Reise ins gelobte Land (Teil II)

:baby: Danke Käpt´n für die tollen Fotos :baby:

Gruß Friesenfischer

Sehr schöne Fotos. Klasse

Schöne Aufnahmen, gibt es da noch mehr?

Das macht Appetit - bitte um Nachschlag!!!

klasse fotos schöne fische danke:--

mfg
svendunja

Ohja das könnte immer so weiter gehen....

Logistik einer Pilkerfahrt.
Jetzt kommt der theoretische teil und ich bitte schon jetzt um Entschuldigung wegen meiner Rechtschreibung.Ist einer meiner Schwachpunkte.Bei der Erwähnung einer Firma ,eines Gerätes möchte ich anmerken ich werde weder gesponsort noch bin ich Gerätehändler,kenne bloß zuviele,und habe keinerlei komerzielle oder andere Intressen ich möchte nur gerne meine persönlichen Erfahrungen hier weitergeben.Folgendermassen bin ich,wir bei der Planung vorgegangen.1.Zielauswahl,Katalogabgleich:Din Tour,Nordatlantik Tours,Andrees,,Novasol,Kienitz und Noelte(Hitra Touristservice).Wir entschieden uns für Kienitz und Noelte (HTS) weil hier die Preisbildung am logischsten war und ich das Gefühl hatte hier bekomme ich für mein Geld das entsprechende Gegenprodukt,die anderen Anbieter mögen mir verzeihen aber die Preisbildung in Ihren Katalogen,teilweise nach Baukasenprinzip war mír zu schwierig.Auserdem hatte das K&N(HTS) Angebot die besten Boote und Rettungsoverols etc.auserdem hielt ich die Zusammenarbeit mit einem einheimischen Veranstalter von ein großen Vorteil,wir wurden nicht enttäuscht.2.Geld)Ohne Moos nichts los.Jeder von uns 9 zahlte in die gemeinsame Kasse 575,- vorher wurde der Zahlmeister ernannt,der Einkäufe,Eintritt,Überweisungen etc.erledigte,Frank hat mit Geld die meisten Erfahrungen,da er Ehrenamtlich einen Jazzclub leitet.Einnahmen waren 5175,- Ausgegeben haben wir 1560,-für das Haus,1050,-Autobenzin,200,-Autoabnutzung,350,-Bootsbenzin,440,-drittesBoot,408,-Fährpaket,600,-Verpflegung inklusive alkoholfreie Getränke,sowie Wein + Bier,180,-Maut,300,-Technische Ausrüstung.Gesamt 4988,-Gesamtausgaben.Übrig waren 187,-die für das Erinnerungs und Aufbruchstreffen ausgegeben werden.Erwähnen möchte ich das wir 200,-für Guiding kallkuliert hatten was wir aber dann nicht durchführten da wir von Anfang an sehr gut fingen.3.Anglerische Ausrüstung.Mario und ich stellten unsere älteren gerätschaften mit neuer Schnur zur Verfügung dafür erhoben wir für Rute ,Rolle,Schnur einen Obulus von 20,- zusätzlich haben wir für jeden Anfänger eine Systemschachtel erstellt ehe es an unsere Koffer ging ,mitPilkern,Systemen,Sprengringen,Gummimac,Löffel,Verbindern und alles was mann als Starterset braucht dafür kassierten wir von jeden 25,-.Die Schachteln waren nach der 3.Ausfahrt leer so das kräftig nachgekauft wurde.3 Leute hatten sich selbst noch eine Angel gekauft 2x Interfisch mit Fladen-Multi nach 2 Einsätzen mussten die demontiert werden weil sie einen treffer hatten zum glück hatten wir eine komplette werkstatt ausrüstung mit.1x Depp See mit InterfischMulti die Rolle ging nur der Rollenhalter drehte sich wurde mit 2 komponenten flüssigmetall geklebt(Salzwasser fest)Mein persönliches Gerät(ZUm Angeln)Penn Fjordspinn 20 lbs mit Penn GTI 340/RH,Penn Ocean Boot 30-50Lbs mit Penn Senator,Sänger 50lbs,mit Okuma Magda,Zebco Rhino Travaller mit Stationärrolle v.Dega---Rolle hinterher weggeworfen da Lager ausgeschlagen.Leihgerät war Balzer Fjord 20lbs,Dega Norway Dream 20 lbs,ebenso nur 20-35 lbs,Jenzi Norway 20lbs .Die Degaruten waren mit dega Multis bestückt wo bwi beiden nach 3 Tagen die Schnurführung über die Wupper ging ,es geht aber auch Ohne.Die Anderen beiden Ruten waren mit riesigen Stationärrollen von Interfisch bestückt und einer