Reise Hitra 28.05- 04.06 Haus 230 Hitraturist

Käpten Blaubär

Well-Known Member
Hallo Naffen, den Bericht über meine erste Hitrareise möchte ich Euch nicht vorenthalten. Los gehts:

Anreise über Dänemark mit Colorline Hirtshals-Oslo. Wir hatten eine 3-Mannkabine im Sklavendeck gebucht. Das ist das Deck unterm Autodeck unterhalb der Wasserlinie. Die Kabine war sauber, Dusche und Wc ok nur gab es kein Fenster ;< , dafür einen großen Spiegel . Die Fähre kam pünktlich in Oslo an, wo der Zoll schon auf uns wartete. Zum Glück stand vor uns ein VW-Bus aus Holland, wo der Schnüffelhund plötzlich Rumpelstielzchen spielte. BINGO, daß war für die NL-ler die Einladung für die Garage. Wir wurden dafür durchgewunken, sahen ja auch sehr ordentlich aus trotz 3 Paletten Bier.
Wegen anhaltend schlechter Witze wurde ich in Elverum aus dem Auto geworfen und durfte auf einem Elch bis Hitra reiten.
Die Fahrt nach Hitra verlief ohne Zwischenfälle. Nur sollte man ab und zu in den Rückspiegel schauen, wenn da ein großer Elchfänger auftaucht wo Volvo oder Scania draufsteht sollte man sich kooperativ verhalten und den Trucker überholen lassen.
Am Samstag gegen 10.00 Uhr hatten wir uns im Büro von Hitraturist angemeldet. die Beratung war sehr gut, keine Frage blieb ungeklärt.
Eine kleine Anmerkung hätte ich aber noch. Von Montags bis Freitags öffnet das Büro 9.00 Uhr. Am Samstag wenn An- und Abreise ist erst 10.00 Uhr. Gut man möchte auch am Wochenende einmal ausschlafen, aber wenn Einer das Büro 9.00 Uhr öffnet reicht doch aus.
Das Haus , das Boot und die Vermieter waren Spitze !!!
Die Vermieter sprachen allerdings nur schlecht Deutsch , dafür ganz gut englisch.
Als wir einmal grillen wollten hat uns John seinen Gasgrill zur Verfügung gestellt.
Auch wurden wir von Ihm umfassend in das Boot eingewiesen und bekamen bei einer Spritztour gleich ein paar gute Angelstellen gezeigt.
Das Boot selber war ein Kassboll Aluboot, mit 40PS Aussenborder. Auf dem Boot befand sich ein Garmin Farbecholot mit GPS- Kartenplotter. Mit dem Teil konnte man die Unterwasserberge auf den Zentimeter genau anfahren.
So nun zum Angeln:
Am ersten Tag lief es nicht so gut, kalt und windig, Angeln unter Land war angesagt.
Am zweiten Tag Wetter kalt+ windig+ Regenschauer, doch fanden wir eine kleine Bucht in der Hering stand.
Probeweise hatten es Detlev und Andy mit roten Twistern probiert. zuerst kam ein größerer Köhler, als der am Boot war ,, GAFF`` ???, schöne Scheiße Gaff vergessen. Zum Glück hatten wir uns vorher ein ,,Rainer Korn Video`` angeschaut und wußten daher wie man Fische von Hand landet. Dann kamen noch 3 Dorsche 50 und 2x 65cm und zum Schluß ein ganz Verfressener, der unbedingt mal ausprobieren wollte wie ein Heringsvorfach schmeckt. Zum Glück hatte sich der Dorschi das Vorfach richtig ums Maul getüdert von 6 Haken waren 4 im Maul, wenn Der nur am Einzelhaken gehangen hätte?!
Er hatte übrigens 73 cm.
Was mir auffiel war, daß es sich um einen Trupp stationärer Dorsche gehandelt haben muß. Die Dorsche waren an der Oberseite sehr dunkel pigmentiert, fast schwarz, sogar die Iris der Augen hatte an der Oberseite schwarze Pigmente. Gegenüber den Freiwasserdorschen die wir aus den Köhlerschwärmen fingen, die waren durchgehend hell getiegert.
Den Rest der Woche hatten wir Kaiserwetter Sonne, fast Windstille aber eine lange Dünung.
So konnten wir endlich weiter raus, wo wir schöne Köhler, Pollacks und Dorsche fingen. Die Pollacks auf den Fotos sind so zwischen 65-80cm, sehen nur etwas mager aus, weil wir Sie gleich auf See ausgenommen haben. Die Fleischqualität war uns wichtiger als Fotos mit ,,Dicke Fische``. Apropros Fleischqualität: Nach dem Filetieren habe ich jedes Filet gegen das Licht gehalten und wenn erforderlich die gelblichen eiförmigen Einschlüsse weggeschnitten. Das sind nämlich Würmer die es aus der Bauchhöhle bis ins Filet geschaft haben.
Wir haben festgestellt das man mit leichtem Gerät besser fängt als mit dem normalen Hitraknüppel. Leichte Pilkrute mit Stationärrolle 30-ger Monofil und Pilker bis 150 g manchmal reichten sogar kleine Zocker oder Meerforellenblinker aus, Farbe Silber, schwarz mit Silber, blau mit Silber.
Auf Grund mit schwerem Gerät und Naturködern am Vorfach hatten wir es auch probiert, aber null. Sicher waren wir zur falschen Zeit am falschen Ort.
Richtig raus zu den Lenglöchern haben wir uns auf Grund der Wetter verhältnisse nicht getraut. Ich sage mir immer lieber ein Schisser als ein Märtyrer.
Wir hatten auch so unseren Spaß und haben ca 220 kg Fisch gefangen. Falls jetzt welche den finger heben und sagen Raubfischer und Kühltruhenangler, wir haben uns an die Mindestmaße von Hitraturist gehalten. Von den Köhlern im Bottich ist keiner kleiner als 40cm und der Fang wurde noch filetiert und ging durch drei.
Zum Schluß noch ein Wort zu unseren gefiederten Freunden. Einmal hatten wir die Möwen die uns beim Filetieren zuschauten gefüttert. Der Schwarm wurde immer größer so 50 Stück. Den Großteil der Abfälle hatten wir in einen Bottich gestellt, Deckel drauf, Stein drauf und wollten das am nächsten Tag verklappen. Was stellt die gefiederte Bande über Nacht an? Rollt den Stein vom Deckel, lupft den Deckel auf halb acht und verteilt die Fischabfälle über Steg und Filetierplatz und scheißt als letzen Gruß noch das Boot zu !!!
Ab da war die Bande auf DIÄT !!!
Alles im alle hatten wir einen schönen Urlaub, Glück mit dem Wetter, wenn nur nicht die lange Fahrt wäre.

