- DAM Quadra Safar II, 240 cm, WG 20 – 60
- WFT Meeresrute Never Crack Travel Senso Pilk, 240 cm, WG 20 – 120
- WFT Sea Dart Seelachs Jigger, 220 cm, WG 30-110
- Savage Gear SG2 Power Game Travel, 215 cm, WG 20-60
- SPRO Salty Beast Nano Travel, 240 cm, WG bis 150 (etwas teurer, bin im Forum drauf gestoßen)

Mittleres Pilken und evtl. Naturköderfischen
- Seacor BAT Deep Zone Traveller Boat, 220 cm, WG 150 – 400 (die fischt ein Kollege als zweiteiliges Modell, ich fand die Aktion recht ansprechend)
- Balzer Magna Nordic NEO Heavy Pilk 270 Travel, 200 cm, WG 80-270
- Balzer Reiserute 71° North 3.0 Boat Travel 25, 195 cm, WG 150 - 400 (zwar etwas teurer, aber das 2 teilige Modell habe ich und bin sehr zufrieden)
- DAM Meeresruten Imax Travel Boat, 210 cm, WG 150 – 450
- Balzer Magna Nordic Heavy Pilk, 195 cm, WG 80-265

Ob eine schwere Rute zum Naturköderfischen erforderlich ist, nun ja, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Meiner Erfahrung nach (auch wenn lange zurückliegend) sind keine Köder- bzw. Bleigewichte über 300 Gramm erforderlich, da nicht so tief gefischt wird.
Bin da aber gerne offen für andere Meinungen und Vorschläge.
Günstig wäre folgendes Modell
- WFT Meeresrute Never Crack Travel Big Fish, 240 cm, WG 150 – 700

Evtl. hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit den von mir genannten Ruten gemacht, sei es nun positiv oder negativ, oder hat einen anderen Kauftipp für mich den ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
 
Ich war da oben schon paar Mal, wir fliegen auch immer, allerdings mit einem Sportube Nr. 2 Rutenrohr, da passen bei Bedarf die Ruten für eine Fußballmannschaft rein.

Wenn ich mich heute, mit den Erfahrungen der ganzen Jahre, neu auf den Weg gen Nordnorge mit Flieger machen und einschränken müsste, würde ich nur zwei Combos mitnehmen.

1 •
eine stramme Baitcaster für Gummis und Pilker (auch Überbeißer) von 50g bis 150g vertikal samt ordentlicher BC-Rolle

2 •
eine 20-30lbs Rute mit einer Multi der Größe JM PE4 oder AVET MXJ

mit beiden Ruten kann man dort oben fast alles fangen, es herrscht Ordnung an Bord.

Für den Einwand "Rostbarsch-Knüppel" habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn das Wetter in der Finnmark es zulässt, auf RB zu angeln, so derartiger Ententeich ist, daß zwei (eh wegen Butt mitgeführte) zusammengeknipperte 250g Moochingbleie locker auch an der 20-30lbs Rute auf 250m ablaufen, letzten August sogar nur ein 350g Mooching.

Wenn's Reiseruten sein müssen, würde ich bissl höher im Regal gucken, die Sportex Magnus Jigging Travel in 1.85m und 20 oder 30lbs ist eigentlich sehr brauchbar und gut für Nordnorge geeignet.

Ansonsten bleibt immer noch das gute alte Rutenrohr (kostet bei NORWEGIAN zB 35€/Hinflug u. nochmal 35€ für Rückflug) durch paar Leute dividiert vernachlässigbar und die bewährten Ruten können mit.

 
Servus,

wichtig wäre zu wissen welche Rolle für die 2. Kategorie Ruten gedacht ist, bzw ob es Multi oder Statio werden soll? Bei den gelisteten Ruten sind unterschiedliche Beringungen zu finden, die nicht immer zu beiden Rollentypen passen. Z B die erwähnte Balzer 71 North hat einen Triggergriff und entsprechende Multirollen-Beringjng. Die andere, günstigere, orangene Balzer Nordic ist eine für Stationärrollen gebaute Rute usw. Aus der Nordic Serie wäre die Boat 25 die entsprechende Multirollen-Rute.

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich bei der mittelschweren Rute nach einer kurzen (bis 2m) 3tlg bekannten Rute Ausschau balten, wie z. B. einer Okuma Cortez. Sie wäre preislich etwas günstiger als die o g Sportex. Dazu eine Multirolle wie schon oben erwähnt. Ca 600m 0,22-0,24 geflochtene drauf und man ist für alles gerüstet inkl NK Angeln.

Spaßhalber habe ich mir vor kurzem eine Ron Thompson Iconic Boat 20-30lb geholt, weil sie mit 35€ unverschämt günstig war und angeblich mit der o g Cortez verwandt sein soll. Sie wird als Gastrute im Sommer eingeweiht. Da ich damit noch nicht geangelt habe, kann ich noch keine Empfehlung aussprechen.

Grüße
Michi
 
Die Sportex ist schon eine schöne Rute!
Guter Tipp.

Wir nehmen auch pro Mann maximal 2 Ruten mit aufs Boot, der Ordnung wegen.

(kostet bei NORWEGIAN zB 35€/Hinflug u. nochmal 35€ für Rückflug)
Hatte gedacht, wäre deutlich teurer. Sö können ja tatsächlich die vorhandenen Ruten mit!
 
@körnerich ihr müsst nur drauf achten, daß Ihr die gesamte Strecke D via (zB) Oslo nach Troms og Finnmark mit und bei einer Airline bucht, nur dann gilt für den gesamt Hinflug/Rückflug jeweils ein bezahlbarer Preis.