Quick 340l.Ebenso hatte ich noch 3 Spinnangeln mit für das light Tackel oder wie das heißt.Mario hatte Ryobi 6oo und eine teure Shimano Rute fürs leichte die Zu Bruch ging,der Täter 6,5 Kg wurde verhaftet siehe Bild.Er setzte eine Penn Fjord Spinn 20Lbs mit Abu Rolle und Fjord Spinn 30 Lbs mit Mitchell-Riptide ein und diverse s von YAd.Als Schnur kamm Dynabrid,16,25 und die dicke Pennschnur für 51 Kg zum Einsatz(Durchmesser habe ich vergessen).Unser Fazit was wir zum Ersten mall objektiv gezogen haben ist der Werbespruch"Irgendwann fischen sie nur noch mit Penn" hat schon was für sich.Wenn nur nicht das Portmonie wäre.Wobei aber auch ABU und Mittchel ok sin.Auch unsere reserve Mulit eine Uralte Shekespeare Mad in Japan war sehr gut.Okuma auch,Mässig würde ich dega bewerten,und saumässig Fladen die zum großen Teil Plastezahnräder einsetzen.Interfisch ging ,nichts ästhetisches aber es funktionierte.Gefangen wurde vor allem auf uralte Pilkermodelle (mit neuen Drillingen Wirbeln und Sprengringen),Naturködern der Primitivklasse.Meine rainer Korn Lengsysteme und Heilbuttjiggerblieben 2 Sieger.Ich bin sehr gierig auf solche sachen,Mario mehr der Bastler und das zahlte sich letztlich aus .Der Heillbut biss auf einen verrosteten Oktupus Pilker garniert mit Hering.Dess weiteren führten wir 2000 m reserve schnur mit,verschiedene Flüssigkleber und Mettalle unser jüngster ,auch unser Bootsmann ist ein genialer Elektromaschinenbauer und feinmechaniker wurde für einige ruten gebraucht auch an meiner Ocean Boot ging der Rollerring zubruch Reperatur war problemlos,des weiteren führten wir mit,neuste Gummifische,Seewaver,Jigger,Bleikopfe 100 te kleinteile,Eine Edelstahllandeharpune,(wurde nur nicht gebraucht)20 eigenbau BOOTsrutenhalter.,3 Riesenkescher,5Gaffs.Da ich meist in meinen >Boot für die 2 absoluten Neulinge mit Gaffen schlachten und montieren beschäftigt war blieb mir der ganz große Brummer verwehrt so das die Mittleren Schellfische zu mir wollten.Trotzdem ist es mir ein große Befriedigung das Kai und Andre Ihre grossen Dorsche nach meiner Anleitung erfolgreich Landen konnten,bremseinstellung u.ä.Der 2 Großdorsch wurde auf Durchsackmethode gefangen.Ich ermutigte Andree nach einen Köhlerbiss nochmalSchnurzu geben und den Köhler absacken zu lassen,fast Augenblicklich hämmerte es richtig.Dank Überbeissermontage hing er fest und wurde glücklich gelandet.4.Technik und Sicher heit Wir kauften ein Garmin Land und Seenavi.D.H.Einer der es unbedingt haben wollte.Wir wussten aber nicht das die Boote schon damit ausgerüsstet waren.So kamm es zusätzlich aufs Flagschiff.Ebenso hatten wir auf jedem Boot ein Handfunkgerät getestete Reichweite Fischfabrik bis Sviassflua sehr gute Verständigung,20m Schleppleine ,Anker sowie falls doch Nebel kämme und die Elektronik ausviel Seekarten und Kompasmkai drillte uns in analoger Navigation,sowie feldstecher ,pro Boot 4ol Reservebenzin,Zündkerzen Spannungsprüfer,reperaturkoffer für motoren,und Motorenöl sowie diverses anderes Werkzeug,Akkuschrauber etc.,Handys mit den Nummern Von HTS,Vermieter Polizei.Jeden habe ich zur Pflicht gemacht sich einen Flotingoveroll aus zuleihen,es wiedersprach keiner .5Essen und trinken Fleisch Wurst ,Käse,Gewürze,Brot,Nudeln,Reis,Bier und Wein(Schnaps wurde jeden 1L privat befohlen),Öl,Senf,Ketchup haben wir aus der Heimat mitgebracht.In Norwegen haben wir Obst ,gemüse,Eier,Kartoffel,Butter und Milch gekauft sowie reichlich Lachs für Präsente,da wir es sehr garstig finden in diesem Schönen Land gast zu sein und nichts weiter als einen Sack Kartoffeln zu Kaufen Für heute Petri Heil aus Sachsen

Oben