Reisebericht Troll Fjordhytter/Syvde im Juni 2026

Racoon

Muschelschubser
Hallo zusammen,
ich möchte heute von unserem rundum gelungenen Urlaub im Juni 2026 am schönen Syvdefjord bei Troll Fjordhytter berichten. Wir waren vom 11.-25. Juni vor Ort, zzgl. An- und Abreisetage.

Wir, das sind meine Frau und ich sowie unser Hund Henry. Anreist sind wir aus Schleswig-Holstein über Dänemark/Hirtshals mit der Colorline Superspeed nach Larvik. Nach der Ankunft in Larvik gegen 17.30 Uhr haben wir noch 2h Strecke bis nach Hønefoss gemacht, wo wir für eine Nacht ein Airbnb gebucht hatten.
816acf60-cd40-44da-8ae8-46bae5d93698.webp
Ausgeschlafen ging es am nächsten Tag weiter über die E6 bis Otta, von dort über die 15 bis Nordfjordeid nach Syvde. Diverse Pausen, Picknicks und ein Abstecher nach Dalsnibba bei bestem Wetter sorgten dafür, das wir Syvde erst am Abend gegen 19 Uhr erreichten.

IMG_1483.webp

IMG_1486.webp

In Syvde angekommen wurde Småtroll 3 bezogen und ein entspanntes Ankunftsbierchen genossen. Meine Frau, Ferienunterkünften in der Regel zu Beginn meist kritisch eingestellt, war von der Hütte und dem Ambiente rundum begeistert. Happy wife-happy life. So kann konnte es weiter gehen.
7EA1E70A-0AB9-4CAB-8827-059B38A520CC.webp
Für den darauffolgenden Morgen hatte ich mit den Vermietern Jenny und Sigurd die Bootseinweisung vereinbart. Unser Oien 530F mit 30PS Yamaha Quirl und Garmin Echo mit Kartenplotter befand sich in einem sehr guten Zustand und hatte auch noch meine Glückszahl 9, läuft! Die Infrastruktur am Hafen top und sehr durchdacht. Kurze Einweisung in das Revier, Angelgerät montiert, Frau und Hund abgeholt und los ging die große Fahrt.
Die Fischkiste hat meine Frau dann auch relativ schnell gefüllt, allerdings anders als erwartet.
IMG_1660.webp
Zielfisch war erst einmal der Köhler, hier hatten wir recht schnell gute Anzeigen auf 100m im unteren Drittel auf dem Echo. Als Köder auf 100m Wassertiefe kamen aufgrund von Drift zuerst 120g Pilker zum Einsatz, jedoch ohne Bisse. So ging das dann eine Weile, bis meine Frau den ersten guten Köhler ihres Lebens am Haken hatte. Unter Anleitung hatte sie ihn dann nach wenigen Minuten ausgedrillt und war nach dem Keschern stolz wie Oskar. Beim Abschlagen spuckte der Köhler kleinen Futterfisch von 4cm Länge und einen Sandaal aus. Köderwechsel war angesagt, wir haben Q-eely Sandaale mit 60g Kopf montiert. Das war der Gamechanger, und die ganze Angelei wurde auch ein Stück leichter. Die Bissefrequenz nahm deutlich zu und nach einer Weile hatten wir dann 5 Köhler zwischen 65-75cm in der Bütt. Das reichte dann auch erstmal, wir waren schließlich 13 Tage vor Ort.

IMG_1675.webp
IMG_1884.webp
So ging es dann die nächsten Tage weiter. Nach dem ausschlafen und einem Frühstück ging es dann entweder auf Ausflüge in die nähere oder weitere Umgebung oder für ein paar Stunden aufs Wasser. Durch die Reisezeit um die Sommersonnenwende war auch Angeln bis 22 Uhr oder später kein Problem. Da wir das erste Mal in der Region waren, haben wir auch einige tagesfüllende Ausflüge gemacht….

Fahrt mit der Autofähre von Hellesylt nach Geiranger. Hier war uns jedoch zu viel Trubel und wir sind über einige Zwischenstopps zum Trollstigen gefahren.
IMG_1741.webp

Am nächsten Tag mal wieder aufs Wasser, kleine Jigs wie dieser Williamson ThunderJig in 60g erwiesen sich in 70m Tiefe bei wenig Drift auch als sehr effizient.

