Reisebericht Trysnes 4.4.-13.4.06

Timmis

Stammnaffe
Registriert
18 Februar 2006
Beiträge
62
Ort
Haunetal
Endlich ist es wieder soweit,wir fünf Flußangler(Haune) aus Hessen fahren zum zweiten mal nach Trysnes.Nach unendlich vielen Treffen in Horst´s Keller und einigen Kistchen Bier,geht es mit unserem Ducato am 4. April um 13.00 Uhr los.
Nach problemloser Fahrt kammen wir um 22.00Uhr in Hirtshals an.Die Fähre fuhr pünktlich ab,und wir erreichten um 7.00Uhr Kristiansand.Jetzt kam die große Frage,fahren wir auf Grün oder Rot???? Wir entschieden uns natürlich für Grün.Als wir an der Reihe waren hatten wir einen freundlichen Zöllner,da es ja in strömen regnete sagte er,wir sollen in die Zollhalle fahren damit das Auto nicht so naß wird.(Ha Ha Ha)
Da ich relativ gut Englisch kann habe ich das reden übernommen,und habe dem Zöllner versichert das wir nicht zuviel haben.
Provokativ habe ich die Hecktüren aufgemacht,und habe ihn gefragt was wir ausraümen sollen.Er schaute in unsere Gesichter und sagte dann OK,wir durften weiter fahren.:-- Puuh Schwein gehabt.
Um 8.30Uhr sind wir dann endlich in Trysnes angekommen.Jetzt nur noch anmelden,auspacken,angeln.Die bestellte Wohnung Nr.1 war belegt,also jetzt Nr.8.Unser Alo-Boot war noch aufgebockt,also großes Holzboot mit 2-gang Getriebe und nachträglich montierten Echolot.
jetzt gings los,das Boot ging ab wie Schmidts Katze.Mittlerweise hatten wir herrlichen Sonnenschein und wir waren an unserem Hot Spot.Dort angekommen begann das Echolot zu spinnen.Also wieder 40 Minuten zurück,nach 3 weiteren Echolotgebern und 2 neuen Booten hatten wir nun endlich ein neues Kunststoff-Dieselboot mit Werkseitig montierten Geber.Top Boot.Haben dann noch 5 größere Dorsche und einen großen Pollack(von Merser Horst) gefangen.
Abends gab es dann lecker Nudeln mit Soße und Gurkensalat.

Am nächsten Morgen waren wir alle heiß,also früh raus.
Fjord zugefroren,und alles lag unter einem dicken Eispanzer.Es hatte bei -2Grad geregnet.Also wie auf Eiern zum Boot geschliedert und dann Eisbrecher gespielt.Haben dann bis Abends 4 Wittlinge und 3 Dorsche gefangen.
Dann wurde gegrillt und ein bißchen Bier getrunken

Am nächsten morgen war Stürmisches Wetter,also ab zum Kamin(Windgeschützt).Haben dort 2 Köhler 5 Dorsche und 2 Wittlinge gefangen.
Abends gabs dann lecker Fisch und danach haben wir gezockt.
Der nächste Tag brachte schönes Kopfwehwetter mit Sonnenschein.
Nachdem wir nun endlich Manfred (Saarleng) getroffen haben, und mit ihm GPS Daten ausgetauscht haben.Sind wir mit ihm gemeinsam Richtung Dorschwiese gefahren.Dort angekommen hat unser Alex seine Monstertail bei einem Hänger getestet,der schwächere gibt bekanntlich nach(Rute).
Haben dann bis Abends 5 Köhler und einen Leng gefangen.
Abends gab es wieder lecker gegrilltes.
Sonntag ging es erst einmal Richtung Dorschwiese,danch Richtung Vogelinsel.Dort angekommen haben wir einen Köhlerschwarm entdeckt.Ca 40 Stück und 50-60cm lang.Das war schon mal nicht schlecht,und Abends gab es Fisch satt.
Am Montag morgen mußte Manfred(Saarleng) mit seiner Crew leider schon abreisen.Ich glaube mit der Crew kann man Pferde stehlen.
Wir sind danach bei bester Laune,super Sonne und keinem Wind wieder Richtung Vogelinsel.Dort angekommen haben wir erneut eine schöne Rinne mit Köhlern der selbe größe entdeckt.Haben dann abends bis in die Puppen filetiert.
Nachts um 1.00Uhr gab es dann noch mal lecker Fisch.Übrigens hatte Heiko wie im letzten Jahr seine Corboss geschlachtet.Es geht einfach nichts über PENN.
Letzter Tag vor der Abreise.Nach der Nachtschicht sind wir erst um 7.30Uhr aufgestanden.Haben dann gemütlich gefrühstückt,und sind dann bei wenig Wind Richtung U-Boot.Nachdemm wir dreiviertel der Strecke bewältigt hatten,frischte der Wind auf und wir drehten Richtung Vogelinsel ab.Das Wetter wurde mit Schneefall und Sturmboen noch schlechter,also ab in den Hafen und Boot reinigenund abgeben.
Letzter Tag.Kluas und ich,sind um 4.30Uhr aufgestanden und haben angefangen aufzuraümen und Gepäck zu verstauen.
Um 8.15Uhr ging dann unsere Fähre mit der wir dann um 12.45Uhr in Hirtshals ankammen.Nach nicht endend wollenden 920 km waren wir um 22.00Uhr wieder Zuhause.
Übrigens sind Petra und Andreas nicht mehr da.Die neuen heißen Jens und Silvia,sehr nett und stets bemüht
Die negativen Berichte über Trysnes im NAF kann ich nicht verstehen.Vielleicht lag es auch an schlechten Fängen,schlechtem Wetter und Holzbooten.Es gibt eben keinen perfekten Urlaub.
Nächstes Jahr geht es bei vielleicht besserem Wetter wieder nach TRYSNES


