Reisebericht Halsnoy

fjordferien

Hafenmeister
Registriert
4 Juli 2004
Beiträge
333
Alter
66
Ort
24229 Dänischenhagen/Puerto Blanco/Sunndalsfjord
Website
www.hafenmeister.net
Halsnoy, die fast völlig unbekannte Insel ?
So stellte sich für mich die Frage, als ich mit den Reisevorbereitungen beschäftigt war. Im Netz gibt es nur ein paar spärliche Info`s zu dieser Insel und zu den Revieren.Also hieß es: Auf ins unbekannte Land.
Am 10.08.04, mittags um12:30 h sollte es bei strahlendem Sonnenschein losgehen. Kurz noch den Tags zuvor mühsam bepackten Anhänger ankuppeln, unseren Hund „Tina“ und ein befreundetes Ehepaar einladen und los gings.
Auf der A 7 und E 45/39 in ca. 5 Std. nach Hirtshals/DK. Auf dieser langweiligen Strecke zahlte sich der ein Jahr zuvor eingebaute Tempomat wieder einmal aus. Um 19:30 h legte die MS Christian IV in Richtung Kristiansand ab. Nach einer reibungslosen Überfahrt kamen wir pünktlich um 23:45 h an. Norge hatte uns wieder !!!
Die weitere Fahrt über die RV 9 unter anderem durch das wunderschöne Setesdal (25 NOK Bompenga) bis Haukeligrend verlief soweit reibungslos. Dann gings auf der E 134 in die Berge. Durch den Haukelitunnel (6 Km), dem Roldaltunnel (8 Km) vorbei am Sandvinvatne bis nach Odda. Mit einem Anhänger mit Überbreite kommt man hier manchmal ganz schön ins Schwitzen, wenn die Straßenbreite oftmals weniger als 4 m beträgt und die entgegenkommenden Lkw so tun, als sei man gar nicht da.
Dann kam der Schlussspurt. Durch den 12 Km langen Folgefonntunnel (60 NOK Bompenga) über Rosendal zum Fähranleger Sunde. Nach 15 Minuten Überfahrt kamen wir in Ranvika auf der Insel Halsnoy um 10:00 h an.
Kurz noch mit unserem (Privat-)Vermieter telefoniert und ab ging es zu unsrem Haus auf der Westseite der Insel Halsnoy.hier gelangt man zu dem Vermieter
Von dem erst 2004 fertiggestelltem Haus waren wir angenehm überrascht. Hatte es doch alles, was ein (Angler-)Herz so begehrt. Große Terrasse direkt am Wasser, Boot und Filitierplatz direkt am Haus, Kamin und, und, und…..aber seht doch selbst……..
Völlig übermüdet von der Anreise wurde dann noch der Anhänger ausgepackt, das Haus bezogen und das boot inspiziert (15 Fuß mit 15 PS Yamaha). Danach gab es erst einmal einen kräftigen „Willkommens-Drink“.
Die nächsten Tage wurde erst einmal das für uns völlig unbekannte Revier abgeklopft, haben wir die Jahre zuvor doch immer in den „Inlandsfjorden“ (Sunndalsfjord, Granvinfjord, Hardangerfjord und Hjörundfjord)und durchaus immer mit recht guten Erfolgen gefischt. Mit Pilker und Naturködern haben wir den Grund des ganzen Klosterfjords abgeklopft und waren schwer enttäuscht. Bis auf ein paar wenigen Lengs und Köhlern, einem Dornhai und einer unbedeutenden Anzahl an Schellfisch war nicht viel zu holen. Wir hatten dabei alles versucht. Mit Echolot haben wir den Grund nach interessanten Hotspots abgesucht, mit durchaus verlockenden Naturködermontagen haben wir den Grundi`s das Mahl bereitet und wir haben es mit Schleppfischerei versucht, das Freiwasser abzudecken. Aber nichts. Wir dachten schon, wir sind völlig verblödet und haben das Fischen verlernt. Natürlich, die Makrelen waren da. Und wer wollte, konnte innerhalb kürzester Zeit zig Eimer voll fischen. Aber, obwohl die Makrele ein leckerer Fisch ist, hatten wir es auf sie nicht so abgesehen, da wir im Vorjahr von diesen Torpedos viel zu viel gefangen hatten. Eigentlich hatten wir es dieses Jahr auf die „Platten“ abgesehen, hatten hier aber überhaupt keinen Erfolg. Selbst in der Nähe der Inselgruppe „Hille“, ca. 30 Minuten Fahrtzeit, was sonst ein sehr guter Hotspot sein sollte, war nicht viel zu holen. Nachfragen bei anderen Angelern und einheimischen Fischern ergaben, das diese ebenfalls sehr magere Fänge einfuhren. Wir waren wohl zur falschen Zeit am falschen Ort.
Unsere spärlichen Fänge haben wir dann mit frischem Lachs (Kg-Preis=5,-- €) und von einem einheimischen Fischer nach altem norwegischem Rezept und Methode geräuchertem Lachs (Kg-Preis=12,-- €) aufgefüllt.
Die Entschädigung erfuhren wir durch das super Wetter, dem tollen Haus und der durchaus reizvollen Landschaft.
Einen kleinen Wehrmutstropfen hatte die Reise allerdings noch für uns parat. Plötzlich und natürlich völlig unerwartet, erlitt meine Frau eine Lebensmittelvergiftung (nach Verzehr von gekauftem Rekesalat). Mit einem Ambulanzboot (50 Knoten schnell) wurde sie auf die Nachbarinsel Stord ins Krankenhaus verbracht. Mittlerweile geht es ihr wieder gut. An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank an das norwegische Rettungs- und Krankenhauspersonal. Ihr seid klasse. Das Rettungssystem hat hervorragend funktioniert, ohne große Bürokratie und immer super nett und hilfsbereit.
Auch wenn es fischtechnisch nicht so geklappt hat war es alles in allem doch ein gelungener Urlaub.
Nun geht es im Dezember erst einmal für 2 Monate an den für uns schon heimischen Sunndalsfjord. Dort werden die Fänge auf Lachs, Dorsch und Co. mit Sicherheit besser ausfallen.
 