IMG_1967.webp

Auch Pollacks gingen uns in ordentlichen Größen auf den Leim. Unser Erfolgsmodell war der Biscay Minnow von Storm.
IMG_1974.webp

Zwischendurch ein Ausflugstag zum Westkap und Hoddevik Stranda.
IMG_1614.webp

Abends dann schnell noch mal raus…
IMG_1831.webp

Einen Regentag haben wir genutzt für einen Besuch in Ålesund. Einmal der obligatorische Besuch auf dem Berg mit Blick über Altstadt und Hafen, den Rest des Nachmittages im lohnenswerten Amfi Shoppingcenter.

Ein weiteres Highlight war ein Ausflug in den Abendstunden zur Insel Runde, wo wir nach anstrengender Wanderung zur Vogelkolonie und 2 Stunden warten mit einem landenden Puffin direkt vor unseren Füßen belohnt wurden.
IMG_1958.webp

Natürlich stand auch Naturköderangeln auf dem Plan, jedoch gestaltete sich der Köderfischfang während unserer Zeit vor Ort als schwierig. Makrelen konnten wir keine fangen, ich habe dann für einen Versuch auf Seehecht Streifen von Köhler-Bauchlappen genommen. Im strömenden Regen konnte ich dann auch nach einiger Zeit einen von knapp 80cm fangen. Weitere Versuche haben wir aufgrund schlechter Bedingungen wegen starkem Wind am Fjordeingang gelassen. Leng & Co. haben wir gar nicht beangelt. Man muss ja noch Ziele fürs nächste Mal haben.
Wir haben uns in den verbleibenden Tagen auf Dorsch, Pollack und Köhler mit leichtem Gerät beschäftigt. Hat soweit auch gut funktioniert, nur die Größe der Dorsche war recht klein. Da sie im Flachen gebissen hatten, konnten wir sie aber Problemlos releasen.
85187295-b99d-4e7a-9b8b-97cfd2b3b76a.webp

Am Ende hatten wir unsere gemeinsame erlaubte Quote erfüllt. Die Köhler hatten eine tolle Größe zwischen 60-85cm, die Pollacks um 50-55cm. Kleinere Fische hatten wir tatsächlich nur im einstelligen Bereich, wir haben allerdings auch ohne Beifänger geangelt.

Der Abschied fiel uns nach 2 Wochen vor Ort wirklich schwer, wir wären gern noch ein paar Tage geblieben. Die Planungen für Syvde 2027 laufen aber bereits an.

IMG_2009.webp
Auf dem Heimweg haben wir die Rute über den Gamle Steynefjellsvegn und das Sognefjell gewählt, bevor es nach einer Zwischenübernachtung in Borgund wieder über Larvik-Hirtshals nach Eckernförde ging.

Vielen Dank fürs lesen😉

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Timo!
Vielen Dank für deinen schönen Bericht. Hat Spaß gemacht zu lesen. 👍
Gruß Carsten

Vielen Dank für den schönen Bericht!

Sehr schöner Bericht! 👍

Vielen Dank für den tollen Bericht. Auch wir fühlten uns in den Trollhütten immer sehr sehr wohl :)

Danke für deinen Bericht, dann brauchen wir uns ja um die Fischlis keine Sorgen zu machen. Standen die Pollacks oben am Fjordausgang (Fähranleger) )

Toller Bericht, klingt nach einem erfüllten und vielseitigen Urlaub:a020:

Danke für deinen Bericht, dann brauchen wir uns ja um die Fischlis keine Sorgen zu machen. Standen die Pollacks oben am Fjordausgang (Fähranleger) )
Fisch gab es genug, er wollte aber überlistet werden. Wir sind ganz gut mit realistisch aussehenden Ködern zurecht gekommen, die nur so schwer wie absolut nötig waren.

Pollacks hatten wir um die grüne Stange herum auf der westlichen Fjordseite, dem 10m Plateau hinter dem ersten Knick auf der Ostseite sowie um die schwarz-gelbe Stange herum am Fjordausgang. Am Fähranleger haben wir nicht geangelt, mir war das Wasser da oft zu kappelig bei starkem Wind aus Nord oder Süd.

wir hatten Pollacks im Mai/Juni oft im Flachen, entlang der steinigen Ufer des Syvdefjords, oder im Flachen Bereich bei der schwarz-gelben Stange. manchmal direkt auf 2, 3m, manchmal an den Kanten zum Syvde oder Rovdefjord auf 15, 20m.
der 30/40m Bereich beim Fähranleger ist auch immer einen Versuch wert, aber meine 27g Köder sind bei Wind zu leicht, dann macht's keinen Spaß.

Gummis hab ich von 16 - 100 gr. Da findet sich sicher der passende Bringer.
Zur besseren Übersicht hab ich die Punkte vorab schonmal in Seaspots eingepflegt.

Oben