Reiseroute Richtung Troms ( Insel Arnoya)

Fischfinger

Stammnaffe
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
835
Alter
57
Ort
Buxtehude
Fahre Ende Mai mit dem PKW von Hamburg über die Vogelfluglinie nach Arviksand ( Insel Arnoya). Hatte meine Rute geplant ab Helsingborg über Göteborg - Oerebro -Borlänge Gävle die E4 hoch bis Finnland und dann die E 8 durch Finnland bis Norwegen.

Diverse Rutenplaner möchten mich aber von Helsingborg über die E4 Richtung Stockholm Uppsala nach Gävle schicken.

Außerdem empfehlen sie mir alle von der E 4 auf die E 10 und erst später Richtung Finnland über kleinere Strassen auf die E 8 zu wechseln.

Würde mich über euer Meinung hierzu freuen.

Frank
 
sorry, ich hatte mich verlesen: die routenplaner haben recht insofern, als daß sie dich schon die E4 über Stockholm schicken wollen, das ist die einfachste fahrerei, weil du so die längste strecke gut ausgebaute autobahn hast. wenn du entspannt ankommen willst (als ob das bei der wahnsinnsentfernung ginge) dann würde ich die E4 fahren, bis ich auf die E8 komme, das habe ich so auch meist gemacht.

durch die nebenstrecken sparst du nur unwesentlich kilometer ein, ist meines erachtens nicht wirklich sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da frag ich doch gleich auch mal nach.
Also wir setzten So. morgen den 28.5 von Rostock nach Trelleborg über und wollen am 31.5 gegen späten Nachmittag auf Skjervoy ankommen. Wir haben vor über die E6 bis Göteborg und dann auf die Rv45 bis Finnland und anschließend auf die E8 links rüber Richtung E6 nach Skjervoy.

Wie siehts mit dem Zeitplan aus?
Gibt es auf dem Weg irgenwelche Abstecher die man sich anschauen sollte oder evtl. eine schönere Route?

Nach einer Woche Skjervoy haben wir noch zweieinhalb Wochen Zeit um langsam gen Heimat zu fahren,hatte mir gedacht langsam die Küste runter zu trödeln und da wo es schön ist bleiben wir ein paar Tage.

Vielleicht Lofoten oder Vesteralen oder aber mit mehr Zeit die RV17 langsam runter und ab Höhe Trondheim rüber nach Schweden und ab nach Hause.

Habt ihr Tipps für die Strecke von Skjervoy Richtung Süden?
Evtl. ein paar schöne ruhige Campingplätze wo man auch ein boot mieten und gut fischen kann?

Danke euch schon mal im voraus für die Tipps:baby:
 
@ Alexander Perte: Ich hoffe schon das ich halbwegs entspannt ankomme.
Habe bisher 3 Übernachtungen eingeplant. 2 mal Schweden und da letzte Mal irgendwoin Finnland. Hab nur noch keine Idee wo dqa auf der E8 wasgehen könnte.
@ Käpten Iglo. Wir fahren am Sonntag morgen in HH los und wollen auch am Mittwoch nachmittag auf der Insel sein. Meine Zeitplanung sieht mangels Zeit keine Abstecher vor. Denke mir 2.600 km und ca 40 Std Auto + Fähre + pausen + Schlafen. Da bleibt nicht mehr viel.

Mein Rückweg wird über die E6 erfolgen. Wollte am ersten Tag bis MO I Rana und dann am 2.Tag nach Lauvsnes. Dort die Fische zwischenlagern und ein wenig mit Lars und pal quatschen und natürlich versuchen noch einige schöne pollacks zu fangen. Bleibe vier Näche dort und fahre dann über Die E6,R3 , E6 anschließend Fähre Oslo - Fredrikshavn und bin dann hoffentlich 31 Stdspäter wieder in Hamburg.

Frank
 
kannst ja mal meine verfassten themen hier durchsuchen,da findeste ein geplantes routing via e6 nach vannoya und auch die schweden finnland tour nach mehamn!teile davon kannste vielleicht ja gebrauchen!
 
@mephisto

Das ist schon ganz schön heftig was ihr vorhabt. Mit euch würd ich wohl auch fliegen. Muß dazu sagen, als ich noch in deinem Alter war haben wir das nach Leka auch immer in einem Rutsch durchgezogen und dann am besten gleich noch geangelt. Aber dat ist nun schon über 10 Jahre her. Ihr fahrt ja nun auch mit 5 Fahrern. Wir sind nur zu 2 und dann reise ich lieber etwas beschaulicher.
Ich werd hinterher mal meine Fahrtroute beschreiben.

