•   
  •   
 
 
 

Reise Rute zur Stradic 2500 FL

baggerseekönig

Stammnaffe
Registriert
29 Januar 2007
Beiträge
30
Alter
52
Hallo Geräte Experten
Im Winter ist ja das Tackle Äffchen immer besonders aktiv....
Es hat mir ins ihr geflüstert eine Stradic 2500 FL zu brauchen...
Meun Widerstand dauerte nicht lange nun ist das Ding zu Hause..
Und wenn msn einmal anfängt... Ich würde sue gerne am eine Reise rute Schrauben....Allerdings ist da die Schwierigkeit dass ich 2,70 m bevorzuge.....
Meint ihr dass könnte ohne Kopflastigkeit funktionieren.....
Angetan hats mir die Sportex Black Pearl gt 3 travel
Bitte um Meinungen
Erfahrungen und Tipps...
Liebe Grüße
Marcus
 
Gib mal an was du damit für ein Köderspektrum einsetzen willst!Zielfische?Dann kommen sicherlich ein paar Tipps.
 
Schau dich mal bei Savage Gear um, die haben da ne feine Auswahl wenn es nicht unbedingt 2,7m sein müssen.
Grüße
 
Bei SG fällt mir mit der Längenvorgabe und dem WG nichts ein.Denke bei Sportex wirst du fündig und glücklich.Daiwa hat auch so einiges im Programm was in dein Anforderungsprofil passen sollte.Kann dir aber leider nichts empfehlen,da ich keine persönlichen Erfahrungen damit habe.

Kopflastigkeit wirst du nicht mit der Rolle ausgleichen können,haben die Hersteller gute Arbeit gemacht wird sich dieses Phänomen in Grenzen halten.Falls es doch so ist....Rute halt zurückschicken,oder selbst ins Blankende ein Gewicht einkleben.
 
Hallo,
ich habe die Carat GTS travel. Die ist in 3,0m mit ner 4000 sustain noch sehr Kopflastig. Hatte mich dann dazu entschieden den Carbon Griff weg zu schnitzen und tarriergewichte einzusetzen. Seit dem alles Top von der Balance, egal ob mit 2,4m oder 3,0m gefischt wird.

Micha
 
Bin auch gerade dabei eine Combo für meinen ersten Südnorwegen Urlaub zusammenzustellen. Zu einigen anderen Rtuen soll eine Reiserute um 270 CM für die Ufer Angelei hinzukommen. Für mich kristalisiert sich auch die Sportex Black Pearl 270 CM mit einem Wurfgewicht bis 60 Gramm raus. Klar sind 60 Gramm nicht die Reserveeinheit für Norwegen, aber im Süden werden meistens Ruten um 50 .- 60 gramm empfohlen, um den Spassfaktor auch zu erfüllen. Ich werden die Rute u.a. mit einer Penn Slammer 4500 kombinieren, um das Problem Kopflastigkeit zu kompensieren.
 
eine sackschwere Rolle behebt die Kopflastigkeit NICHT. das einzige, was so ein Klumpen macht, ist ne schwere Combo....

schau lieber nach einer Rute, die entweder ausgewogen oder sog. Kontergewichte hat.
eine 270cm Rute mit 130g kann niemals ausgewogen sein, physikalisch unmöglich aufgrund des Hebels. hat diese Rute aber zb. 30g zusätzlich in der Abschlusskappe, ist sie wunderbar ausbalanciert.

für eine 50g Rute passt eine 2500er Rolle sehr gut (habe zb. eine Stradic 2500 auf einer Sportex absolut 2402, eine 4000er war nicht mehr passend).
 
Ich werde keine 60g+ Köder mehr mit einem 2500er Röllchen werfen nachdem das die Lager meiner letzten Rolle nicht überlebt haben.
Und GuFi und Mefo Blinker passt eigentlich auch nicht wirklich in eine Rute rein oder?

Ich zumindest bin kein Gummifisch-leierer und hab da lieber etwas Steife in der Spitze zum Zupfen, während ich für eine Mefo Rute zum Blinkern was weiches und parabolisches bevorzuge. GuFis jiggen mit Ruten ohne Spitzenaktion fand ich immer super nervig, aber wer weiss wie man die Sandaale in Norge so fischt.

Ich hab eine 5-25g WG 5-teilige Shimano STC Travel mit der ich sehr zufrieden bin, die man multi-length auch auf 2.7m fischen kann.
Ein Spetzl hat sich letztes Jahr die 4 teilige SG Parabellum geholt mit ~ 30g WG.

Beides richtig gute (weiche) Ruten zum Mefo blinkern.

Fürs GuFi angeln kommt spontan die Zeck Troy ins Gedächtnis, extrem kleines Packmass und auch eine Rute die ich gerne fische.

(Troy 270 | 80, 5-teilige Reiserute, Länge: 270 cm, Ideales Ködergewicht: 30 - 80 g, Transportlänge: 59 cm)
 
Oben