Nun zu den Fotos:

Bild 1 Einlaufen der Fähre.
Bild 2 Ansicht der Kabine, man beachte den großen Spiegel der sich unterhalb der Wasserline befindet.
Bild 3 wie geht es am schnellsten ins Rettungsboot.
Bild 4 Elchtest.
Bild 5 erster Dorsch.
Bild 6 Handlandung Köhler
Bild 7 Da isser!!!
Bild 8 Dorsch am Heringsvorfach.
Bild 9 in ganzer Pracht
Bild10 Fang aus der Heringsbucht.
Bild11 Fangmaschine
Bild12 Mittagsschlaf
Bild13 Käpten Blaubär auf der Brücke
Bild14 Pollack
Bild15 Pollack 2
Bild16 vier Pollacks und 3 Rotnasentrolle
Bild17 Freiwasserdorsch
Bild18 volle Pütz
Bild19 Steg und Bootshaus
Bild20 Schönwetter 12° und aufgebrannte Nasen
Bild21 Heimfahrt
Bild22 das gibt es auch in Norwegen

Hallo Käpten Blaubär
Schöner Bericht, Topp Fotos
Hat Spaß gemacht zu lesen
Hast du noch mehr Fotos? :}

Klasse Bericht und ebenso super Fotos, gefangen habt Ihr ja auch nicht schlecht.

