Reisepass oder Personalausweis ?

splitcane

Rentner
Helft mal einen doofen auf die schnelle :D Meine Frau fragte mich ob man für Norwegen einen Reisepass braucht ?? und hat mich dabei voll auf dem linken Bein erwischt. ;( ;( ;( Ich fahre ja das erste mal zu den Nordmännern :P

Moin Spliti!

Hir der Originaltext vom Auswärtigen Amt:
---------------

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Stand: 20. August 2004

Deutsche Staatsangehörige dürfen sich bis zu drei Monaten in Norwegen aufhalten und benötigen zum Aufenthalt einen gültigen Reisepass oder Personalausweis. Für Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr genügt ein Kinderausweis oder der Eintrag in den Reisepass eines Elternteils. Bei der Fluggesellschaft Ryanair gilt dies nur für deutsche Kinder unter 10 Jahre.

Deutsche Staatsangehörige, die sich länger als drei Monate in Norwegen aufhalten wollen, sollten mit Reisepass einreisen und vor Ablauf der drei Monate eine Aufenthaltsgenehmigung bei der norwegischen Polizei beantragen. Nähere Informationen erteilt die Königlich Norwegische Botschaft in Berlin.

----------------

Kannst also halten wie du willst.

Klaro :P , dann brauch ich den Reisepass nicht verlängern, ist nur unnötige Geldausgabe :D

Moin Moin,

hier muß ich mich eben mal einklinkten:
Wie ist das Verhalten der norwegischen Behörden, wenn der Reisepaß abgelaufen ist?
War vor 2 Monaten auf Lanzarote mit nem abgelaufenen Perso, aber das hat laut Fremdenverkehrsamt in Spanien nix gemacht, weil wir laut deren Auskunft problemlos mit bis zu einem halben Jahr abgelaufenen Pass nach Spanien einreisen hätten dürfen. Ich habe dann nochmals nachgeschaut, innerhalb der meisten EU-Staaten darf der Pass bis max 5 Jahre abgelaufen sein. Nur halt in Norwegen nicht, weil ja kein EU-Land.
Würde mich mal interessieren, obs jemand schon fertig gebracht hat mit nem abgelaufenen Paß in Norwegen mit den Behörden zu kollidieren und wie die Reaktion war.

Gruß

Bitti

Abgelaufener Pass wird auch in Norwegen relativ problemlos mit Ersatzdokument für Urlaubsdauer korrigiert, ist jedoch teuer.
Besser: Bei der Ausreise aus Deutschland provisorischenErsatz besorgen, kostete vor ca. 3 Jahren so um die 20 DM.

capreolustix schrieb:
Abgelaufener Pass wird auch in Norwegen relativ problemlos mit Ersatzdokument für Urlaubsdauer korrigiert, ist jedoch teuer.

Heißt das, man kann erstmal hinfahren und muß nur im Falle einer Kontrolle DORT sich das Ersatzdokument ausstellen lassen?
Wir wurden übrigens noch nie kontrolliert in Norwegen.

beim deutschen zoll hast du nach wie vor die gelegenheit dir ein ersatz reisedokument ausstellen zu lassen, ich kenne auch nur den preis von 20 DM,
ich würde wenn man es feststellt aber die zeit zu kurz zum neubeantragen ist, immer den Provisorischen deutschen weg gehen, du weisst nicht was dich in norge mit abgelaufenden dokument passiert ;)

Wichtig:

Ab sofort stellen die deutschen Krankenkassen, ob BKK etc. einen Auslandskrankenschein in Scheckkartenformat aus. Jeder versicherte soll ihn noch in diesem Jahr erhalten, die Karte löst den bisherigen Ausalndskarnkenschein ab. Die Karte gilt ab sofort und noch vorhandene Krankenscheine voraussichtlich bis 01.05.05.

Oben