reise mit frau,kind

geilerangler

dickdorsch
Registriert
13 August 2009
Beiträge
415
Alter
56
Ort
bergenhusen schleswig-holstein
moin moin alle miteinander!

2010 fahre ich,dass letzte mal alleine
nach norge,
da habe ich mal eine frage wie es
ist mit frau,kind nach norge zu
fahren,wo man da hinfahren kann,dass
für die frau,kind nicht langweilig wird....
könnt ihr mir da weiter helfen

bedanke mich für alle infos...


torsten
 
AW: reise mit frau,kind

Na am besten in die Nähe einer der "Metropolen" Norwegens: Stavanger, Bergen, Trondheim... Da kann man sich was anguggen, shopping und trotzdem angeln.

noisewal
 
AW: reise mit frau,kind

Das hängt doch sehr stark von den Interessen deiner Familienmitglieder ab. Shoppen, Badeurlaub, Spazieren, Museen, Wandern, Lesen, oder, oder,oder.....
Norwegen bietet für jeden etwas.Da solltest du schon konkreter fragen.

Gruß

Kurt
 
AW: reise mit frau,kind

Hallo Torsten,

es kommt natürlich auf das Alter der Kinder an. Mit Kindern im Vorschulalter würde ich gar nicht nach Norwegen fahren - beim Wandern Felsen, Steine, Geröll, Wurzeln (Verletzungen) und auch die vielen Wasserflächen, ob nun Meer, Fjord oder Süßwasser bedeuten Gefahr. Sicher warst du in Norwegen nicht nur auf dem Wasser und weißt das selbst. Das artet in Streß für die Eltern aus. Mit Schulkindern macht das mehr Spaß, vor allem wenn sie Interesse für's Angeln besitzen. Als Jahreszeit empfehle ich den Sommer und als Gegend die Südspitze Norwegens um Mandal. Da gibt es einen schönen Schärengarten, Sandstrände zum Baden und Spielen, eine kleine schmucke Stadt mit Yachthafen, Wälder zum Beerenpflücken, viele kleine und größere Seen und Flüsse, einen Zoo in der Nähe von Kristiansand, Wanderpfade (z.B. auf der Insel Skjernøy mit Hängebrücke) und relativ stabiles Wetter zu der Jahreszeit mit angenehmen bis sehr warmen Temperaturen. Makrelen treten dort dann in Massen auf, so dass der Fangerfolg den Kindern sicher ist. Aber auch für den Familienvater wird es Gelegenheiten für Leng, Lumb und Seelachs bzw. Pollack geben, wenn er früh am Morgen mit dem Boot vor die äußeren Schären fährt oder am Abend vom Ufer aus auf Plattfisch angelt. Auch Autoausflüge ins Hinterland sind empfehlenswert (uns gefiel besonders das Tal des Lachsflusses Otra, der bei Kristiansand ins Meer mündet) mit Wasserfällen und den Stromschnellen des Flusses (Rafting). Südnorwegen ist auch wegen der relativ "kurzen" Anreise empfehlenswert. Da wird nicht soviel "gequengelt". Reisen z.B. nach Sogn og Fjordane oder Møre og Romsdal sollte man m.E. mit Kindern und Jugendlichen ab 14 durchführen. Das wäre mein Tip. Entscheiden muß Jeder letztlich selber nach seinen Vorlieben und Gegebenheiten.

Beste Grüße,
Reiner:)
 
AW: reise mit frau,kind

Hallo Torsten,

es kommt natürlich auf das Alter der Kinder an. Mit Kindern im Vorschulalter würde ich gar nicht nach Norwegen fahren - beim Wandern Felsen, Steine, Geröll, Wurzeln (Verletzungen) und auch die vielen Wasserflächen, ob nun Meer, Fjord oder Süßwasser bedeuten Gefahr. Sicher warst du in Norwegen nicht nur auf dem Wasser und weißt das selbst. Das artet in Streß für die Eltern aus.
/@/@/@

Also ich fahr mit meine Kinder nach Norwegen seitdem sie geboren sind. Das war mir niemals Streß. Und das Gefahrenpotenzial ist für mich in einer deutschen Stadt größer wie in der Norwegischen Natur.

Wir fahren mit die Kinder immer im Sommer in die gegend um Alesund. Bei schönen Wetter ist baden angesagt und wenn kein Badewetter ist, dann wird eine Gletscherwanderung gemacht oder zB. ins Meeresmuseum nach Alesund gefahren ( für Kinder sehr interessant). Natürlich wird auch jeden Tag geangelt. Als die Kinder klein waren und nicht angeln konnten sind die trotzdem mit zum angeln gekommen. Die haben im Boot ihre Flasche bekommen, im Boot wurden die Windeln gewechselt usw.
Also für mich war das niemals Streß sondern immer ein wunderschöner Urlaub.

AF
 
AW: reise mit frau,kind

Hi,

also ich hab noch keine persönlichen Erfahrungen mit Kindern nach Norwegen aber ich finde das man mit Kindern in jedem Alter dort hinfahren kann.
Norwegen ist sehr Kinderfreundlich und es gibt viele Möglichkeiten was zu unternehmen.

In vielen Unterkünften der letzten Jahre hatte wir in der Umgebung oft Familien mit kleinen Kindern als Nachbarn.

In welche Ecke soll es denn gehen?
Persönlich kann ich die Gegend um Ryfylke bei Stavanger empfehlen.


Jens
 
AW: reise mit frau,kind

Hakki Torsten,

schau mal beim Forum Norwegen-Angelfreunde nach.

Im Unterforum Westnorwegen ist eine Anfrage zum Thema Wohnmobil mit Interessanten Tips.

Da akteull das Thema "Verlinken" nicht unproblematisch ist, musst Du Dich selber druchsuchen. ;<

Gürße

Dorschsearcher
 
AW: reise mit frau,kind

Moin Torsten,

für unseren ersten Familienurlaub in Norwegen war der Strand neben der Hütte das wichtigste. Hier wurde gebaut, gesammelt erforscht ... . An zweiter Stelle standen Himbeeren, die es überall zu pflücken gab. So waren auch etwas längere Wandertouren von 1 bis 2 Stunden kein Problem - außer für mich, wenn der jüngste getragen werden wollte. Natürlich wurde auch gemeinsam geangelt, jedoch waren die gemeinsamen Touren eher etwas kürzer. Aber es ist schon schön zu sehen, wenn die Kinder einen Fisch an der Angel haben und sich darüber freuen. Übrigens: Rettungswesten hatten wir passend mitgenommen, gab es jedoch auch in ausreichender Anzahl und in verschiedenen Größen in unserer Hütte. Vielleicht vorher anfragen.

Da wir immer bestes Wetter hatten, brauchten wird uns keine Gedanken über ein hütteninternes Rahmenprogramm (Spiele, DVDs etc.) machen, denn wir waren fast immer draußen.

Da wir etwas abseits der Großstädte unsere Hütte hatten, waren Ausflüge dann schon eher Tagesreisen, die sich aber alle gelohnt haben. Da wir fast immer mit einer Fähre fahren mussten, war ein kleines Highlight im Programm.

Was natürlich schwierig ist, das Jucken in den eigenen Fingern zu unterdrücken, weil man nicht immer sofort oder mal einen Tag garnicht aufs Wasser kann. Da muss man sich zurücknehmen. Zudem muss man sich immer etwas mehr Zeit nehmen und öfter eine Pause einplanen.

Und das beste ist, wenn die Kinder dann irgendwann im Bett sind und man abends auf der Terasse sitzt und den Blick über den Fjord schweifen lassen kann ...
 
Oben