Region Bud / Julsundet / Region Averøy

Und wieder mal ein schweres Bootsunglück auf Averøy. Mögen ihre Seelen Frieden finden 🙏

Anhänge

• Screenshot_2026-09-22-20-25-20-963_com.android.chrome.webp
    Screenshot_2026-09-22-20-25-20-963_com.android.chrome.webp
    33,5 KB · Aufrufe: 38
Moin in die Runde,

ich fahre im Oktober für 3 Woche nach Averoy wie im letzten Jahr auch schon. 2025 war für uns geprägt noch wenigen Kontakten mit Küchenfischen, genossen haben wir es in diesem sehr schönen Seegebiet trotzdem.

Wir hatten auch viele Arten auf der Liste sowie meinen ersten Heilbutt der gleich bei ersten Wurf des Urlaubs kam.
Aber vielleicht hat ja einer von euch noch Tipps für uns..

folgende Stellen haben bei uns zumindest viele oder die wenigen guten Kontakte gebracht.

Sonst euch einen schönen Sonntag..

wenn es das Wetter zulässt, kann das ganze Gebiet nördlich der Untiefe Brakan in Tiefen von ca. 30-120m sehr gute Angelerfolge bringen; bei stärkerem Wind und Wellengang kann man auch gut in den inneren geschützten Bereich fahren; wir haben dort vor der Insel Forøyna in Tiefen von ca. 70m sehr gut auf Schellfisch geangelt; egal wie, ist es auf jeden Fall ein Revier der kurzen Wege

VG Ronny

Danke dir für die Infos, ja kurze Wege hat man und es Kontakz gekommt man auch gut, nur im letzten Jahr wardas Wasser wohl so warm wie noch nie.

die (Oberfächen)Wassertemperaturen sind in diesem Jahr in Küstennähe tatsächlich deutlich geringer als im letzten Jahr; dafür haben wir im letzten Jahr im Juli und August eine deutlich bessere Pollack-Angelei als dieses Jahr im Juni und August erlebt

VG Ronny

Ich kenne leider nur den September und Oktober in Norwegen da ich es beruflich nicht anders einrichten kann, daher bin ich immer schon froh wenn es noch Makrellen gibt für ein gutes Sashimi.Vor 3 Jahren waren wir hier :
Da haben wir die bisher größten Pollak im Schnitt gefangen und das von eigenen Anleger.

große Makrelen bleiben tatsächlich den ganzen Winter an der Küste und sind in inneren Bereichen in Buchten mit 20-30m Wassertiefe selektiv mit kleinen, mit Fischfetzen bestückten Haken zu fangen; solche Buchten findest Du z.B. im Sundsfjord; ich habe das Revier in der Vergangenheit auch von Anfang Mai bis Ende September bereist, fahre aber auf Grund der hohen Häufung an windbedingten Ausfalltagen in dieser Zeit nur noch von Ende Juni bis Ende August; ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht und wünsche natürlich angelbares Wetter

VG Ronny

Oben