Reise Düsseldorf-Bodo, wann muss ich verzollen?

AGiesen

Nach Norwegen ist vor Norwegen!
Registriert
22 August 2019
Beiträge
42
Alter
55
Ort
Mettmann
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, falls die Frage schon ein paar mal gestellt wurde, aber ich weiß gerade wirklich nicht weiter. Wir fliegen am 22.08. von Düsseldorf über Kopenhagen, über Oslo nach Bodø
um dann von dort mit der Fähre nach Moskenes überzusetzen, Ziel Å i Lofoten. Da mir von Kingfisher zugesichert ist, dass das Gepäck komplett durchgecheckt wird, bin ich mir absolut nicht sicher, ob wir die Verzollung vom Bier in Oslo, oder Bodø vornehmen müssen. Wir möchten natürlich nicht riskieren, dass aus unserer vollkommenen Unwissenheit heraus unser Gepäck dann doch in Oslo beim Zoll stehen bleibt, weil wir die Verzollung nicht vorgenommen haben. Und ja, ich habe auch bei Kingfisher nachgefragt und die Auskunft erhalten, dass sie sich da auch nicht auskennen, weil sie für gewöhnlich keine Gäste hätten, die etwas zu verzollen hätten. Das soweit dazu. Und die Zoll-App habe ich auch, aber da kann man, wenn ich das richtig verstanden habe, maximal eine Stunde vor Grenzübertritt die Gebühren bezahlen. Sorry, dass ich da noch einmal nachfrage, aber das ist nun wirklich unsere erste Flugreise und wir sind schon aufgeregt genug :-)!

Jetzt schon einmal vielen lieben Dank für die Hilfe!!

Grüße,

Andreas
 
Schau in die Toll App von Norwegen da steht alles drin, was ihr verzollen müsst. Du musst das schon vorher hier anmelden, damit Du durch den grünen Bereich in Oslo gehen könnt. Ihr könnt aber auch noch in Oslo im Transitbereich noch was einkaufen. Haben wir vor drei Wochen auch noch gemacht, Ticket von D vorzeigen und fertig.
 
Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Was und wieviel ich verzollen muss ist mir schon klar, da wir bisher immer mit dem Auto in Norge waren und die Verzollung immer am jeweiligen Fährhafen vorgenommen haben. Mir geht es wirklich darum, ob ich unser Bier in Oslo, oder Bodø direkt vor Ort verzollen kann, bzw. muss, oder ob ich nur über die Toll-App gehen kann. ich frage deswegen, weil wir unser Gepäck erst wieder in Bodø in Empfang nehmen und da war es in Oslo bereits auf norwegischem Boden und wird dort direkt durchgecheckt.
 
Würde das Mitnehmen, was ihr an Bier usw. so braucht anmelden würde ich das hier. Aber ich würde auch vorher mal nachrechnen, was der Zoll kostet und dann vergleichen, was ein Dose-Bier dann so in Norge kostet. Wir hatten in Oslo nur Schnaps eingekauft. Bier haben wir auf der Fahrt zu Fähre im Rema1000 in Bodo gekauft.
Bier kannst Du aber nur bis 20:00 Uhr in Norwegen kaufen.
 
Im Duty Free am Flughafen in Norwegen ist Bier meines Wissens nicht so teuer. Wenn ihr die Zollgebühren auf euer Bier rechnet, dürfte der Unterschied vermutlich nur sehr gering sein, wenn überhaupt.
Ich war mal so blöd und hab eine Flasche Vodka für den Vermieter verzollt, weil unser Kontingent schon voll war. Da hab ich doppelt soviel für den Zoll bezahlt, als ich in Deutschland für den Vodka bezahlt hatte - also noch mal oben drauf. :angry:
Soll heißen: wenn ich die Flasche in Norwegen gekauft hätte, wäre ich definitiv billiger weggekommen.
 
Ich hatte schon mal eine Zollkontrolle in Tromsø (mit Koffer öffnen und so). Da wurde unser Gepäck auch (über Oslo) durchgecheckt und wir bekamen es erst in Tromsø in die Hand.
Mit eurem Gepäck "in der Hand" betretet ihr ja auch erst in Bodø norwegischen Boden, müsst also erst dort zwischen roter und grüner Spur wählen... sozusagen.
 
Du musst ja in Oslo vom internationalen Bereich in den nationalen Bereich(Domestic Transfer).Wenn du in Oslo landest und von da nach Bodo weiterfliegen willst gibt es da die Möglichkeit nochmal einzukaufen und auch zu verzollen.Entweder es steht da noch ein Zollautomat(Ausgang nach dem Gepäckband),oder du nutzt dann die App.
Falls es das mit dem durchchecken des Gepäcks wieder gibt,benutzt du beim Übergang (Domestic Transfer die Boardkarte)für den Inlandsflug.Nach dem Lesen der Boardkarte sitzt der Zoll.....Ich wurde da schon freundlich mit meinem Namen angesprochen und es wurden mir die Bilder meiner durchleuchteten Koffer am Bilschirm gezeigt....konnte dem Zöllner aber glaubhaft versichern das es sich um 1l bis 60% und 1,5 l bis 22% handelte.Hatte vorher Fotos von den Mitbringseln gemacht.
 
Gepäck ist bei mir durch gereicht worden habe es in Alta erst bekommen
 
Wir haben im Juni die App genutzt und ein Kollege hat direkt beim Zoll am Übergang zum Domestic verzollt. In der App kannst Du ja bereits zwei Tage im voraus verzollen und die Uhrzeit für die Einfuhr einstellen. Für unseren Familienurlaub ab Samstag mache ich das genau so. Die Zahlungsbelege sind ja in der App hinterlegt.
 
Oben