•   
  •   

Reiserruten

Klaua

Stammnaffe
Hallo

Ich habe einiges in den Beiträgen über Reiseruten aus dem Jahr 20, 22, 23 gelesen, nun möchte ich das Thema noch mal aufgreifen.

Suche gute Reisespinnreiserute 240cm bis 270cm Wurfgewicht 30g bis 90g und oder 60g bis 140.....g.
Ich werde im Jahr so ein zwei Kurztrips mit den Flieger nach Bodo zum Uferangeln unternehmen.
Nicht nur Angeln auch Kultur und Natur interessiert mich.

Über Vorschläge und Tipps bin ich dankbar.

Petri
Klaus

Hallo Klaus, und als Pollak-Rute habe ich diese:

Okuma Altera Travel Spin 7'0'' 213cm 30-80g - 4-teilige Reiserute
Macht echt Spaß das Teil, weiß aber nicht ob noch verfügbar.

Gruß Uwe

Hallo

Ich habe einiges in den Beiträgen über Reiseruten aus dem Jahr 20, 22, 23 gelesen, nun möchte ich das Thema noch mal aufgreifen.

Suche gute Reisespinnreiserute 240cm bis 270cm Wurfgewicht 30g bis 90g und oder 60g bis 140.....g.
Ich werde im Jahr so ein zwei Kurztrips mit den Flieger nach Bodo zum Uferangeln unternehmen.

Petri
Klaus
Budget?
die o g Sportex ist super, habe sie auch.
Ansonsten gibt es von Daiwa die Grandwave Serie.

Hallo

Petri
Klaus
Zenaq meine Expedition Serie, mit das Beste was es in dem Segment gibt. Ich nutze seit 2017 nix anderes mehr

Wenn es auch was von Fernost sein darf und das Budget unter 100 EUR liegt, dann kann ich die Noeby Beast empfehlen. Die 2,70m Variante ist 5 fach geteilt, hat 59cm Transportlänge und ein WG bis 80g.

Westin W3 Powercast Travel
Iron Claw Travel Pro

Diese beiden Ruten kann ich wärmstens empfehlen. Ist sicherlich auch ein Modell dabei, welches dich anspricht. Die Blanks sind echt gut.

Ich habe von T..u aus dem Reich der Mitte eine Telerute 240/ 30-80g Packmass 43cm, für 1 Cent (kein Schreibfehler) erhalten.Die nehme ich mit nach NO und teste sie. Wenn's nichts taugt bleibt sie gleich da

Die Daiwa Prorex XR Travel mit 40-90g WG ist zwar ausgelaufen aber es sind noch Restbestände erhältlich.
Über die Suche findest du ein Thema von mir dazu.

Da hier eine Rute, zum reinen Uferspinnfischen gesucht wird, würde ich da eher Richtung 2,70-3m tendieren, als um die 2,40m.:wink:
Shimano STC Monster, wäre da mein Favorit, bei den genannten Ködergewichten, die gefischt werden sollen.

Sportex Magnus Seamaster Travel Spin benutze ich für das massivere Spinnangeln vom Boot - für die Uferangelei wär sie mir zu kurz und zu mächtig; das Gesamtgewicht mit passender Rolle geht leicht Richtung 700gr; vom Ufer (aber auch vom Boot) benutze ich die Sportex CARAT GTS-2 TRAVEL CC2603 (5-teilig, sehr leicht und straff); Shimano STC Monster mit 2,7 - 3,0m passt vlt. auch - da kenne ich die Aktion nicht

Da hier eine Rute, zum reinen Uferspinnfischen gesucht wird, würde ich da eher Richtung 2,70-3m tendieren, als um die 2,40m.:wink:
Shimano STC Monster, wäre da mein Favorit, bei den genannten Ködergewichten, die gefischt werden sollen.
Shimano stc Monster habe ich auch. Supergeil die Rute:-)

Major Craft Crostage Seabass Serie , falls es ein wenig leichter sein soll

Die Major Craft crosstage Travel 962M ist ein ziemlicher Schwabbelstock. Da würde ich die Finger von lassen. Es gab zwar noch ein schwereres Modell, aber das war damals nirgends verfügbar.

Kommt drauf an auf wass man angelt....Seabass sagt ja eigentlich schon alles und für diese und Meerforelle sind das sehr gute Ruten.

Ich hab die als Meerforellen Rute verwendet (die 4-teilige Reiserute) und dafür war sie völlig ungeeignet. Bei den 2-teiligen Modellen gibt es wohl gute Forellen und Wolfsbarsch Ruten……

Ich hab die Sportex Magnus Travel Spin (vormodell zur Seamaster) selber seit vielen Jahren. der Rute ist wirklich toll verarbeitet man fühlt sich extrem hoch qualitativ an aber es ist ein wirklich wirklich steifer Stock. der stecken hat auch überraschend viel Power und ich habe das Ding auch schon in die Tropen mitgeschleppt und selbst da hat sie keine schlechte Figur gemacht.

meiner Meinung nach aber fürs vom Ufer aus fischen für Norwegen für mich irgendwie fast ein bisschen zu starr. Ich habe das 100g WG Modell und mit 20 oder 30g lädt sich das Ding überhaupt nicht auf. für leichtes gummifisch spaß angeln auf Pollack oder Blinkern auf Makrelen und Meerforelle völlig ungeeignet.
Ab 60g Pilker macht sie dann spaß aber das ist halt die Frage ob man das vom Ufer aus wirklich machen will die ganze Zeit.

wenn es nur eine Rute sein soll die auf kurze Trips mitgehen soll, hauptsächlich von Ufer würde ich persönlich etwas vielseitigeres suchen was sich auch im Bereich 20 bis 40 g wohlfühlt und notfalls mal einen 50 oder 60 g Pilker werfen kann.

ich bin jetzt letztendlich weil ich nichts besseres gefunden habe und die stc Monster dauer ausverkauft ist bei einer etwas parabolischeren lachsrute gelandet, die 20-90 g wirft, und sich bei 25-60g Pudelwohl fühlt. die hat auch genügend rückgrat um mit dem amberjack oder nem fetten Lachs fertigzuwerden aber kriegt auch ne Makrele oder ne Meerforelle gut raus.

ist aufgebaut auf einem CTS Revo Salt travel blank.

hat mich schon rund um die Welt begleitet und immer eine gute figur gemacht.

Ich hab mir auch mal eine Noeby Beast gekauft und werde sie diese Woche in Norwegen mal ausprobieren. beim trocken wedeln war sie überraschend wabbelig für eine shorejigge.

Wurde/wird im Flohmarkt nicht eine Savage Gear Roadrunner angeboten? Die gibt es bis 80g WG, und sehr oft sind 2m43 auch vom Ufer mehr als ausreichend. Falls es die neu nicht mehr gibt, tut es evtl. auch eine SG4 Power Game Travel, die ist mit ca. 90€im bezahlbaren Bereich. Alternativ gäbe es noch die SG2 Fast Game, auch 243cm, ebenfalls bis 80g WG.

Oben