Frank
 
mach ich dann auch ,nach leka haben wir aber auch 4 fahrer verschlissen,waren aber auch insgesamt 32 h unterwegs,zu zweit würd ich die srecke auch nicht durchfahren!!!
das schlimmste ist ja eh immer das man die nacht vor der fahrt ja schon kaum nen auge zumacht;<
 
Käptn Iglo schrieb:
Da frag ich doch gleich auch mal nach.
Also wir setzten So. morgen den 28.5 von Rostock nach Trelleborg über und wollen am 31.5 gegen späten Nachmittag auf Skjervoy ankommen. Wir haben vor über die E6 bis Göteborg und dann auf die Rv45 bis Finnland und anschließend auf die E8 links rüber Richtung E6 nach Skjervoy.

wie gesagt, ich würde göteborg lassen und über stockholm fahren, viel entspannter.


Käptn Iglo schrieb:
Vielleicht Lofoten oder Vesteralen oder aber mit mehr Zeit die RV17 langsam runter und ab Höhe Trondheim rüber nach Schweden und ab nach Hause.

Habt ihr Tipps für die Strecke von Skjervoy Richtung Süden?
Evtl. ein paar schöne ruhige Campingplätze wo man auch ein boot mieten und gut fischen kann?

das mit den lofoten würde ich mir gut überlegen. nicht, daß die nicht sehenswert wären, aber ist ein ziemlicher umweg, der aufgrund von fährüberfahrten sehr viel zeit kostet.


zum rasten würde ich dir saltstraumen empfehlen, ob ihr ein boot bekommt, weiß ich natürlich nicht sicher.

weiter im süden wüßte ich schon etwas, so 100km nördlich von trondheim.:rolleyes: da ist die wahrscheinlichkeit, ein boot zu bekommen, ziemlich groß.
 
Fischfinger schrieb:
@ Alexander Perte: Ich hoffe schon das ich halbwegs entspannt ankomme.
Habe bisher 3 Übernachtungen eingeplant. 2 mal Schweden und da letzte Mal irgendwo in Finnland. Hab nur noch keine Idee wo dqa auf der E8 wasgehen könnte.
bei 3 übernachtungen ist das schon viel entspannter. achte in schweden auf schilder, wo "stugor" draufsteht, da kannst du gut und günstig übernachten. wenn ihr die letzte übernachtung kurz vor finnland macht, ist das auch ok. das stück durch finnland ist nicht mehr so weit.

Fischfinger schrieb:
Mein Rückweg wird über die E6 erfolgen. Wollte am ersten Tag bis MO I Rana
oha, das schafft ihr glaube ich nicht. das ist eine mörderentfernung, und du darfst nicht vergessen, daß es teilweise nur sehr langsam vorangeht. ist halt keine autobahn, sondern eine kurvige landstraße, mit schlaglöchern, tunneln, und serpentinen sowie steigungen bis 10%.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bin ich aber mal gespannt was ihr da oben für Prachtexemplare raus zieht. Bin vom 31.07 an für ca. 3 Wochen da oben in der Gegend, genauer gesagt auf der Insel Kvaloya in Straumsbukta, ist keine 230 km von euch entfernt. Hoffe es gibt nen schönen Reisebericht ;)

Viel Spaß, wir fahren auch mit dem Auto und habe pro Tour 3000 km geplant.
 
@Alexander Perte
Zitat:
Zitat von Fischfinger
Mein Rückweg wird über die E6 erfolgen. Wollte am ersten Tag bis MO I Rana




oha, das schafft ihr glaube ich nicht. das ist eine mörderentfernung,
und du darfst nicht vergessen, daß es teilweise nur sehr langsam
vorangeht. ist halt keine autobahn, sondern eine kurvige landstraße,
mit schlaglöchern, tunneln, und serpentinen sowie steigungen bis 10%.


Jo das seh ich ein! Werde also Fauske als neues Planungsziel nehmen. Das liegt dann ziemlich mittig.

bei 3 übernachtungen ist das schon viel entspannter. achte in
schweden auf schilder, wo "stugor" draufsteht, da kannst du gut und
günstig übernachten. wenn ihr die letzte übernachtung kurz vor
finnland macht, ist das auch ok. das stück durch finnland ist nicht
mehr so weit.

Die Aussage betrifft doch wohl die Streckenführeung über die E10 - 45 - E8!
Der Tip war doch aber über die E8 zu fahren, dass sind dann 500km Finnland+ Norwegen.

Gruß aus Hamburg

Frank
 
Oben