Buschi the Butt
Seeteufelbezwinger
Heute finde ich endlich die Zeit von meiner Reise auf die Insel Leka zu berichten. Mit zwei Freunden waren wir vom 24.05.14 bis zum 31.05.2014 zum Meeresangeln auf Leka. Wie in den Vorjahren hatten wir ein Haus und eine Avor bei Leka motell og camping gebucht. Beides war wieder in einem sehr guten Zustand.Das Wetter war hervorragend und wir konnten die neu entdeckten Fangplätze ansteuern.Rund um die Insel gibt es viele gute Fangplätze, aber mit den entsprechenden Booten kann man auch zu weiter entfernten Plateaus rausfahren. Dort haben wir in diesem Jahr eine Ausnahmefischerei erlebt. Nach drei Tagen waren die Truhen fast voll und wir haben danach nur noch Fische über einem Meter mitgenommen. Besonders die großen Seelachse waren an der Angel der Hammer. Darüber hinaus konnten wir noch viele Dorsche über 10 Kg und große Pollacks verhaften. In den letzten Tagen haben wir dann gezielt auf Heilbutt gefischt, aber leider kein Glück mehr gehabt. Ein Ausnahmefisch konnte nicht gelandet werden. Wenn der Fisch nicht im Freiwasser auf 6 Meter gebissen hätte, wäre er glatt als Hänger durchgegangen. In den Vorjahren hatte ich nur mit schwerem Gerät geangelt. In diesem Jahr konnte ich einige größere Fische mit der Spinnrute erbeuten. Der Spassfaktor war um einiges höher und ich werde auch in den nächsten Jahren tendetiell eher leichter fischen. Gerätetechnisch wurde ich in diesem Jahr von meiner Multirolle sehr enttäuscht. Ich hatte mir vor vier Jahren eine WFT Rainer Korn Deep Sea N zugelegt, die ich jedes Jahr für drei bis vier Tage im Einsatz hatte. In diesem Jahr war dann die Bremse hin. Bei drei Hängern musste ich die teure geflochtene Schnur kappen, weil die Bremskraft so niedrig war, dass ein Abriss nicht mehr möglich war. Einer meiner Mitangler hatte die gleiche Rolle schon vor der Reise ausgetauscht, weil sich trotz voller Bremskraft Schnur herunterziehen ließ. Da ist wohl zu Weihnachten eine neue Multi fällig. Ich werde mich mal im Forum beraten lassen. So, ich wünsche allen Anglern, die dieses Jahr noch losfahren, Petri Heil und eine gute Zeit in Norwegen. Viele Grüße, Buschi