Ich bin im übrigen von den Reiseruten weg, so ein Rutenrohr fetzt schon, wenn's wie im Falle eines Sportube sogar noch rollt und außer den kompromisslosen Lieblingsruten auch allerhand anderes Gerödel mit fasst.

und wenn sich min. zwei Mann ein Rohr teilen, kann man's vernachlässigen.

P.S. wo geht's hin?
 
Servus,
wichtig wäre zu wissen welche Rolle für die 2. Kategorie Ruten gedacht ist, bzw ob es Multi oder Statio werden soll?
Rollen sind vorhanden, sowohl Stationär als auch Multis.
Geht mir um passende Ruten für eine Flugreise.
Sollte eine zum leichten Pollackfischen/Pilken sein und dann noch eine oder zwei zum Pilken und/oder Natürköderangeln.
Länge zum Bootsangeln maximal 240 cm.
 
Rollen sind vorhanden, sowohl Stationär als auch Multis.
Geht mir um passende Ruten für eine Flugreise.
Sollte eine zum leichten Pollackfischen/Pilken sein und dann noch eine oder zwei zum Pilken und/oder Natürköderangeln.
Länge zum Bootsangeln maximal 240 cm.
Die Leichte für Pollack= Zeck Troy 100 oder Daiwa Prorex Travel 40-90g...gibt es beide für um die 100€ im Netz!
 
Noch etwas Info und Diskussion zu (preiswerten) Savage Gear Ruten:

Savage Gear Multi-Purpose Predator2 MPP2 Travel Spin 4 Teile Reiserute 2,43m WG 40-80g

Die in der Kandidatenliste erwähnte SG2 würde gut passen. Preislich drunter liegt die MPP2, darüber die SG4. Für Pollak & Co. würden sich aber alle gut eignen.

Gruß
Michi

PS die MPP ist noch bei einigen Händlern günstig zu haben.
Savage Gear Multi Purpose Predator2 Travel 243cm 40-80g 4tlg
Was mir an der MPP gefällt ist der voll ummantelte Griff = unepfindlich ggü. Rutenhaltern am Boot.
 
Passen die Ringe an der Salt Nordic Big Game zu Multirollen? Scheinen etwas weiter voneinander zu liegen.
 
Wie wäre es denn mit dem NAF Travel Kit. Das hast Du drei Reise Ruten.
 
Innerhalb unserer ‚Norwegentruppe‘ wird gerade ernsthaft über eine Angelreise in den ‚hohen Norden‘ nachgedacht.
Bin daran nicht unschuldig, da ich von meinen Erfahrungen aus 1998 am Saltstraumen und Lofoten berichtet hatte.

Nun zur Sache:
Aktuell wird dabei eine An- und Abreise auf dem Luftweg favorisiert.
Dazu müsste ich mir allerdings noch entsprechende Reiseruten zulegen.
Zwar verfüge ich über einen dichten Rutenwald im Keller, darunter aber keine Kurzgeteilten (von meinen Fliegenpeitschen mal abgesehen)
Verständlicherweise möchte ich mich nicht im oberen Preissegment bewegen, da wie gesagt, der Keller voll ist.
Gut und günstig, wäre das Motto!

Dabei würde ich gerne folgende Gewichtsklassen abdecken:

Zum leichten Spinn- und Jigfischen auf Pollack und Co. sowie idealerweise auch zum leichten Pilken sind mir folgende Modelle ins Auge gefallen
- DAM Quadra Safar II, 240 cm, WG 20 – 60
- WFT Meeresrute Never Crack Travel Senso Pilk, 240 cm, WG 20 – 120
- WFT Sea Dart Seelachs Jigger, 220 cm, WG 30-110
- Savage Gear SG2 Power Game Travel, 215 cm, WG 20-60
- SPRO Salty Beast Nano Travel, 240 cm, WG bis 150 (etwas teurer, bin im Forum drauf gestoßen)

Mittleres Pilken und evtl. Naturköderfischen
- Seacor BAT Deep Zone Traveller Boat, 220 cm, WG 150 – 400 (die fischt ein Kollege als zweiteiliges Modell, ich fand die Aktion recht ansprechend)
- Balzer Magna Nordic NEO Heavy Pilk 270 Travel, 200 cm, WG 80-270
- Balzer Reiserute 71° North 3.0 Boat Travel 25, 195 cm, WG 150 - 400 (zwar etwas teurer, aber das 2 teilige Modell habe ich und bin sehr zufrieden)
- DAM Meeresruten Imax Travel Boat, 210 cm, WG 150 – 450
- Balzer Magna Nordic Heavy Pilk, 195 cm, WG 80-265

Ob eine schwere Rute zum Naturköderfischen erforderlich ist, nun ja, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Meiner Erfahrung nach (auch wenn lange zurückliegend) sind keine Köder- bzw. Bleigewichte über 300 Gramm erforderlich, da nicht so tief gefischt wird.
Bin da aber gerne offen für andere Meinungen und Vorschläge.
Günstig wäre folgendes Modell
- WFT Meeresrute Never Crack Travel Big Fish, 240 cm, WG 150 – 700

Evtl. hat ja der ein oder andere Erfahrungen mit den von mir genannten Ruten gemacht, sei es nun positiv oder negativ, oder hat einen anderen Kauftipp für mich den ich noch nicht auf dem Schirm hatte.
Hallo,

für 75€ hättest du das Pilken und NK fischen abgedeckt!

 
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Zum NAF Kit kann @Eifelshark sicher etwas sagen. Da die Bootstüte ja die Eisele ist, wäre die verlinkte Two in One die Alternative. Dann hast Du die gewünschte Rute und kannst bei Rotbarsch und Co. in der Wohnung auf die schwere Spitze wechseln. Notfalls auch auf dem Boot, aber am Tisch in Ruhe ist entspannter.

Die Ron Thompson ist die super günstige Variante.
 
Oben