Danke für den Bericht, zwar von den Fängen recht mühsam scheint es aber eine tolle Ecke zu sein.
Wahrscheinlich fehlte wie immer die Zeit dann wären sicherlich auch noch fängigere Ecken rausgekommen. 8)
Das mit Deiner Frau tut mir leid, aber Du schriebst ja das Ihr wieder gut geht.
 
Danke für die Info
Ist ja für Dich nicht so gut gelaufen aber es kommen auch wieder super Fangtage.
Danke für das Angebot mit der Seekarte,ist jedoch vorhanden!
Ich war bereits vor 2 Jahren dort und mit der Fischerei zufrieden. Viele Schellfiche einige Seehechte bis 5 kg und einige Leng bis 4 kg. Alles zwischen Hille und Halsnöy
auf einem großen Platteau gefangen.es gibt dort aber auch größere Lengs.Einen von 29 kg konte ich von einem Angler unserer Truppe bewundern und Wiegen ( Waage mußte an einem Gabelstapler befestigt werden )
Ich werde wieder alles auf Naturköder setzen und hoffen das die Fische jetzt da sind und auch beissen.
Nochmals danke und Petri Heil

Bernd der Kattfisch Yeti
 
Netter Bericht und schöne Bilder. Schade nur das es mit den fischen nicht ganz so geklappt hat. Aber der auf den ersten Bild sieht doch SUPER aus.
 
klasse Bericht und die mefo ist doch nicht zu verachten auch wenn die allgmeinfänge nicht so gut waren so hat man wenigstens für's nächstemal wieder ein Ziel
 
Schöner Bericht, tolle Bilder. Hauptsache deiner Frau geht es wieder besser, ist ja nicht mit zu spaßen, mit so einer Lebensmittelvergiftung. Aber ansonsten schien es ja ein toller Urlaub gewesen zu sein. Naja, und im Dezember dann für ZWEI MONATE :? ,Man ihr glückspilze. ;( Musst du da nicht schon die R3 fahren weil das Dovrefjell gesperrt ist. :?

