Reflektierende Westen im Auto vorgeschrieben!

laky

Well-Known Member
Registriert
4 Dezember 2003
Beiträge
328
Alter
60
Ort
Oppstad
Hallo
Keine Ahnung ob das schon jemand gepostet hat :? , wenn ja doppelt hält besser :>> .
Ab dem 1.3.07 sind in Norwegen reflektierende Westen, (eine) mit Zertifikat EN 471 Klasse 2, im Auto vorgeschrieben und nicht irgendwo unter den Angelsachen verstaut :>> , sonder in Reichweite und leicht zugänglich.
http://www.vegvesen.no/sikkerbil/refleksvest.stm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Hinweis Laky,dies war mir bisher noch nicht bekannt.
 
Hei,
guter Tip:baby:
Ist ja nur eine Frage der Zeit bis diese Teile in Deutschland auch Pflicht sind.
Hab mir die Westen schon zugelegt. Kost ja nicht die Welt;<
 
Stellt sich nur die Frage welche Gelb oder Orange

Oder nehmen die Norweger das nicht so genau?


Zertifikat EN 471 gilt für Orange und Gelb!!


Habe schon seit Jahren 2-Fach Orange im Wagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pflicht ist Pflicht, habe mehrere im Auto, ob Gelb oder Orange, freie Auswahl wie allen beliebt.
 
Bin auch der Meinung, das in D die Pflicht für den Fahrer schon besteht. Aber besser ist wenn mehrere Westen an Bord sind, denn was nützt es, wenn nur der Fahrer bei Nacht bei z.B. einer Panne gesehen wird und die anderen Helfer nicht.
Genau wie auf dem Wasser: Sicherheit geht vor. Und die Dinger kosten wirklich kein Vermögen.
 
Ich hab' da auch schon lange Zwei im Auto .Kosten ja nix die Dinger.:)

Vorschrift sind die aber bisher (Meine ich )nur bei gewerblich genutzten Fahrzeugen .

Gruß
Palometta
 
Warnwesten für alle PKW

Hab da mal aus einem anderen Forum einen Tip erhalten und bei vegvesen nachgelesen. Soweit ich das übersetzen kann steht da nix von gewerblich genutzten Fahrzeugen.
Hier der Link:
http://www.vegvesen.no/servlet/Sate...artikkel/SVVartikkelMedRelatert&c=SVVartikkel

Und hier das Zitat von Vegvesen:
Refleksvest i alle biler
Fra 1. mars 2007 skal alle biler være utstyrt med minst én refleksvest, som skal ligge lett tilgjengelig for bilfører. [08.01.2007 15:17]
Endringen i kjøretøyforskriften gjelder fra 1. mars 2007.

– Alle skal ha dette liggende i bilen. Vi i Vegvesenet mener at alle bilforhandlere må legge dette inn i bilene de selger, både nye og brukte, sier Finn Harald Amundsen i Statens vegvesen.
I forskriften står det at refleksvesten må tilfredsstille standard EN-471 klasse 2.

– Dette er et godt og billig trafikksikkerhetstiltak og koster knapt en halv bensintank, sier Amundsen.


Ny §41.2 Refleksvester i bil lyder som følger:
1. Bil skal være utstyrt med minst én refleksvest som tilfredstiller standard EN-471 klasse 2.
2. Refleksvester skal være lett tilgjengelige fra førerplassen.

Ich habe allerdings auch so ein Ding schon seit zwei Jahren. Es ist ja mein Leben !?!

Gruss Nisse:baby:
 
Hast Recht, ich hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Mein Post bezog sich auf die Aussage die Westen wären auch in D Pflicht.

Gruß
Palo
 
Oben