Region Etne zwischen der Insel Romsa und Mortveit

ADP

Stammnaffe
Registriert
21 Januar 2023
Beiträge
42
Alter
49
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Zusammen,

wie ich schon bei meiner Vorstellung schrieb, angle ich erst seit März 2022, ich weiß bin mit 48 erst spät zu diesem schönen Hobby gekommen. 😁
Aber wie heißt es so schön, besser spät als nie, vorher habe ich mir lieber die Fische beim tauchen angesehen. Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

Meine bessere Hälfte und ich haben für nächstes Jahr zu unserem 50. Geburtstag, in der Zeit vom 08.-22.06. 14 Tage Norge geplant.
Region steht im Titel und das rote X im Bild markiert grob unsere Unterkunft.

VielleIcht habt ihr ja den ein oder andere Tipp bzgl. Angelplätze und auch Ausflugsziele für uns, wir haben absolut keine Norwegen Erfahrung.
Es wird kein reiner Angelurlaub werden, da wir auch Land und Leute kennenlernen möchten.

Bevor die typischen Fragen kommen:
Ich hab keinen Plan was für eine Angelart in Frage kommt, Pilken und Gummi auf jedenfall, würde aber auch NK mal testen, dazu gibt es ja wie so oft genug YouTube Videos.

Angelequipment, welches bereits zur Verfügung steht, wie folgt:

Angeln vom Ufer
PENN Squadron II 20-60g, 3,00m, Rolle SPRO Zalt Arc 5000
Gamakatsu Destrada 15-60g, 2,85m, Rolle Daiwa BG 3500

Leichtes Pilken vom Ufer
Shimano Beastmaster 50-100g, 3,00m, Rolle Okuma Azores ZXP 6000 oder Daiwa BG4000

Leichtes bis mittleres Pilken vom Boot
Daiwa Grandwave 100-300g, 2,4m, Rolle Okuma Azores ZXP 6000 (sehr geile Kombo) habe ich bereits in DK auf dem Kutter zwei mal geangelt.

Für eine 30lbs Rute stehe ich bereits mit Norwegenclub Gemen 1991 und Regloh in Kontakt.


Nichts desto Trotz bin ich für alle Tips und Ratschläge Danbar, also haltet Euch bitte nicht zurück und haut in die Tasten.


IMG_2307.jpeg
 
Schau mal unter
Vielleicht hilft es weiter, ich kenne das Gebiet nur bis zu Insel Romsa
 
Danke den Beitrag hatte ich schon gelesen, aber hat mir nur etwas Einblick gegeben.
 
Hallo Zusammen,

wie ich schon bei meiner Vorstellung schrieb, angle ich erst seit März 2022, ich weiß bin mit 48 erst spät zu diesem schönen Hobby gekommen. 😁
Aber wie heißt es so schön, besser spät als nie, vorher habe ich mir lieber die Fische beim tauchen angesehen. Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

Meine bessere Hälfte und ich haben für nächstes Jahr zu unserem 50. Geburtstag, in der Zeit vom 08.-22.06. 14 Tage Norge geplant.
Region steht im Titel und das rote X im Bild markiert grob unsere Unterkunft.

VielleIcht habt ihr ja den ein oder andere Tipp bzgl. Angelplätze und auch Ausflugsziele für uns, wir haben absolut keine Norwegen Erfahrung.
Es wird kein reiner Angelurlaub werden, da wir auch Land und Leute kennenlernen möchten.

Bevor die typischen Fragen kommen:
Ich hab keinen Plan was für eine Angelart in Frage kommt, Pilken und Gummi auf jedenfall, würde aber auch NK mal testen, dazu gibt es ja wie so oft genug YouTube Videos.

Angelequipment, welches bereits zur Verfügung steht, wie folgt:

Angeln vom Ufer
PENN Squadron II 20-60g, 3,00m, Rolle SPRO Zalt Arc 5000
Gamakatsu Destrada 15-60g, 2,85m, Rolle Daiwa BG 3500

Leichtes Pilken vom Ufer
Shimano Beastmaster 50-100g, 3,00m, Rolle Okuma Azores ZXP 6000 oder Daiwa BG4000

Leichtes bis mittleres Pilken vom Boot
Daiwa Grandwave 100-300g, 2,4m, Rolle Okuma Azores ZXP 6000 (sehr geile Kombo) habe ich bereits in DK auf dem Kutter zwei mal geangelt.