@Lenga: Es ist ein Lachs :)
 
Ja, danke der Nachfrage. Meiner Frau geht es wieder gut. Es war wirklich sehr kritisch. Und wenn Du dann deine Frau da so liegen siehst, von Krämpfen geschüttelt und schon gar nicht mehr so ganz da, dann wird einem schon ganz anders. Aber Gott sei Dankhat das norwegische Rettungssystem und selbst auf einer so kleinen Insel einwandfrei funktioniert.
Ich weiß nicht ob das Dovre gesperrt ist. Das werde ich dann vorher über das stl. vegvesen in Erfahrung bringen. Ich war vor 3 Jahren im Februar am Sunndalsfjord undda war das Dovre offen und konnte gut mit Ketten befahren werden.
Außerdem habe ich dann ja viel Zeit........
@ Lenga
es ist tatsächlich ein Lachs
Gruß
Micha
 
@fjordferien
Bei zwei Monaten aufenthalt, handelst du da einen Preis aus. :? Wir haben uns dieses Jahr die hinterste Hütte angesehen, sind ja top, kann man nicht meckern, aber zu teuer. Für den Preis kann man zumindest andere Boote erwarten. Wir sind selbst jedes Jahr am Sunndalsfjord, kommen aber wesentlich günstiger weg, trotz Hauptsaison.
 
@fjordangler
Du hast recht, die Boote sind nicht so toll. Sollen aber ab nächsten Jahr nach und nach gegen neuere ausgetauscht werden. Björn nimmt es in diesen Dingen nicht so genau. Ich werde ihm diesbezüglich aber auch noch einmal in den Hintern treten.
Was die Miete betrifft, so läßt sich mit Perly durchaus darüber reden, wenn ihr öfter hinfahrt. Sag´mir doch einfach einmal Bescheid, wann ihr das nächste mal dort hin fahren wollt. Ich kann mich gerne für euch verwenden.
Ich hingegen fahre dort nicht als Touri sondern eher als "Freund der Familie" hin.
Wir werden zusammen Weihnachten und Silvester feiern und ich werde den Beiden wie jedes ein bischen auf dem Hof und bei der Instandsetzung der Häuser pp. helfen, meine Frau wird sich dann um die Kinder von Perly und Björn kümmern und dann wird immer noch genügend Zeit sein, um Dorsch, Lachs und Co. nachzustellen.
Wo mietet Ihr euch denn ein, wenn ihr am Sunndalsfjord seid ?
 
@fjordferien
Wir sind immer ca. 2km weiter unten Richtung Sunndal auf Flaåøya. Das ist ein ehemaliges altes Fischerhaus. Komfort wird klein geschrieben, brauchen wir aber ehrlich gesagt auch nicht, da wir jeden Tag draussen sind, und nur zum schlafen und essen tut´s die Hütte allemal. Madtazzie und LaForge hier aus dem NAF waren dieses Jahr dort auf dem Campingplatz bei Perly, und dadurch konnten wir die letzte Hütte von innen anschauen. Ich häng dir mal ein Bild von unserer Hütte an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann pass jez enz opp. :D Wenn du bei euch am anleger in see stichts, haste linke Hand eine Insel, komprende Amigo. :P Fahre bis zur mitte vom Fjord, schaue dann nach rechts und du siehst die Insel Flaåøya, da wo der Leuchtturm steht, der steht auf der Insel. :)
 
Guckst du Bild
 
Oben