•   
  •   
 
 
 

Reiseroute nach Knarrlagsundet / Hitra

klbau

New Member
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
4
Hallo zusammen,
es wurde bestimmt schon mehrere Male besprochen, aber ich finde das Thema einfach nicht im Archiv - vielleicht kann mir da jemand helfen?
Wir fahren nun in 4 Monaten zu ersten mal nach Hitra/Knarrlagrundet und es wurden mir mehrere Reiserouten empfohlen. Welche würdet ihr bevorzugen?
Ab Oslo E6/E3/E6/700 bis zur 39?/39 bir Orkanger/710/714/364/Knarrlagsundet ??
Ist das ok.?
Gibts da bekannte Stellen mit Blitzer?
Viele Grüße
Klaus
 
Oslo - E6 Richtung Hamar - Rv3 nach Elverum - Rv3 nach Tynset - Berkak - Meldal - Orkanger - Sandstad - Fillan - Ansnes - Knarrlagsund
 
HAllo Klaus,

erstmal willkommen im NAF. In ca. 4 Monaten werde ich auch wieder in Richtung Knarrlagsund unterwegs sein. Die Strecke die Du hier afgeführt hast ist schon i.O. Blitzer hast Du vornehmlich auf der E6, werden vorher meist angekündigt, Automattisk Traffic Control (ich hoffe es ist so richtig geschrieben), sie weisen mehr oder weniger auf stationäre Blitzer hin, nicht aber auf mobile. Auf der Route über die R3 hast Du in einigen Ortsdurchfahrten stationäre Blitzer, aber da sollte man eh Limit fahren. Am besten Du suchst Dir einen schnellen Vorfahrer und hängst Dich mit Abstand ran. Ich krame mal meinen alten Routenplan raus und stelle ihn rein.

Wann fahrt Ihr los??
 
Danke Mucki, warst schneller.
 
Vorsicht bei Blitzer! Die stationären Blitzer werden angezeigt, kommen aber oft 5-8km hinter dem Hinweisschild! Wenn Du denkst "Da kommt keiner mehr", genau dann leuchtet was auf. Natürlich nur wenn Du zu schnell bist.
Uli
 
Hallo,
danke für Eure schnellen Antworten.
geht die Straße 700 durch bis auf die E 39 ??
Ich habe einen Routenplaner von 2002 und da muß man auf die 701 abbiegen und auf die 64 (65?) um auf die E 39 zu kommen.
Das mit den stationären Blitzer mit Hinweis etlicher Kilometer vorher kenne ich von meinen zahlreichen Besuchen in Norwegen.
Ich habe gerade eine Mail bekommen, dass direkt im Hitratunnel sehr oft geblitzt wird.
Aber man sollte eh in Norwegen nicht zu schnell fahren und lieber die Landschaft genießen.
Wir fahren am 31.5 mit der Fähre ab Kiel.
Gruß
Klaus
 
Willkommen im Norwegen-angelforum (NAF) :) :)


Ich fahr die gleiche Route wie Mucki :)
falls ihr nen Anhänger mitführt ist noch zu beachten
- auflaufgebremst max 80 km/h
- nicht gebremst max 60 km/h

Ich wünsch euch eine ruhige und blitzerfreie fahrt durch Norge :) :D
 
Ups hab dein letztes posting übersehen
Also du fährst wie Mucki beschrieben vom
- Oslo die E6 richtung Hamar ein paar km vor Hamar
- rechts weg auf die RV3 richtung Elverum kurz vor Elverum
- gehts weiter richtung Norden auf der RV3 die nächsten Orte auf der RV3
- sind Rena, Messelt, Kokkang, Atna, Hanestad, Alfdal, Tynset, Yset und Ulsberg
von Elverum-->Ulsberg 262 km bei Ulsberg triffst du wieder auf die E6
- nach ca 8 km auf der E6 richtung Norden gehts bei dem Ort Berkak links ab
- auf die Straße 700 richtung Meldal, Lokken Verk 4-5 km nach Lokken Verk richtung Orkanger
- kreuzt du die E39 und fährst ab sofort auf der 714 bergab nach Astan nächster Ort Sunde
- da gehts in den Hitratunel im Tunnel steil bergab (in der Talsohle des Tunnels keinen anlauf nehmen für die bergauf Fahrt da ist er der von dir schon erwähnte Blitzer)
nach dem Tunnel ist die Mautstation dan kommt Sandstad, Fillan,Knarrlagrundet

Ich hoff ich hab dir helfen können :)
 