Für eine 30lbs Rute stehe ich bereits mit Norwegenclub Gemen 1991 und Regloh in Kontakt.


Nichts desto Trotz bin ich für alle Tips und Ratschläge Danbar, also haltet Euch bitte nicht zurück und haut in die Tasten.


Anhang anzeigen 243454
Die Bucht wo das rote Kreuz ist, da habe ich schon geangelt, war an dem Tag die Stelle wo man windgeschützt angeln konnte.
Hatte es eigentlich auf Plattfisch versucht, bei 30m habe ich einen Leng von ca.70cm gefangen, Plattfisch war da leider nicht zu fangen.
Köder war ein Gummifisch Attractor von ca. 3cm (Gr. A) FEUERGELB/FLUOGRÜN am 10g Kopf mit einem winzigen Stück Makrele.

Ansonsten muss man sagen, dass man in südliche Richtung die gesamte Kante wo es von 50m auf 80-90m abfällt mit Leng rechnen kann,
es gab da keine speziellen Stellen, wenn die Drift passte gab es auch Fisch, ist also alles abhängig von der Windrichtung.
Ich habe leicht gefischt, Rute bis 60g WG und Fluo-Pilker 125g mit Makrelenfetzen am Einzelhaken.

Mein Kumpel hat damals schwerer geangelt, 30lbs Rute und Fluo-Pilker 300g mit Makrelenkopf, hat weniger aber die beiden größeren Fische gefangen,
1x Seehecht und 1x Leng um die 90cm, ansonsten waren die Fische wie bei mir zwischen 70-80cm.
Mit Gummifisch oder blanken Pilker haben wir es nicht versucht, andere Angler haben damit kleinere Köhler gefangen,
Pollack konnten wir nicht sehen, weder bei uns noch bei anderen Anglern, kann aber jetzt schon wieder anders sein,
Pollack können sehr zickig sein, wir hatten damals sehr warmes Wetter.
Mit Wobbler habe ich auch geschleppt, ebenfalls kein Kontakt außer Makrelen.
Ein Tipp wäre, setzt vorwiegend auf Naturköder, egal ob am Pilker oder an der Grundmontage, da geht eigentlich immer was
und vergleiche nicht das Angeln im Fjord mit den Erfahrungen die Du auf dem Kutter in Dänemark gemacht hast.

Was die Ausflugsziele betrifft, etwas östlich von eurem Ferienhaus in Skånevik beginnt der Alte Postweg der in südliche Richtung in die Berge führt,
kann ich als Wanderung empfehlen, ist auch für Ungeübte geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Klasse, vielen Dank für die Infos, damit kann ich schon mal was anfangen. Das die Angelei anders ist als auf dem Kutter hatte ich mir schon gedacht. 😉 Bin echt gespannt wie es nächstes Jahr wird. 🤗🤗🤗
 
Hi,
und noch etwas zum lesen, hast ja noch ein wenig Zeit...:flaggen14:


Gruß Torsk09
 
  • Like
Reaktionen: ADP
Moin ADP,
So wie es aussieht hast Du genau das Ferienhaus, das wir dieses Jahr Ende August auch gebucht haben. :-D
Das wäre ja ein Zufall! In der Bucht Oerevika?

Ich hab auf jeden Fall vor, einen kleinen Bericht zu verfassen, wenn wir wieder zurück sind. Vielleicht ist da dann ja etwas hilfreiches dabei.

Würde mich aber im Vorfeld auch über Erfahrungen anderer zum Skånevikfjord freuen. Hab hier schon einige Threads durch. Betrifft aber meist den Hardanger oder Etne und wenig zum Gebiet direkt vor der Tür.

Danke @zander67. Das klingt zumindest schon mal so, als ob wir nicht leer ausgehen werden. :-)

Viele Grüße
 
Hallo Indigo,
tsja leider haben wir die Rückmeldung vom Reiseunternehmen bekommen, das dieses Haus auf einmal in unserem Zeitraum nicht mehr zur Verfügung steht und mussten uns jetzt anderweitig umsehen. Total ätzend. Aber dafür haben wir jetzt was schönes auf Varoldsøy gefunden.

Aber ich bin trotzdem auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß
André
 
Oben