Timmis
 
Vielen Dank für den kurzweiligen Bericht :baby:

War ja trotz des nicht immer schönen Wetters
ein gelungener Urlaub.

Gruß SeelachsBenno :] :] :]
 
@Timmis,
....so war es. Ein schöner Bericht.
Trysnes hat richtig Spaß gemacht.
Bis 01:00 Uhr Filetieren..... das war schon ein Köhler mehr!
Manchmal ist man halt ein "Wenig-Wind-Sonnenschein-
Glücks(köhler)pilz"!!
!!

Gruß Manfred:<-
 
Na lief doch vernünftig und war ein rundum gelungener Trip.
Wenn man dann noch Naffen trifft, ist doch alles bestens.:}
 
Und immer wieder das Wetter - aber ihr habt was draus gemacht !!!
 
Hallo und besten Dank für den kurzweiligen Bericht!
habt Ihr nicht noch n paar Bilder zum reinstellen? Und gefangen habt Ihr ja auch nicht schlecht, wenn ich da so an unsere Tour letztes Jahr denke...
Grüße aus sachsen
 
Ja das launische Wetter hat schon für so manche Überraschung auf See gesorgt. 8o
Danke für den schönen Bericht, :baby:
schieb doch noch mal ein paar Fotos nach.

Gruss

Der Saalefischer :<-
 
Hei Timmis,

da habt ihr ihr ja Glück gehabt mit den Köhlern, wir hatten ein Stück weiter oben nicht das Glück zur gleichen Zeit. (Aber das Wetter war genauso besch.... wie bei unsX( )
Kann dadurch sein, dass ihr näher am Meer gewesen seit. In unseren Fjord sind die Fische nicht reingekommen, weil wahrscheinlich der Futterfisch nicht da war.
Mit welcher Fährline seit ihr eigentlich gefahren? Wir sind am dem 4.04. und 13.04. auf dem "Superschiff" Atlantik Traveller gewesen. Vieleicht hat man sich gesehen?:?
 
Timmis,

hat Spaß gemacht, Deinen Bericht zu lesen.


Leider hat das Wetter in der Vergangenheit mächtige Kapriolen
geschlagen, nicht nur im Norden...

Aber da muß man halt durch !


Gruß aus dem Deister

Heiko
 
AW: Reisebericht Trysnes 4.4.-13.4.06

Hi,

wir sind aus Hünfeld und fahren anfang September nach Trysnes. Wart ihr noch mal dort seit 2006? Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Grüße Hajo
 
AW: Reisebericht Trysnes 4.4.-13.4.06

Hallo Hajo

Wir waren bisher 4 mal in Trysnes,zuletzt im Herbst 2009.Die Wohnungen und die Boote sind OK,Filetierhaus und Kühlhaus sind super.
Die Fänge sind über die Jahre immer schlechter geworden,weil die großen Troller dicht vor den vorgelagerten Inseln ihre Netze durchziehen.Dort gab es mal richtig gut Köhler zu fangen,das ist jetzt vorbei.
Zwischen den Schären gibt es vereinzelt Dorsche und Wittlinge,aber alles nur in kleiner Form.
Im Herbst ziehen immer mal große Herings-Schwärme wie 2009 in den Fjord.Also morgens , mittags und abends immer mal im ersten großen Loch suchen.


Gruß Timmis
 
Oben