Reisebericht Mandal-Skjernoysund

Kade

Active Member
Registriert
27 Oktober 2004
Beiträge
31
Alter
72
Ort
Welzheim
Hallo

Melde mich aus Norge zurück. Unsere Clique war vom 18.04. an eine Woche in Mandal-Skjernoysund.
Wir hatten das Ferienhaus 689/0 von Elchferien mit Yellow-Boot gebucht und sind begeistert. Ich glaube, wenn Bengel reisen gibt’s einfach ein Bilderbuchwetter. Vom ersten Tag an kaum Wind, Sonne pur und eine Landschaft kolossal. Das Haus liegt super und lässt im Großen und Ganzen keine Wünsche offen. Leider sind die Schlafzimmer recht klein und Schränke für die Kleidung sind nicht vorhanden. Bei 6 Mann Belegung gibt’s ein Kleiderchaos. Der einzige große Schlafraum war der Heme unterm Dach, aber leider nur 1,40 m hoch. Ich mit meinen bescheidenen 1,78 war immer geknickt, wurde aber durch den herrlichen Ausblick auf das Meer reichlich entschädigt. Der Wohnbereich aber, ist recht großzügig und die Terrasse optimal. Nach unseren Ausfahrten lagen wir im Windschatten bei stattlichen 28 Grad in der Sonne und ließen uns das Bierchen schmecken, während zuhause nur Regen angesagt war. Unsere Ausfahrten legten wir, wie von -Jan77- geraten, auf den frühen Morgen oder den späten Abend. Ein herzliches Dankeschön für diesen Tipp. Wir hatten Glück, kaum Seegang und gute Drift. Die erste Ausfahrt brachte uns gleich einen schönen Leng und einen oben gehakten Butt. Die ersten Fische für die Küche. In den nächsten Tagen waren Dorsche u Leng (30 cm - 80 cm) angesagt. Gute Küchendorsche ergänzten unseren Speiseplan, wobei wir, wenn es möglich war, kleinere Fische zurücksetzten. Hungern mussten wir jedenfalls nicht, wir hatten ja Leng u. Co., so dass wir immer etwas zwischen den Zähnen hatten. Ein Hänger entpuppte sich bei mir als guter 12 Pfünder aus 60m Tiefe. Leider ließen die Köhler auf sich warten, oder wir waren zur falschen Zeit am falschen Fleck.
Vernunft oder Unerfahrenheit ließ uns immer in Sichtweite Küste fischen, Ein bisschen Meer und etwas tieferes Wasser, ist für Landratten in einem kleinen Boot schon ein Wagnis, denn wir fühlen uns eigentlich nur auf einem Ostsee-Kutter einigermaßen wohl. Da wir aber den besonderen Kick erleben wollten, buchten wir eine Ausfahrt in Avik mit der MS Ulka 9,60 lang 3m breit. Leider war morgens und abends alles ausgebucht und der Skipper legte eine Sonderfahrt für uns ein. Pünktlich um 11.00 Uhr und bester Hoffnung stachen wir in See und schon nach 300 m gings ordentlich ab. Mal war der Bug oben mal unten und Wassermassen schlugen ordentlich übers Boot und wir wurden ordentlich durchgeschüttelt und eingenässt. Jan77 hatte also recht, gegen Mittag kommt Wind auf, und wie der auf kam, konnte man nur auf dem Boot selbst miterleben Der Versuch war’s wert doch unser Skipper war vernünftig genug und kehrte um, an Fischen war nicht zu denken.. Auf die Frage was wir ihm schulden, meinte er, wir hätten doch nicht gefischt, also kann er auch nichts verlangen. Als Dank schenkten wir Ihm ne „kleine“ Buddel Schnaps, die er sich sicherlich schmecken lässt. Wir fuhren etwas enttäuscht, aber doch froh, etwas bergauf und genossen dafür den Blick über Avik und die Inseln. Einfach unbeschreiblich diese Aussicht.
Doch halt, wir hatten noch ein besonderes Erlebnis. Ein Schweinswal, tauchte keine 10m neben unserem Boot aus dem Wasser, buckelte und verschwand wieder. Zuerst wussten wir gar nicht so recht was es war, aber er machte und die Freude und tauchte nochmals auf und ging soweit aus dem Wasser das wir in fast ganz sehen konnten.
Natur pur, ein Erlebnis an das man gerne zurück denkt.

Kurz um, es war wieder ein toller Angelurlaub mit meiner Clique und wir zehren
einige Zeit davon und träumen schon vom nächsten Tripp. Mal sehn wohin es uns 2006 verschlägt.


Es grüßt Kade
 
moin kade,
schöner bericht.
wir wollen ja auch mal in die selbe gegend. macht echt mut euer bericht.
auch dass ihr nicht so verbissen wart und immer die kisten voll haben wolltet,
hat mich gefreut.
alleine schon das land, die herrliche gegend, die möwen, das meer, die vielen inseln, ein genuss.
und wir werden auch immer vorsichtig sein, in landnähe bleiben. bei badewanne natürlich auch mal das offene meer testen bei 200m tiefe usw.
habt ihr auch mal touristentechnisch mandal besucht?
wie habt ihr eure fische zubereitet?
gebraten oder geräuchert oder gekocht?
 
Moinse Kade,
coole Erlebnisschilderung - danke Dir :baby: :baby: :baby:
…respekt auch vor der unter-land-bleib-Technik!
denn es stimmt tatsächlich - die See macht was sie will!!!

beste Grüße aus HH

Udo
 
Ja das Wasser ist schon eine Gefahr die man nicht unterschätzen soll.
Der Bericht hört sich super an also viel Erlebt und immer mit Gedanken in Norwegen..

Matze
 
Toller Bericht und erfahrungsreich Erlebnisse - einfach schön!
Gruß
Dingo
 
Schöner Bericht und Norge ist doch immer eine Reise Wert!!
:--
Gruß
Jörgi :<- :<- :<-
 
Schön zu lesen das Ganze :-- Kleiderschränke gibts in Norge wohl nicht aber nichts geht doch über ein geordnettes Caos :lach :lach :lach
 
Klasse Bericht-unde regt zum nachdenken an .TOP
 
Oben