Welcome Back :]

Danke für die schönen Fotos mit Klasse Fischen, und den tolllen Bericht!

Gruß
nobbi

Danke für den tollen Bericht,schöne Fotos und Fische,noch ne Menge
Spaß dabei,was will mann mehr.

Gruß Dieter

Danke für Bericht und Bilder, man kann gut sehen das Ihr euren Spass hattet und die Freude große war. :baby: :baby:

Rollt den Stein vom Deckel, lupft den Deckel auf halb acht und verteilt die Fischabfälle über Steg und Filetierplatz

Das klingt nach Freund Fischotter, ich glaub jede Steganlage auf Hitra hat seinen Fischotter. ;<

Jep da muß ich Achim wohl recht geben,wir hatten dieses Jahr auf Askje auch einen sollchen Dieb aber der kam schon am Tage,desweitern sind dort viele Marder und Minks unterwegs gewessen.
Schöner Bericht und super bilder.

Matze

Sahne-Bericht !!!
Hat Spass gemacht zu lesen und zu staunen....

Hi Kapitän Blaubär,
der Bericht ist nicht schlecht und es sieht aus als ob Ihr viel Spaß gehabt habt. Habt Ihr gar keine Leng´s, Heilbutts oder Rotbarsche gefange?

Na dann immer eine Hand voll Wasser untern Kiel!

Hein Blöd

Probiert haben wir es, aber kein Glück gehabt. Im büro von Hitraturist meinte man, das der Leng gerade ablaicht und dadurch ziemlich beisfaul ist.
Helikopter haben wir gesehen, aber Heeeilbutt???.
Ich habe noch zwei Fotos gefunden: Der Penator bei der Arbeit.

Hallo Käpten Blaubär,

schöner Bericht und echt klasse Aufnahmen, Danke das wir im Nachhinein teilnehmen durften.

Einen feinen Bericht hast Du da hingelegt, Käpten Blaubär.
Freut mich, dass Ihr offensichtlich einen prima Urlaub hattet.
Die Bilder waren übrigens auch gut. :baby:

Gruß
Tom

hallo käptn blaubär,
ich kam erst jetzt zum lesen deines schönen berichtes.
vielen dank dafür. hat spaß gemacht, ihn zu lesen und die schönen fotos zu genießen.
echt klasse der witz mit den möwen oder doch otter???

Hi k.Blaubär,
wirklich ein sehr nett geschriebener, amüsanter Bericht,
und auch mit goilen Fotos geschmückt - erste Sahne :baby: :baby: :baby:

aber dies ist der Hammer:
Zitat:
"...und scheißt als letzen Gruß noch das Boot zu..."
:lach :lach ;)

besten Gruß aus der Nordheide

Udo

Schöner kurzweiliger Bericht, Glückwunsch zu den Fängen. :--

Danke für Deinen netten Bericht mit viel Witz und schönen Fotos,
hat wirklich Spass gemacht zu lesen. :baby:

Auch fand ich vorbildlich das ihr alle eine
Schwimmweste umgelegt habt :baby: :baby:

aber das die Lengs nach der Laichphase beißfaul sind,
da haben sie euch aber ein Bären aufgebunden,
gute ausrede vom Büro.......
wenn man keine erfolgversprechenden Stellen hat..... :lach

Bin mir sicher das es nächstes Mal auch klappt mit den ganz großen ;<

Gruß Thomas

@ der Heilige,
Schwimmwesten haben wir immer an, vor 2 Jahren wäre ich fast beim pullern aus dem Boot gefallen.
Lengstellen hatten wir auch, auf halbem Wege zwischen Fjellvaeroya und Storforsna gibt es 3 sogenannte Lenglöcher ;< , aber uns war die See nicht ruhig genug.

@ Udorudi
Hättest mal sehen sollen wie die Abdeckplane vom Boot aussah!

@ Schotterfisch
Danke und Respekt wie Ihr euren Angelurlaub trotzdem durchgezogen habt.
Ich weis nicht wie ich mich an deiner Stelle verhalten hätte. Für die Zukunft alles Gute.

Oben