Also ich fasse das nochmal zusammen.
Oslo auf die E6 bis Hammar dann auf die RV3, in Elverum links abbiegen aber auf der RV 3 bleiben, der Strasse folgen bis sie zuende ist, sind so ca. 300-350 KM, dann kommst Du wieder auf die E6, dort rechts Richtung Trondheim, bis Berkak dort links ab nach Orkanger, in Orkanger gehts weiter Richtung Hitra, auf Hitra durch Filian durch und der Strasse folgen bis es rechts Richtung Ullvöya, Fjellveröya geht. :}
Es wird nicht abundzu im Hitratunnel geblitzt sondern immer, genau am tiefsten Punkt des Tunnels ist ein stationärer Blitzer, es ist also nix mit Schwung holen. :D ;) :D
 
Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe,
die Streckenführung ist nun klar.
Es ist zwar noch ein bisschen Zeit bis es los geht, aber wir sind schon richtig heiß.
Wie sieht es übrigens mit Euren Fängen in dieser Gegend in den ersten Juniwochen so aus?
Ist der Dorsch noch da?
Viele Grüße
Klaus
 
Dorsch ist aller vorausicht nicht mehr in großen Schwämen da aber Köhler und Lumb und Leng :]
 
Moin Klbau

Also wenn Ihr am 31.05.2004 ab Kiel fahrt mach dir mal keinen Kopf ;)
Wir treffen uns auf der Fähre und ihr hängt euch an unsere Hacken :D
Ab Filian (auf hitra) trennen sich dann unsere Wege erst... :D

Im Tunnel aufpassen... genau in der senke steht der Blizer... da wo man anlauf holt um den Berg wieder hoch zu kommen :D
 
Hallo,
das wäre ja Klasse :)
Ich melde mich so mitte Mai bei Dir?
Gruß
Klaus
 
Was spricht eigentlich dagegen auf der E6 weiterzufahren?
Durch das Gudbrandsdal usw. bis nach Norden?
Wir waren immer so gefahren. Beim letzten mal wollten wir mal die Rv3 probieren, aber da riet uns ein Heimfahrer, den wir in Oslo trafen, er hätte diesmal beide Strecken probiert und empfiehlt uns die E6. Da sind wir dann auf der alten Route geblieben. Die ist landschaftlich schön und die Straße ist komfortabel..
Also was spricht für die RV3? Wenn ihr gute Gründe habt, biegen wir ab.
Heinz Jürgen
 
Landschaftlich ist die rv3 klar im nachteil.... das muss man einfach mal sagen, aber vorteil hast du zum beispiel weniger LKW´s und ... zumindest kommt es mir so vor weniger verkehr. Mal ganz abgesehen von ganz ganz wenig traffic control kommst du da gut vorran.... und.....
das wichtigste... mein lieblingsparkplatz seid letztem jahr ist da, mit einem wirklich imposanten wasserfall.... und ganz nebenbei sparrst du richtung hitra etwa eine stunde fahrzeit ;)

Gruß Andy
 
Original von admin
Landschaftlich ist die rv3 klar im nachteil.... das muss man einfach mal sagen,

Das würde ich mal NICHT unterschreiben.

Gerade die Fahrt an der Glomma entlang bietet doch fantastische Ausblicke. Sicher, streckenweise manchmal ein bischen eintönig aber doch schön.

Ist natürlich alles Geschmacksache. Tatsache ist aber das Du schneller voran kommst.
 
Das sind klare Argumente.
Wir fahren diesmal die RV3.
Da, wenn wir oben sind, sowieso keiner in's Bett geht, könnten wir eine Stunde
früher auf's Wasser ;) ;)

Danke
Heinz Jürgen
 
Dazu ist es über weite strecken nicht bergig wer im zeitigen Frühjahr fährt
wir das zu schätzen wissen :D
 
masch1 schrieb:
Willkommen im Norwegen-angelforum (NAF) :) :)


Ich fahr die gleiche Route wie Mucki :)
falls ihr nen Anhänger mitführt ist noch zu beachten
- auflaufgebremst max 80 km/h
- nicht gebremst max 60 km/h

Ich wünsch euch eine ruhige und blitzerfreie fahrt durch Norge :) :D

Moin,moin wie soll den der Blitzautomat das feststellen,
auflaufgebremst oder nicht !! :}
Schöne Grüße von Eurasier.
 
Der Blitzautomat nicht, aber der Schandi mit der Laserpistole. :D
 
Oben