Reise mit der Hurtigrute

Steffen

Stammnaffe
Registriert
16 Dezember 2003
Beiträge
6.060
Hallo,
ich plane eine Reise mit der Hurtigrute. Soweit so gut, es soll die gesamte Route also Bergen-Kirkenes-Bergen werden. Nun stellt sich die Frage der Anreise. Diese soll mit dem Flugzeug erfolgen. Bei der Buchung auf der Hurtigruten Seite ist das auch ohne Probleme möglich, allerdings ist der Preis fast doppelt so teurer als wenn ich einen Flug München-Bergen-München mit LH selber buche. Freilich käme dann das Taxi zum Hafen und Retoure noch dazu, aber das wird ja nicht den Teufel kosten.
Was mich jetzt interessiert, wer hat schonmal eine sollche Reise gemacht und wie habt Ihr das gemacht. Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.
 
Ich habe noch keine Kreuzfahrt gemacht, ich weiß aber, dass wenn du den Transfer selber buchst und aus irgendwelchen Gründen das Schiff verpasst, dein Urlaub im Eimer ist
Gruß Torsten
 
Danke für deine Antwort. Ich bin schon mit Aida gefahren, da hatte ich den Transfer auch mit gebucht. Es gab aber auch Gäste an Bord die ihre Anreise selber geplant haben. Die mussten dann halt für den Transfer selber sorgen.
Bei Hurtigruten ist das mit dem "im Eimer" aber sicher etwas anders. Das Schiff wartet nicht und jeder der nicht an Bord ist kann dann bloß hinerher schauen. Ich könnte aber sicher in jedem Hafen der an der Strecke liegt zusteigen und an der Reise teilnehmen. Darum geht es hier aber nicht. Mir geht es um Erfahrungen von Leuten die schonmal mit Hutigruten gefahren sind und die Anreise per Flug bewerkstelligt haben. Wie ich gesehen habe gibt es vom Flugplatz Bergen auch eine extra Buslinie für die Hurtigrute. Wenn also jemand diese schonmal genutzt hat würden mich halt solche Erfahrungen interessieren.
Wie das bei anderen Formen der Anreise, z.B. mit dem eigenen PKW, ist weis ich aus meinem Familienkreis.
 
hilft vielleicht weiter....
Gruß Hiddo
 
Hallo,
ich plane eine Reise mit der Hurtigrute. Soweit so gut, es soll die gesamte Route also Bergen-Kirkenes-Bergen werden. Nun stellt sich die Frage der Anreise. Diese soll mit dem Flugzeug erfolgen. Bei der Buchung auf der Hurtigruten Seite ist das auch ohne Probleme möglich, allerdings ist der Preis fast doppelt so teurer als wenn ich einen Flug München-Bergen-München mit LH selber buche. Freilich käme dann das Taxi zum Hafen und Retoure noch dazu, aber das wird ja nicht den Teufel kosten.
Was mich jetzt interessiert, wer hat schonmal eine sollche Reise gemacht und wie habt Ihr das gemacht. Über Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar.

Wir reisen 1 -2 Tag früher an , Kleines Hotel und wenn ich vorm Rückflug noch Zeit hab , bleib ich noch ne Nacht . Natürlich musst dann de Flüge selbst buchen :-)
 
Hi

Norwegian und Widerroe fliegen relativ günstig ab München nach Bergen, notfalls vorher anreisen und eine günstige Übernachtung suchen.
So kannst nix verpassen und der Nahverkehr ist ja exellent da oben.
 
Wir reisen 1 -2 Tag früher an , Kleines Hotel und wenn ich vorm Rückflug noch Zeit hab , bleib ich noch ne Nacht . Natürlich musst dann de Flüge selbst buchen :-)

Ok, Danke. Mal sehen wie wir es machen. Eine Übernachtung Vor- und Nachher hatten wir eigentlich vor.Ich hätte die Flüge halt so gebucht das genug Puffer vorhanden ist.
 
Eine Hin und Rückreise kann ich Dir nicht empfehlen. Das wird langweilig.
Fliege nach Kirkenes mit SAS für 260.-- Euro (evtl. 8 Tage im Norden angeln oder Gegend mit Leihwagen erkunden ) und dann zurück nach Bergen mit Hurtigrute
Dann mit Flugzeug nach München.
Ganz selten, dass Personen Hin u. Rückfahrt buchen
.
 
Wir haben im April 2017 ( norwegen-angelforum.de/threads/reise-mit-der-hurtigrute.59780/ ) schon mal die komplette Reise gemacht mit Hurtigrute. Anreise hatten wir Berlin-Oslo mit Flieger , eine Übernachtung in Oslo und am nächsten Tag mit der Bahn Oslo - Bergen durch richtige Winterlandschaft- war so von uns gewollt. Die Zubringer Bahn oder Flugplatz sind gut organisiert . Nach der Reise hatten wir leider keine Zeit mehr noch einen Tag in dem schönen Bergen zu bleiben.
Wir hatten nie Langeweile , da ja bei der Rückfahrt ( südgehend) auch die Häfen und Regionen angefahren werden , die bei der nordgehenden Tour in der Nacht nicht so richtig wahrgenommen werden konnten. Eine zweite Tour zu einer anderen Jahreszeit ist bei uns geplant.
 
Hallo Steffen,
ich habe mit meiner Frau die Reise Bergen-Kirkenes-Bergen gemacht. Flug Düsseldorf-Bergen und zurück Bergen-Düsseldorf mit einem von Hurtigruten gecharterten Flieger. Bequemer geht es nicht. Vom Flughafen mit Bus direkt ans Schiff und genauso auf der Rückreise. Du kannst mir eine Nachricht senden, dann können wir mal telefonieren.
Michael
 
Moin, meine Frau und ich sind vor zwei Wochen von der Reise Bergen-Kirkenes-Bergen zurückgekommen. Nach meiner Erfahrung machen viele diese komplette Tour. Ich würde künftig,insbesondere im Winter, nur die nordgehende Tour machen. Die Möglichkeiten sich etwas anzusehen und zu unternehmen sind etwas besser als auf der Südrute. Wir hatten insofern Pech, dass wegen Sturmes zwei Häfen, darunter Trondheim, nicht angelaufen werden konnten. Damit muss man aber rechnen.
Die Flüge und Transfer haben wir über Hurtigruten gebucht. Lief alles super.
Für mich war das Highlight die Ausfahrt mit dem Hundeschlitten in Kirkenes.
Weitere Details gerne über PN.
Beste Grüße
Andreas
 
Oben